Segelrange nach unten erweitern. Günstiges Powerwave Segel/Rigg 4.5 bis 5.1

  • Ein wilder Mix unterschiedlicher Segelhersteller sollte mE unbedingt vermieden werden. Sonst wird das mit dem passenden Trimm nie was.


    Und ich weiß echt nicht, aus welchem Grund ein „Aufsteiger“ ein deutlich kleineres Segel fahren sollte. Diese Theorie ist totaler Quatsch, außer Du willst Stehsegeln oder die anderen fuhren ausschließlich Racematerial mit Cambern.

    "Ein wilder Mix unterschiedlicher Segelherstelle sollte unbedingt vermieden werden" möchte ich auch vermeiden.

    Aber bislang habe ich ja bei meiner unteren Segelrange auch nur NP und einen passenden NP Mast. Darum würde ich auch erstmal dabei bleiben.

    Warum ich nichts neues kaufen werden haben ich oben schon geschrieben.


    Warum ich ein deutlich kleines Segel als die Profis nehmen? OK, von unter 5 m² bin ich jetzt auch weg, einverstanden. Aber ich fange,

    ich schätze es waren 17 bis 21 Knoten, nicht mit großen Segel wie die Profis an. Daher statt 5.8 dann lieber 5.0 oder 5.4!

    Nicht umsonst hatten mir meine Kollegen ein kleineres empfohlen. Aber ich muss zugeben, ich bin noch nicht soweit bei so viel Wind zu fahren.

    Teilweise ging es nach 2 Stunden dass ich länger fahren konnte, aber Angst hatte zu schnell zu werden. Wollte nur nicht andauernd ins Wasser fallen.

    Das hat einfach zu viel Kraft gekostet!

  • Der Lernprozess ist schlicht mühsam. So ging es mir: Um das Material bei mehr Wind kontrollieren zu können, muss man auf jeden Fall in die Schlaufen, und zwar so dass man auf die Rails kommt, also nicht die allerinnersten Positionen in denen man auch dümpeln kann. Um vernünftig in den Schlaufen fahren zu können, braucht es ausreichend Vortrieb. Das erreicht man mit kleineren Segeln mit entsprechender Technik (dichtholen, close the gap, Körperspannung, stance allgemein), oder aber mit entsprechender Segelfläche :) Ich bin technisch noch längst nicht da, wo ich hin will. Daher fahre ich oft mehr Segelfläche als die cracks an den Spots. Aus meiner Sicht also nicht falsch, was hier schon geschrieben wurde.

  • Ich hoffe bei 4-5 BFT und leichten Wellen ist ein Wavesegel wie das Search mit 5.0 und meinem passendem CC-NP Mast geeignet.

    So ein klein wenig "beratungsresistent" bist Du schon, oder ?

    Bei deinem Gewicht und Deinem Board ist ein 5,0er Segel bei 4-5 Bft viel zu klein !

    Ich bin nochmal in mich gegangen und habe es mal versucht zu vergleichen mit den bekannten Windgeschwindigkeiten die ich kenne.

    Daher waren es ca. 18 bis 21 Knoten. Also schon etwas zuviel für mich. Ich verstehe schon, dass die Segelgröße auch zum Brett passen muss,

    aber wenn bei meinem Brett eine optimale Angabe von 5.8 ist, heißt es doch nicht gleich dass ich auf keinen Fall 5.4 oder 5.0 nehmen kann!

    Ich habe gerade eine sehr anschauliche Tabelle gefunden BFT und Körpergewicht und die dazu optimale Segelgröße.

    Da wird empfohlen bei 5 BFT mit 85 Kilo ein Brett mit 130L und einem Segel von 5.8 m².

    Ich denke in Böen waren es teilweise sogar an die 6 BFT und nicht umsonst hatten die meißten im Schnitt Bretter um die 100 bis 110 L, teilweise noch weniger.

    Mit unter 5 m² werde ich es nicht mehr probieren, ok! Nur konnte ich selbst das 5.4er kaum halten und bändigen. Daher mein Gedanke erstmal klein

    anzufangen.

    Ich schau mal ob ich an ein 5.4er Search komme.

    Was haltet ihr von der Tabelle für Finnengröße?


    Segelgröße.jpg  Finnengröße.jpg

  • Nur konnte ich selbst das 5.4er kaum halten und bändigen

    Das klingt aber ganz danach, dass du noch nicht (richtig) Trapez fährst und die Schlaufen nutzt. Ich würde dann erst fahren wenn man beides gut beherrscht. Lies mal was ich geschrieben habe, das 7.1er konnte ich gerade so noch bändigen (zwar hart am Wind aber es ging). Das klingt auch, als wenn Segel und oder Trimm mist waren. Ein ordentliches Segel fährt sich 10.000 mal anders als die alten die wir von unseren ersten Gebrauchtkäufen haben..

