Segelrange nach unten erweitern. Günstiges Powerwave Segel/Rigg 4.5 bis 5.1

  • Worum geht es hier?

    Extra falsch verstehen ?Wer redet von 4-5bft mit 5,0 und 80 Liter Board?


    Ich rede von 20kn Grundwind; Böen, die kommen und gehen...

    Rede Dich nicht raus.

    Das obige Posting war nicht nur provaktiv, sondern auch noch falsch.


    Einfach das nächste Mal lassen. Dann braucht man auch keine Korrektur posten. .. 😁


    DonRon makes great again

  • Ich bin nochmal in mich gegangen [...]

    Daher waren es ca. 18 bis 21 knoten


    Wo war das falsch? und warum sollte es nicht möglich sein bei 20kn mit 5.0 ins Rutschen zu kommen?

    Heute am Großen Meer nur 16-19kn und habe einige mit 100L brett gesehen. Dazu ziemlich kleine segel um die 6m2 teils einige mit deutlich kleineren unterwegs und alle am gleiten.

  • Ok, so genau hab ich dann doch nicht hingesehen ^^ wundert mich aber dass es anscheinend nicht geht, hätte gedacht es wäre möglich (bin mit meinen 85kg nicht weit weg). Aber ihr habt da sicherlich mehr Erfahrun. Bernie muss wohl dann mal ein bild seines materials bei seiner nächsten 20kn Session machen und zus. Screenshot der Messwerte für den tag einreichen :thumbup:

  • Nur so zur Info: An dem Tag mit ~20 Knoten war ich mit dem 4.5er und dem 161L Go auch am Gleiten, auch wenn nur ganz kurz.

    Bei weniger Wind aber mit 7.5 und nun dem neuen JP SR 132L ist es viel einfacher und kontrollierter.


    Nur mal so eine Frage zu diesem Herbst: Was ist blos los? Wir haben bald Weihnachten und ich war so selten wie noch die auf dem Wasser

    mangels Wind. OK, heute auf dem Wasser aber mit 7-10 Knoten. Hmmm, das macht kein Spaß. Und jeder hat mir im Sommer bei wenig Wind

    erklärt: Warte ab bis wir die Herbstwinde haben. Dann kannst du fast täglich surfen. Schade. Aber ich hoffe nicht jeder Herbst ist so Windarm!

    Ich glaube dieses Jahr gebe ich es auf und konzentriere mich voll und ganz auf 2021.

  • Das Große Meer ist nicht gesperrt?

    Hmmm, wollte ich schon lange mal hin, aber hatte bislang nur eine 50er Finne.

    Jetzt mit 46, 38 und 23er würde ich es dort auch gerne mal ausprobieren.

    Wenn meine Nose von Kaktus nicht bald modifiziert wird, dann würde ich es gerne dort mal probieren.

  • Aber der Chris hat doch von 4-5 bft geredet. Wo ja eigentlich das Windsurfen erst beginnt. Aber das lernt er auch noch. Und er kann natürlich auch ,0 hier probieren, nur ins Gleiten kommen mit 90kg abtropfgewicht wird schwer. Nicht das das die nächste Klage wird.


    Ist schon ganz süß wie er immer alles hier nachfragt, Ist ja auch nicht schlimm. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, manchmal muss man einfach machen. Klar ist 5,0 zu seinem Brett eigentlich zu klein, aber das merkt man erst wenn man es ausprobiert. Ich bin auch früher mit 4,7 und 120l Board mangels Alternative gefahren (allerdings eher so bei 6-7bft). Würde ich heute nicht mehr machen, weil ich zu verwöhnt bin.


    Und die besten Tipps bekommt man sowieso von Bekanntschaften am Spot, also immer das Gespräch suchen. Nur, ihr wisst ja, bitte mit Abstand.

    Hallo Hifly,


    sorry wenn ich hier soviel nachfrage, so richtig intensiv mit Windsurfen habe ich ja erst dieses Jahr angefangen und dem ersten eigenen Board

    mit einem Search 5.8.

    Aber es soll hier keiner sagen ich soll mehr üben. Dieses Jahr habe ich bedingt durch Corona erst im April/Mai angefangen und war seitdem ca. 60 mal

    oft auch von Morgens bis Abends auf dem See.

    Und als ich Ende August bei ~20 Knoten an einem neuen Spot war, hatten mir die Bekannten nicht umsonst gesagt, dass ich erstmal mit einem 4.5er

    anfangen soll. Das war nicht meine Idee. Mir kann man nur vorwerfen dass ich zu eilig auf den See ohne guten Trimm war.

