Segelrange nach unten erweitern. Günstiges Powerwave Segel/Rigg 4.5 bis 5.1

  • Würde nur gerne wissen wie man für mehr Wind (18 bis 30 Knoten) anders trimmt!?


    pasted-from-clipboard.png

    Die Profis hier werden's besser wissen. Aber je nach Segel das Vorliek weiter durchsetzen. Heißt vllt 1-2cm mehr durchziehen, womit ein größeres Loose Leech entsteht. Vllt kann dir jemand, der das Segel besser kennt, genau sagen wo der Loose Leech Verlauf sollte bei deinem Segel und stärkeren Wind.

  • Wenn man in einem vernünftigen Shop kauft bekommt man das in der Regel auch aufgebaut und gezeigt.

    Und wer nicht fragt bleibt dumm.....wer, wie, was - wieso, weshalb, warum..... :)


    DonRon makes great again

  • Wenn man in einem vernünftigen Shop kauft bekommt man das in der Regel auch aufgebaut und gezeigt.

    Und wer nicht fragt bleibt dumm.....wer, wie, was - wieso, weshalb, warum..... :)


    DonRon makes great again

    Stimme dir da generell zu, aber ich bezweifle dass dir in einem Shop bei einem Segel ohne Markierungen genau gezeigt werden kann, wo das Loose Leech bei Schwachwind, bei Normalwind und bei Starkwind verlaufen sollte. Dazu müsste der Käufer ein fotographisches Gedächtnis haben oder sich gleich die jeweiligen Verläufe mit Tape am Segel markieren.. Und ich bezweifle auch, dass der Shop Berater sowohl die Tampenpositionen, als auch Loose Leech Verläufe sämtlicher Segel auswendig kennt. Anders natürlich für den Fall, Markierungen sind vorhanden, dann sollte ein guter Shop genau dies zeigen, wofür diese sind und wie sie einem den Einstieg erleichtern können ;)

  • Ein guter professioneller Verkäufer sollte das Segel immer aufbauen können!

    Und zumindest sollte er zeigen können, wie man die Tampenposition ermittelt. Das ist nicht segelabhängig, wohl aber die Position.

    Diese kann man ja auch auf dem Wasser verändern...….oder im.... :)


    DonRon makes great again

  • Glaube auch, dass das ein großer Punkt beim Windsurfen ist. Hab schon viele extrem falsch aufgebaute Segel gesehen. Und das waren z.T. sogar NorthSegel. Die Leute haben einfach Angst unten soviel Spannung drauf zu geben.


    GunSails hat die Markierung fürs Achterliek übrigens auch. Trapeztampen find ich schwieriger, weil die je nach Wind dann doch auch ein bisschen hin und her wandern können.

  • Vielleicht probiert man ja auch einfach mal selber etwas herum oder geht einfach mehr aufs Wasser, als für jeden sch*** im Internet einen Babysitter zu suchen, sorry.

    Hat schon lange bisschen wenig Wind, oder?


    Gibt tatsächlich Menschen die einfach Angst haben unten so stark zu spannen. Die meisten Freizeitgegenstände brauchen keine solchen Spannungen (vgl. Zelt o.ä.). Die trauen sich also einfach nicht so weit zu spannen.

  • 2 min mit der suchmaschine


    vermutlich fondest für die 2006er auch videos


    markierungen brauch ich nicht, das kann ich mir merken


    wer will kann sich ja einen kleinen aufkleber zur markierung machen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2006 workbook


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Darf man nicht bei dem Wind wenn man sich unsicher fühlt nicht im halbgleiten üben?

    Abgesehen davon, dass ich nirgendwo "Folterinstrumente" sehe, stellt sich mir die Frage, ob ein 90 kg Mann mit einem 5,0er bei 4-5 Bft überhaupt ins "Halbgleiten" kommt oder ob es auf einem böigen Binnengewässer nicht ehr zu heftigem "stop and go" führen würde. Und genau das, schreibt der gute Chris, ist das, was er nicht will. ;-)

    Ist das bei Gun so?

    Ich kenne mit NP Search nicht solche Probleme, und bei 20kn fahre ich 5,0 mit 80 liter Board

  • Darf man nicht bei dem Wind wenn man sich unsicher fühlt nicht im halbgleiten üben?

    Abgesehen davon, dass ich nirgendwo "Folterinstrumente" sehe, stellt sich mir die Frage, ob ein 90 kg Mann mit einem 5,0er bei 4-5 Bft überhaupt ins "Halbgleiten" kommt oder ob es auf einem böigen Binnengewässer nicht ehr zu heftigem "stop and go" führen würde. Und genau das, schreibt der gute Chris, ist das, was er nicht will. ;-)

    Ist das bei Gun so?