  • Ich denke, Du solltest mal ein wenig von dem theoretischen Krams wegkommen ;-)

    Geh´aufs Wasser, halt das Segel fest und lass laufen. Du entwickelst ein Gefühl dafür (normalerweise), wann ein Setup zu groß wird und oft braucht man ein paar Bahnen, um einen Gewöhnungseffekt zu erzielen. Bei 18-21 kn Wind brauchst Du kein kleineres Segel als 6,0 für Dein Board. Eine Finne kleiner 34 cm dürfte auch wenig Sinn machen.

  • OK, ich werde es mit dem neuen Brett aber mit 5.8 mal probieren.

    Und mir ist noch etwas eingefallen: Das alte war nicht wirklich getrimmt und passte auch nicht vom LUFF zu meinem NP CC 430er Mast.

    Ich habe sogar noch ein Foto von dem Segel:



    gun1.jpg  gun2.jpg

  • Wieso nicht richtig getrimmt und woran erkennst du es? Und warum jetzt die Erkenntnis mit dem Trimm?

  • Ich schau mal ob ich an ein 5.4er Search komme.

    Was haltet ihr von der Tabelle für Finnengröße?


    Segelgröße.jpg  Finnengröße.jpg

    ich hab wiedermal den überblick in einem deiner threads verloren ;)


    ja - ich sehs auch so dass so ein kleines segel bei deinem gewicht auf einem grossen board keinen seinn macht


    du suchst die alten search aus 2005 / 2006 oder so - die hatten wir zu der zeit - waren gute segel, hatten noch ein paar combat dazu


    ich weis nicht welche da noch rumliegen, kann dir nachsehen wenn du solche suchst, sind sicher seit 10 jahren ungenutzt kühl und dunkel eingelagert ;)


    ich glaube dass dir weder ein 5,4 noch ein 5,0 auf dem board spass machen werden, aber irgendwann wirst ein kleineres board haben und das segel ist dann immer noch da. - so gesehen ist die aktion ja überschaubar und du wirst deine eigenen erfahrungen machen..


    wir haben die halt so verwendet ( stiefsohn damals ca 15 und ich, ca 65 und 70 kg ) - dafür (und mehr wind , höhere welle, bessere leute) waren damals die search und combat zwischen 4,5 und 5,5 gemacht mmn


    in der jugendschulung waren die weniger prickelnd,


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    Finnentabelle - geht so, ist ja extrem allgemein gehalten die kleinste stufe verstehe ich nicht

  • Und mir ist noch etwas eingefallen: Das alte war nicht wirklich getrimmt

    Gerade wenn es windig ist, ist der richtige downhaul wichtig, da nur so dein Segeltop vernünftig arbeiten kann, d.h. in den Böen aufmachen. Das solltest du auf jeden fall noch mal checken beim nächsten mal

  • Und mir ist noch etwas eingefallen: Das alte war nicht wirklich getrimmt

    Gerade wenn es windig ist, ist der richtige downhaul wichtig, da nur so dein Segeltop vernünftig arbeiten kann, d.h. in den Böen aufmachen. Das solltest du auf jeden fall noch mal checken beim nächsten mal

    Das wird vermutlich der Grund sein warum er bei jeder Böe oder schon beim Grundwind nicht klar kam mit dem (kleinen) Segel

  • Und mir ist noch etwas eingefallen: Das alte war nicht wirklich getrimmt

    Gerade wenn es windig ist, ist der richtige downhaul wichtig, da nur so dein Segeltop vernünftig arbeiten kann, d.h. in den Böen aufmachen. Das solltest du auf jeden fall noch mal checken beim nächsten mal

    Das wird vermutlich der Grund sein warum er bei jeder Böe oder schon beim Grundwind nicht klar kam mit dem (kleinen) Segel

    Sicherlich war es zum Teil auch deswegen geschuldet....zumindest am Vormittag.

    Morgens waren alle schon im Wasser und ich konnte nicht lange ausharren und musste so schnell wie möglich ins Wasser.

    Daher hatte ich es auch dummerweise nicht getrimmt. Hatte zu dem Zeitpunkt auch gerade keine Trimhilfe parat.

    Ab Mittag hatten wir das Segel dann richtig getrimmt, aber ab da waren meine Kraftreserven schon fast aufgebraucht.

    Wenn dann mal Wind ist, bin ich sehr ehrgeizig und mache dann stundenlang weiter ohne Rast und Pause.

    Ich weiß, keine gute Idee und ich musste daraus schmerzlich lernen, dass ich darauf einen Tennisarm bekommen habe

    der mich seit August noch immer nervt!

    Ich war stolz dass ich der Einzige war der bis zum Schluss auf dem Wasser war, aber ich hätte besser früher aufhören sollen!!!

    Also nur "Geh´aufs Wasser, halt das Segel fest und lass laufen" wie Stephan schreibt war mir nicht möglich.

    Aber aus Fehlern lernt man. Zumindest macht mir jetzt viel Wind weniger aus als vorher.

  • Daher hatte ich es auch dummerweise nicht getrimmt. Hatte zu dem Zeitpunkt auch gerade keine Trimhilfe parat.

    Ab Mittag hatten wir das Segel dann richtig getrimmt, aber ab da waren meine Kraftreserven schon fast aufgebraucht.

