Welcher WING (also NICHT Foil) zum Wingfoilen

  • Hallo,

    Ich finde das Thema mit den Foils interessant.


    Jetzt will ich mal euere Einschätzungen zu den Wings.

    Es gibt ja so viele verschiedene: Duotone, Naish, Gong, Slingshot, Ensis, Billig China usw.


    Ich habe einen Duotone 5qm von letzter Saison, super leicht, aber mir kommts extrem "schlabbrig" vor.

    Gibt es evtl. sogar so etwas wie einem Test verschiedener WIngs, ähnlich wie der Test von Surfsegeln in der Surf z.B.???


    Greetz

  • Mir gefallen folgende Tests sehr gut. Es ist alles ausführlich erklärt.


    https://gleiten.tv/index.php/video/action/list/page/497/

  • Moin!


    Der beste Test bislang ist der von SUPboarder pro. Die haben im vergangenen Herbst 5 oder 6 verschiedene Wings gegeneinander getestet. Das Gleiche machen die Jungs aktuell mit den neusten Generationen. Es gibt auf Youtube auch einen Ratgeber, den ich sehr gut finde. Es kommt eben auf unterschiedliche Dinge an. Welcher Einsatzzweck, wie groß und schwer ist der Nutzer, wie groß sind die Hände...


    Aber wenn Du eine Einschätzung haben willst: Slingshot hat für ausgewachsene Männerhände zu kleine Schlaufen, ist aber vom Handling und von der Leistung super. Ozone gehört immer noch zu den Wings mit dem meisten Bums, in den großen Größen wird er aber für kleinere Menschen unhandlich. Duotone Echo läßt sich super handeln dank Gabelbaum, ist aber etwas nervös, gerade wenn man ihn mal losläßt. Ensis hat richtig Power, die langen Schlaufen erleichtern das Handling/Trimmen sind aber anstrengender für die Unterarme.

  • Vom Wind Mag aus Frankreich gab es eine Sonderausgabe mit einem kleinen Überblick


    Wing Special


    Die SURF verschläft das entweder oder traut sich nach dem Foil Gebashe da nicht ran.

    Die sind wahrscheinlich froh, das jetzt wegen Windfoilen nicht mehr so viel gemeckert wird, und jetzt auch noch Wing ??


    Mir würd's gefallen, Wing wird gerade nur in Kite Magazinen in D verarbeitet, und wich wird mir NIE ein Kiteheft kaufen.

    Wingen ist m. M. viel mehr Windsurfen als Kiten.

    Sorry war jetzt alles off topic.

  • Die SURF hatte erst eine Umfrage, ob sie mehr über das Wingfoilen bringen sollen, und ich war dafür.

  • Moin,

    ich bin jetzt Duotone Unit 5m und Duotone Echo 5m eine gute Zeit lang gefahren. Erstmal sind beides richtig gute Wings. Sie sind extrem stabil und lassen sich sehr gut anpumpen.

    Wenn du mehr in die Welle willst, nimm den Unit. Der fliegt nochmal ruhiger, wenn du ihn "hinter dir herziehst" auf der Welle.

    Falls Freestyle deine Richtung ist, nimm den Echo. Ich persönlich bevorzuge den Echo aufgrund des Booms, da man einfach unbegrenzte Möglichkeiten zum Greifen hat. Im Endeffekt auch eine große Frage der persönlichen Präferenz. Im Vergleich zum Vorjahresmodell sind sie deutlich stabiler geworden.

    Bald bringe ich ausführliche Tests zu beiden Wings auf meinem YouTube Kanal namens "AlexSurf" raus.


    Machst aber definitiv mit keinem der Wings etwas falsch. Leider bin ich noch keine anderen Wings gefahren, die Duotone's sollen aber mit die Besten auf dem Markt sein.


    Viele Grüße

    Alex

  • Ich bin bisher meinen 4.4 Slingwing und einen geliehenen 6.0 Naish gefahren und find meinen Slingwing besser, da er irgendwie mehr Power unten raus hat, statisch und beim pumpen.

    Ausserdem find ich die Y-Handle am Slingwing super, da hat man das Wing stabiler in der Hand.

    Vorteil beim Naish ist das Fenster und die vielen Griffschlaufen, beim Slingwing muss man gezielter nach hinten greifen.

    Das Slingwing fühlt sich auch sehr leicht an, aber ist ja auch kleiner als der Naish, im Vergleich zu einem Gong 5.0 sogar super leicht.

  • Danke für deinen Beitrag.


    Ich hatte zunächst den Echo ganz oben, allein die Gabel finde ich sehr intuitiv.


    Habe mir im Urlaub den Ensys angesehen. Angeblich soll auch da ein boom montierbar sein, das konnte ich aber mangels Exemplar nicht prüfen.


    In den Videos von Gleiten.tv sieht man schon eine Taumelneigung vom Echo, zudem soll er eher freeridig sein?


    Man wird sehen was es wird...


    Grüße

    teenie


    PS zu deinem Kanal: Surftechnisch scheinst du ein Talent zu sein, aber sorry, das gequatsche ertrage ich nur schwer, das ist nur meine persönliche Meinung.

  • Habe den DT Echo 6.0 , DT 5.0 v1, F one 4.2 und Dt 3.0 v1.

    Der DT 5.0 profil ist zwaar etwas weicher aber nicht "schlabbrig" und hat trotzdem richtig Bums.

    Etwas probleme habe ich mit dem F-one, durch den High Aspect shape ist die wingbreite fuer meine 170cm etwas zu gross, bleibe mit den wingtips oefters im wasser stecken, kann mich an die haendel auch nicht gewoehnen. (Einmal gabel, immer gabel) Werde ich wohl kurzfristig austauschen. Der DT 3.0 v1 ist noch nagelneu, werde wahrscheinlich gegen ein 3.5 auswechseln.

