Welcher WING (also NICHT Foil) zum Wingfoilen

  • Genau, unter "5er Wing Pulse Testbericht" wird in dem Oaseforum über platzende Mitteltube berichtet.


    Mir ist mal bei meinem alten Slingwing der Bladder geplatzt, da war ich aber selber schuld. Ich hatte den Wing nicht ordentlich ausgebreitet zum Aufpumpen, und beim Aufpumpen strömte plötzlich zu schnell Luft in der Mitteltube, und schon hat es geknallt. Die Mitteltube bleibt jetzt immer aufgepumpt, und die Fronttube rolle ich von beiden Seiten bis zur Mitteltube ran.

  • Bei mir war es ja der Plus und nicht der Pulse. Aber die werden ja vermutlich in der selben Fabrik hergestellt.


    Mir wurde vom Support mitgeteilt, dass es extrem selten vorkäme.


    Wenn die jetzt tatsächlich die Reparaturkosten übernehmen, wäre das für mich o.k. und die Reaktion war ja ausreichend schnell.


    Jetzt suche ich noch einen guten Reparaturladen in Essen - andernfalls würde bei Gelegenheit bei Beachline in Xanten nachfragen.


    Den Reparierten kann dann meine Freundin bei ihren ersten Versuchen quälen ;-) und meinen Ensis in Ruhe lassen ;-)


    User5120: Wenn ich bedenke, was ich beim Windsurfen und Mountainbiken zerstört habe dürfte man nur noch regungslos auf der Couch sitzen ;-)

  • Ich würde den Wing einschicken. Einen neuen Bladder von Gong brauchst du ja auf jeden fall.

  • das ist ja cool, ich war neben did als es geknallt hat.

    Viel Spaß mit dem Ensis, der hat Power für 2.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ist das Zeug so empfindlich?

    Ich bleibe beim Surfen!

    Ich habe mittlerweile über 1000 km dieses Jahr gewingDingt, bisher habe wir kaum Defekte gesehen. Außer bei Gong mit dem platzen, und bei deren Boards die delaminieren, kenne ich keine Schäden.

    Ich selber bin schon mehrmals mit Vollgas in Sandbänke und Kiesfeldern gedengelt. Weder Slingshot noch Indiana oder Moses haben den Dienst quitiert, mein Reparateur hat das Carbon etwas behandelt und weiter geht's.

  • Welche Größe empfehlt Ihr? sollte man zum Start 5.0 oder 6.0 qm nehmen - Revier 3-4 Beaufort und Kabbelwasser?

    vielen Dank, Boris

  • Hallo Heimoz,


    ganz herzlichen Dank - super - ja hatte ich so für mich auch überlegt.


    Dass heißt für meinen Freund Jannis in GR dann ein 1750-2000 cm2 (80 kilo und keinerlei Foil-Erfahrung bisher - aber gestern Abend meinte er, dass wir nächsten Sommer bei Wellen dann zusammen dann gleich Wingfoilen sollten?

  • Ich fahre den Duotone Echo 6 m² und der wird mit 10 -19 kn angegeben.

    https://www.duotonesports.com/foilwing/foil-wings/echo/

    Als Anfänger währen sicherlich 15 kn optimal, um leicht ohne zu pumpen aufs Foil zu kommen.

  • an den denke ich auch! ich war sehr überrascht, dass mein Freund - der bisher Windfoilen so abgelehnt hatte - jetzt bei Wingfoiling aber anfangen will.

    Dann schauen wir mal nächsten Sommer (falls du deinen Echo 6 austauschen solltest - kannst du gerne an mich denken - den kriegt er dann), vg Boris

  • Den Echo 6 m² fahre ich am liebsten. Für nächstes Jahr möchte ich noch ein 4 und 5 m² Echo dazu haben.


    Dass jemand das Windfoilen wegen den gefährlichen Schleuderstürzen ablehnt, ist mir bekannt, der geht lieber Wingfoilen.