    Wenn dann mal Wind ist, bin ich sehr ehrgeizig und mache dann stundenlang weiter ohne Rast und Pause.

    Ich weiß, keine gute Idee und ich musste daraus schmerzlich lernen, dass ich darauf einen Tennisarm bekommen habe

    der mich seit August noch immer nervt!

    ....

    hol dir eine XT - dann brauchst keine trimmhilfe und kannst sogar am wasser nachtrimmen. da kannst auch schnell lernen welchen einfluss der trimm hat.

  • und üben üben üben

    oh ja, das habe ich dieses Jahr sicherlich zu genüge gemacht. Ich war bestimmt 60 mal auf dem Wasser. Das hat einen ordentlichen Schub gebracht.

    In Zukunft soll es dann öfters an Spots gehen, wo mehr Wind ist als am nahe gelegenen See.

  • Hi chris909 , bin bei deinen Threads immer irgendwie durcheinander gekommen :rolleyes:


    Laut deinem Avatar hast du ein Convert (modernes leichtes Freeridesegel) und dazu ein 5,8er Search


    Hast ein tolles modernes Board. Keine Frage das du beim Üben bei mehr Wind ein altes kleineres Segel willst...aber so alt?

    Sorry User698 will dein Angebot auf keinen Fall schlecht machen !!!!


    Willst gleich zwei kleinere haben? (so hab ich´s verstanden) Nimm die Kohle die du für die zwei ausgeben willst und such dir dafür eines

    was auch später in deine Range passt, also was jüngeres moderneres.

    Übe weiter mit dem 5,8er. Du wirst dich später wenn du es besser kannst (Schlaufen Boardkontrolle, Ausdauer usw...) ärgern warum du die alten Lappen genommen hast und nicht weg bekommst....


    Ich sprich aus meiner Erfahrung von damals als Wiedereinsteiger(ich glaube 2015 oder 2014) Hatte auch sehr alte Segel, habe dann später ca. ein Jahr, was moderneres in der Hand und war damit am Wasser, ich wollte mit meinen Segel nimmer fahren.

    Selbe Größe bei ähnlichen Windverhältnissen, das alte sau schwer, das Moderne easy...


    Aber ist deine Entscheidung :thumbup:

  • ....

    Hast ein tolles modernes Board. Keine Frage das du beim Üben bei mehr Wind ein altes kleineres Segel willst...aber so alt?

    Sorry User698 will dein Angebot auf keinen Fall schlecht machen !!!!


    ......


    Aber ist deine Entscheidung :thumbup:



    er weis ja was er will ;) von mir aus hätte ich nicht nachgeschaut.


    aber ganz so schlimm ist das dann auch wieder nicht - wenn die segel gut gepflegt sind und nicht highend genutzt werden kann man damit schon noch eine menge spass haben mmn.


    wenns ein mist wäre würde ich das wegwerfen und nicht verkaufen.


    für mich persönlich kann ich zwischen einem naish force aus 2010 und einem neuen keinen merkbaren unterschied feststellen, weil wavesegel nicht mein metier sind, bei freeracesegeln merk ich schon gewisse unterschiede, aber auch da hsb ich mit etwas älteren segeln kein problem, wenig genutzte zwischengrössen sind bei mir da auch aus 2013 oder 2015

  • die aus 2010 waren bulletproof, ich habe ein 5,8 Boxer von 2009, das hat mehrere hundert Sessions und wird noch einige halten.


    Das ist für Anfänger sowas von geeignet weil wirklich stabil, man muss nur einen ordentlichen trimm mal gezeigt bekommen.

  • Ich frage mich warum hier Chris von der Gemeinde fast gekreuzigt wird?

    Wenn er in den Windbereich gern ein 5er oder sogar ein 4,7er fahren will; so what?

    Seine Rangehensweise passt doch.


    Darf man nicht bei dem Wind wenn man sich unsicher fühlt nicht im halbgleiten üben?


    Ist das wirklich die einzige Art des Windsurfens?


    Er hat ein 430 Mast von Pryde(nix mit CC), die Segel aus den Jahrgängen funktionieren hervorragend damit( habe selbst ein Search und Expression was ich mit wavepro nutze).

    Also Chris, du gehst da schon richtig dran. Als Alternative zum Search mal 2005- 2006er Combats oder

    Zones(2001-2006),die wurden damals mehr gekauft oder ein Expression.

  • chris: Was wiegst Du denn?

    Sorry, aber ich habe nicht die ganze Prosa von Dir hier gelesen. ..

  • Darf man nicht bei dem Wind wenn man sich unsicher fühlt nicht im halbgleiten üben?

    Abgesehen davon, dass ich nirgendwo "Folterinstrumente" sehe, stellt sich mir die Frage, ob ein 90 kg Mann mit einem 5,0er bei 4-5 Bft überhaupt ins "Halbgleiten" kommt oder ob es auf einem böigen Binnengewässer nicht ehr zu heftigem "stop and go" führen würde. Und genau das, schreibt der gute Chris, ist das, was er nicht will. ;-)