  • Hey Teenie, es gibt im deutschsprachigen Youtube leider mehrere windsurf channel wo man das gequatsche nur schwer ertragen kann.;(

  • Guck dir mal die Gleiten.tv an. Die haben auch mal unterirdisch begonnen, mittlerweile für mich sehr sehr gut, auch von der Länge her.


    Ich habe damals das erste online gestellte Video von denen gesehen.


    Wie gesagt, ich traue mir sowas nicht zu, zudem habe ich dazu weder Lust noch Zeit.


    Ich glaube jedoch, suplaz meinte nicht deinen Channel, es gibt da Beispiele die sind unerträglich, wirklich.


    Grüße

    teenie

  • Auf jeden Fall mal Danke für euere Quellen, z.B. Gleiten.Tv hatte ich nicht am Radar und das ist eigentlich ganau das was ich gesucht habe.


    Zum Thema.

    Doch interessant welche unterschiede die Wings haben.

    Ich bin ja extrem entzückt von dem Ensis, aber ich warte mal noch ein bisschen, ich denke das bis nächstes Jahr im Frühjahr auch schon wieder ne Menge neue Produkte am Markt sind.


    BTW, was zum Duotone Echo, da wird ja beschrieben, das der in Neutralstellung immer hin und her schwingt.

    Das ist mir bei meinem letztjährigen Modell auch aufgefallen und da ist es sogar extrem Nervig, vor allem weil ich den wirklich oft auf den Rücken hatte und immer wieder drehen musste. Ich dachte aber noch, ok das ist normal bei Wings. Wenn das aber ein anderer nicht hat, ist das für mich ein riesen Vorteil...


    Ah ja zwecks Preis hätte mich auch noch Gong interessiert, aber die sind ja extrem schwer im Vergleich,,,

  • Kann die reviews von MACkiteboarding und REAL Watersports empfehlen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/user/MACkiteSurfShop

  • Mein, nachdem ich mittlerweile über 9 verschiedene Wings getestet habe, kann ich mir ein Bild der Leistungsfähigkeit machen.

    Mit meinen Echos, habe ich über 1000 km auf dem tacho und bin vom handling begeistert. Aktiv gefahren kommt in Sachen früher gleiten da zur Zeit keiner dran.

    Beim Stürzen halte ich den wing fest, so dreht er sich nicht mehr. Wenn ich nur auf dem foil wellenreite ziehe ich inn mit dem Griff zur Hüfte und so verschwindet der kippmoment.

    Für die Welle mache ich mir am Ende der Stange einen kinderschwimmflügel drann, so sinkt er nicht so stark ab.

    Für Anfänger die den Wing gerne loslassen beim Stürzen ist es wirklich nervig wenn er sich umdreht, aber die meisten aufblasbaren wie ensis , Ozon, slingshot, naish, gong, unit machen das auch.

    Bei den Aufblasbaren gefällt mir der Ensis und Ozon von der passiven Power her, der Ensis ist allerdings kein Wing für Anfänger da er eine feste Hand braucht. Einmal eingefahren ist er aber Bombe.

    Der Unit, hat bei 6 PS Druck auch enorm Power, der slingshot braucht für die gleiche Leistung über 9 PSI.

    Die UnitGriffe im dümpeln sind nicht so cool, beim fahren allerdings top.

    Bei allen, wirklich allen aufblasbaren, tuen mir nach einer Stunde die Hände weh, den Echo habe ich erst gestern, fast 5 Stunden in einer Tour gefahren, ohne Probleme. Dafür liebe ich ihn, beim Wenden und halsen finde ich blind den Griff an der Stange und die Höhelauf oder Vorwind Eigenschaften sind phantastisch.

    Fazit für mich, alle Wings fahren irgendwie aber keiner kommt zurzeit an den Echo ran. Entscheidend ist aber erst das richtige foil, dann der wing und erst dann das board.

  • Jetzt kann ich auch meine ersten Erfahrungen beitragen: Gong würde ich erst mal nicht kaufen. Mir kam gestern bei absolut druckloser Dümpelfahrt eine Bladder-Blase aus der Mitteltube - blähte sich auf bis zum Platzen.


    Bis dato war ich als Anfänger recht zufrieden mit dem gong plus. Es sah auch recht robust aus. War aber wohl schlecht verarbeitet?


    Ich bin gespannt, was die Reklamation ergibt (2h hätten sie noch, um die selbst gesetzte 24h frist einzuhalten ;-) ) - nachdem ein Freund einen ähnlichen Vorfall mit einem Gong Wing hatte und 2 Wochen ergebnislos mit Gong rumdiskutiert hatte (natürlich angeblich Fehlgebrauch durch Kunden) bin ich allerdings etwas skeptisch.


    Nach Empfehlungen von Freunden denke ich über ein Ensis nach...

  • Gong hat mit einem langen Schreiben geantwortet.

    Sie gehen davon aus, dass sich der Bladder durchs (unsachgemäße) Aufrollen verdreht haben könnte und durch Überdruck die Naht aufgerissen hat. Sie möchten von mir wissen, wie ich den WIng aufrolle und trockne.

    Wenn ich die Email richtig verstehe, bieten sie eine Kostenübernahme der lokalen Rerparaturwerkstatt nach Kostenvoranschlag an.


    Alternativ bieten sie mir einen neuen oder eine Gutschrift bei Rücksendung an.


    Hört sich für mich akzeptabel an. Ich werde wohl vor Ort reparieren lassen. (jmd einen Tipp im Ruhrpott/Essen? -> sonst wohl Beachline Xanten?)


    Den Ensis habe ich aber bestellt - will ja am WE aufs Wasser ;-)