    Und wenn ich hier sehr viel nachfrage, aber mir fehlt dann doch noch die Erfahrung und die Angst vor einem Fehlkauf.

    Aber bislang habe ich 2 Segel und 2 Bretter und bin wirklich froh dass beides keine Fehlkäufe waren und nicht sinnlos alles was mir in die Finger

    gekommen gleich gekauft habe. Ich muss jetzt nur mit dem neuen Spielzeug (JP Super Ride 132) weiter üben und mich auch bei viel Wind raustrauen.

    Aber das wird schon. Dafür macht mir dieses Hobby zu viel Spaß :-)

  • Chris, kein Problem. Das war eigentlich genau so gemeint wie geschrieben, ich finde es süß. Aber am Spot kann man viel mehr erklären und auf den anderen eingehen. Auch weiß man dann z.B besser welche Bedingungen herrschen und wo es bei dir eventuell noch fehlt. Zudem, das wirst du schon selber festgestellt haben, fragst du hier bekommst du von drei Leuten vier verschiedenen Meinungen. Du bist doch motiviert genug es selber rauszufinden. Ich bin davon überzeugt du schaffst das. Trotzdem sind deine Fragen und Berichte zunindest für mich hier jederzeit willkommen.

  • Es ging um 90kg, 20kn, 5,0 qm, 80l.... nur kurz zusammengefasst.... 😁


    Bernie muss wohl dann mal ein bild seines materials bei seiner nächsten 20kn Session machen und zus. Screenshot der Messwerte für den tag einreichen :thumbup:

    Gibt hier 2 Bilder(gut die Segel haben 5,2) von mir.

    Hilft aber nicht; ist wie bei Trump, die könnten am Strand stehen und Wind messen; es Käme" der hat da 30kn ", sonst ginge es ja nicht.

  • chris wo warst du denn gestern wo kein Wind war? Gestern war komplett Norddeutschland Wind vom dümmer bis zur Nordsee mindestens meine ich.. Aber die frage wo der Wind bleibt habe ich mir bis gestern auch gestellt, nun ist jeder Tag gut wind angesagt erstmal. Große meer ist super zum halsentraining, meine 40er finne war noch bisschen zu groß.


    Zu den Meinungen: gerade weil jeder etwas anderes sagt und denkt (das ist übrigens draußen am spot nicht anders da bekommst du auch x Antworten wenn du x Personen fragst) ist es doch wichtig nachzufragen. Und von selber drauf kommen wie man bestimmte Dinge besser macht? Da können Jahre in sand gehen. Vor allem in dem Sport.

  • User9332 : Ich war gestern in Bremen unterwegs. Das war auch eher spontan und ist für mich ein Katzensprung: 5 Minuten Fahrzeit.

    Aber ich glaube viele Seen sind jetzt schon geschlossen wie z.B. Steinhuder Meer.

    Wie sie es am Großen Meer aus? Gibt es dort auch eine Sperrzeit für Surfer?

  • Bei der Segelwahl des kleinen Segels bist Du mit einem Search oder Nachfolger sicher auf einer guten Seite.


    Ich würde am Anfang nicht zu kleine Segel wählen, da die kurze Segelsehne, sprich kurzer Gabelbaum, viel Feingefühl erfordern.

    Daher würde ich erstmal nicht unter ein 5er gehen.


    Wenn Du weiter so viel übst stellt sich das Segelgefühl langsam ein, ausserdem wirst Du merken, dass Du Dich auf Deine eigene Erfahrungen verlassen kannst. Andere Hinweise sind immer gut, aber letztendlich stehst Du auf dem Board und Du schwimmst eventuell bei falschen Tips, was im Winter grenzwertig werden kann.

  • User9332 : Ich war gestern in Bremen unterwegs. Das war auch eher spontan und ist für mich ein Katzensprung: 5 Minuten Fahrzeit.

    Aber ich glaube viele Seen sind jetzt schon geschlossen wie z.B. Steinhuder Meer.

    Wie sie es am Großen Meer aus? Gibt es dort auch eine Sperrzeit für Surfer?

    Großes Meer ist das ganze Jahr geöffnet :thumbup:

  • chris wo warst du denn gestern wo kein Wind war? Gestern war komplett Norddeutschland Wind vom dümmer bis zur Nordsee mindestens meine ich.. Aber die frage wo der Wind bleibt habe ich mir bis gestern auch gestellt, nun ist jeder Tag gut wind angesagt erstmal. Große meer ist super zum halsentraining, meine 40er finne war noch bisschen zu groß.


