SPO 18.10.2020

  • Moin,

    Bei aktueller Windvorhersage würde ich mich nach SPO treiben lassen, war allerdings noch nie da.


    Kann man bei der tide morgen zw 9 und 11 aufs Wasser? Kann da jemand eine fundierte Aussage machen?


    Wo könnten man am besten die Nacht verbringen, wenn man gg 20 Uhr ankommt am Vortag?


    Sonstige hilfreiche Tipps?

    Danke und Grüße

    Andi

  • Es ist NW mit 19 kn vorher gesagt, mit abnehmender Tendenz. Für mich würde es zum Wingfoilen mit 6m² reichen.

  • Ich bin da noch nicht gewesen, aber bei mir zu Hause muss ich immer auf Ebbe und Flut achten. Um 10:00 Uhr ist da morgen Niedrigwasser, das bedeutet, wenn anschließend das Wasser wieder aufläuft, läuft es die Eider hoch. Also Wind und Strömung aus einer Richtung, somit durch die Strömung immer weniger Wind im Segel und man muss immer stärker aufkreuzen.

  • Also Wasser ist immer da. Was sich mit den Gezeiten verändert, ist die Strömung, die Wellenhöhe und die Länge des Weges zur Wasserkante (die als Windsurfer*In in SPO nicht zu unterschätzen ist). Berichte mal, wie es war! Wir waren dieses Jahr noch gar nicht da, weil wir immer Überfüllung befürchtet haben.

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • 😂

    Ich hatte schon dicke Arme als ich an der wasserkante angekommen war mit dem Gerödel.

    Strömung habe ich keine bemerkt.

    Platz war ausreichend da, direkt vor der Silbermöwe.

    Als ich gg Mittag gegangen bin, habe ich beim herausfahren eine kleine Schlange vor dem Zugang das strandparken bemerkt

    10 Euro Parkgebühr und 15,5 minimum Übernachten kann man mal machen aber nicht mehrfach im Jahr 🙃

  • Wobei diese Woche von Dienstag bis Donnerstag mit Süd bis Südwest die Windrichtung perfekt passt.

    Für die 10 EUR hast Du immerhin auch eins der spektakulärsten Toilettenhäuschen, auf denen Du jemals Dein Geschäft gemacht hast.......

    Und wenn Du den Weg ans Wasser in St.Peter lang findest, dann fahr doch mal nach Wijk!

  • Vorsicht beim Strandparken. Manchmal steigt das Wasser bis vorne zur Dünenkante. Für das Schleppen empfiehlt sich ein Surfbuggy. War es echt nicht voll???

  • Seit 1.11. ist nun wieder saisonal der strandparkplatz gesperrt.

    Sonst würde ich mir überlegen heute zu surfen, aber mit der Anreise von "parken am Deich" oder "parken am Norddeich" bin ich ohne Wagen fertig bevor ich an der wasserkante bin und wer schleppt mir dann die Sachen zurück?

    Oder übersehe ich eine Option?

  • Wenn ich aufgebaut habe, und Board und Rigg zusammen gesteckt sind, klemme ich mir das Board unter dem Arm und kann damit mehrere km, vom Winde getragen, über dem Strand laufen.

  • Das klappt aber definitiv nicht bei jeder Windrichtung und -stärke. Und „mehrere Kilometer“..?!


    Wenn ich weit schleppen muss, baue ich idR erst am Wasser auf. Vorher das ganze Rigg mit Trapez als Bündel an der Gabel verzurren und das Board unter den anderen Arm, Finne voraus.

    Die Technik ist vor allem gut, wenn man wie in Wijk aan Zee durch die Dünen schleppen muss. Unter idealen Bedingungen mag die o.g. „Blitz-Technik“ gut funktionieren und es ist natürlich immer schön, wenn einem der Wind die Arbeit abnimmt

  • Es geht hier um Südwind in SPO. Die nächsten Hotels in Luv sind in Cuxhaven.