    Ich kenne mit NP Search nicht solche Probleme, und bei 20kn fahre ich 5,0 mit 80 liter Board

    Ich habe vergessen, Superhelden surfen in anderen Sphären......... ;-)


    Sehr gewagter Vergleich. Von Gun hat niemand gesprochen. Und es ging auch nicht um 20 Knoten, sondern um 4 bis 5 Bft, zudem noch böig....aber ok, so kennen wir dich. Ich komme bei 12 Knoten (4 Bft) nicht mit einem 80 l Brett ins Gleiten.....auch nicht mit einem NP Search. Ob Du das schaffst, wage ich zu bezweifeln, nachdem ich das Foto hier gesehen habe.....naja, zumindest leidest Du keinen Hunger :-)

  • Was erwartet ich von dir?

    Solche Sprüche...

  • .... 4-5 Bft ... ? ... es wird mal (wieder) nicht differenziert ... ..


    Für mich: Am Gemüseteich in fast 800m Höhe ... mit 80 L und 5,0er Segel ... ?? - soll ich (89 Kg) mich lächerlich machen oder "Materialschwimmen üben ... (??) ..

    Da wähle ich zielsicher das 8,6er - schön durchgezogen mit 121 L Slalom Board .... und NEIN: ..ich habe dann def. NICHT das größte Segel "in Betreib" ,...



    .... am Lago .... schon etwas konstanter ..... ca. 65 m Höhe .... Wähle ich das 6,9er Gun Torro mit den 109 L ...- und hoffe das es reichen möge .... ;)...



    am Meer ... .. das 5,9er ... ... und such mir ein paar Runterrutsch-Wellen mit dem 96 l - Freewave ....


    (aber immer noch keine - 80 L ..... das nehme ich dann bei konstanten 4,5er - 3,5er Segel - Wind ..... bei weniger Wind ist mir das einfach zu blöd .... zu anstrengend ....)

  • Ich habe ja auch ein 82l. Das fahre ich mit 4,2 oder 4,7.

    Aber dafür braucht es einen sehr hohen Grundwind!, nicht Spitzen!

    2-4 sehr gute Tage im Jahr passt das..
    .. wenn ich Glück habe.

    Wenn 's böig ist nehme ich lieber das 94er. Und das sind dann immer noch sehr gute Tage... 😁.. weit jenseits von 20kn.


    DonRon makes great again

  • Vielleicht probiert man ja auch einfach mal selber etwas herum oder geht einfach mehr aufs Wasser, als für jeden sch*** im Internet einen Babysitter zu suchen, sorry.

    Wieso? Ist doch Flaute und wir alle haben Zeit zum Babysitten. Das Forum ist doch für Fragen da und immerhin reden wir über Windsurfen, wenn wir schon nicht auf's Wasser können.


    Muss ja auch keiner antworten oder mitlesen. Wen's nervt kann doch einfach schweigen und den Thread ignorieren.


    Anfänger wegen vermeintlich unnötiger oder penetranter Fragen anmachen, finde ich überflüssig.


    Chris ist offenbar jemand der viel und genau nachfragt. Aber er geht doch auch auf's Wasser und probiert sich aus. So lasst ihn doch fragen und antwortet oder auch nicht.

  • Das mit dem suchen hatten wir doch schon öfter, Chris ist die Ausnahme in seiner Generation, aber so können hier alle ihr helfersyndrom ausleben, hat doch auch was gutes, sonst wäre uns doch langweilig, so ohne Wind :/:evil:

  • Aber der Chris hat doch von 4-5 bft geredet. Wo ja eigentlich das Windsurfen erst beginnt. Aber das lernt er auch noch. Und er kann natürlich auch ,0 hier probieren, nur ins Gleiten kommen mit 90kg abtropfgewicht wird schwer. Nicht das das die nächste Klage wird.


    Ist schon ganz süß wie er immer alles hier nachfragt, Ist ja auch nicht schlimm. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, manchmal muss man einfach machen. Klar ist 5,0 zu seinem Brett eigentlich zu klein, aber das merkt man erst wenn man es ausprobiert. Ich bin auch früher mit 4,7 und 120l Board mangels Alternative gefahren (allerdings eher so bei 6-7bft). Würde ich heute nicht mehr machen, weil ich zu verwöhnt bin.


    Und die besten Tipps bekommt man sowieso von Bekanntschaften am Spot, also immer das Gespräch suchen. Nur, ihr wisst ja, bitte mit Abstand.