    Zu den Meinungen: gerade weil jeder etwas anderes sagt und denkt (das ist übrigens draußen am spot nicht anders da bekommst du auch x Antworten wenn du x Personen fragst) ist es doch wichtig nachzufragen. Und von selber drauf kommen wie man bestimmte Dinge besser macht? Da können Jahre in sand gehen. Vor allem in dem Sport.

    Also in Pelzerhaken / Neustadt und in der Lübecker Bucht war bis ca. 15 Uhr nix ! Ein paar Kiter waren mit 15er oder 17er Schirmen gerade so am Fahren......würde ich jetzt zu Norddeutschland hinzuzählen wollen ;-)

  • chris909 Warst Du heute und gestern in Gold mit bem JP Super Sport 118 und hast ein Segel 4,5 versemmelt?

    Ach, ich wäre gerne in Gold gewesen!!!
    Ich war nur am Do und heute am unserem örtlichen See und war bei 18 Knoten völlig überpowered mit dem 7.5er Severne Convert unterwegs.
    Außerdem habe ich doch ein JP Super Ride 132 und kein Super Sport 118.

    Wie kommst du darauf?

  • Hab jemand mit nem 4,5er und nem Search gesehen.... 😁.... sah übel aus... 😁

  • Das sah übel aus? Du hättest MICH mal am Donnerstag mit 18 - 20 Knoten und einem 7.5er sehen müssen. Das ging leider nicht für mich.

    Habe dann mein 5.8er Search rausgeholt: Ging zwar besser, aber der Wind hatte dann auch schon stark nachgelassen.


    Ich denke ich bin einfach noch nicht ganz so weit mit Wind über 18 Knoten und darauf noch Böen!

    Und jetzt auch noch von 161L auf 132L ist schon ein großer Sprung. Da ist das Brett schon erheblich kippliger!

    Von daher kommen Segel mit 5.0, 5.4 und 5.8 je nachdem wie stark der Wind ist für MICH am ehesten in Frage.

    Völlig überpowered ist nichts für mich. Ein 7.5er Segel zig mal aus dem Wasser ziehen kostet mich jedesmal sehr viel Kraft vor allem wenn

    der Wind auf das Segel drückt. Da nützt auch das leichteste Segel von Severne nichts.

    Wasserstart wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber das klappte bei mir überhaupt nicht.

    Also noch eine Saison üben, üben und nochmals üben!!!

  • Hi Chris


    In einem Aufsteiger Surfkurs im Herbst in Porto Polo ging es um’s „fahren und Kontrolle bei stärkerem Wind“ ...

    ich habe zugeschaut, was die gemacht haben, der Wind war sehr böig etwa 18 knt. Grundwind, Böen bis 25 Knt.

    Erste Runden mit 4.0 oder 4.5 je nach Können / Gewicht der Surfer, es waren 3 Männer so geschätzt 75- 90 kg ... zuerst sind alle Amwind gefahren um Höhe zu gewinnen. Dann zurück auf Raumwindkurs mit anpumpen üben, um zu versuchen ins gleiten zu kommen. Später dann waren die Segel bei 5.0- 5.5.... und sie fanden es nicht leicht, waren alle ziemlich fertig beim rauskommen.

    Ich denke mal, das ist auch eine mögliche Taktik.


    Ich habe mal vor längerem diese Tabelle gefunden ... ist zwar schon älter, aber ganz verkehrt wird sie nicht sein

    https://www.surf-erfurt.de/ind…n=com_bsw&view=bswtabelle


    Laut der Tabelle wärst du schon richtig als Aufsteiger mit Segel zwischen 5 -5.8 bei 18 Knt. und mehr ... auch wenn du damit nicht immer am gleiten bist. Aber du lernst damit bei starken Wind erstmals das Segel zu kontrollieren, Manöver zu stehen, ein Gefühl zu entwickeln für‘s handling. Sobald das klappt kannst du grössere Segel nehmen. Ich bin von 5 qm Segel auf 3.7 runter. Mit dem 5.er Segel hatte ich so zu kämpfen, war ähnlich wie bei dir, ich war schnell k.o und überfordert und das schon bei weniger Wind. Mit dem 3.7 habe ich dann Sicherheit gewonnen, bin bei immer stärker werdenden Wind raus und habe gelernt Trapez zu fahren, auch wenn ich nicht immer im gleiten war. Jetzt komme ich mit dem 4.4 Segel prima zurecht bei Wind um die 16 knt. (ich bin um einiges leichter)


    Taste dich langsam ran ... das wird schon :)