Neuer Neo...Ärmel zu eng

  • Hi :)

    Ein neuer Neopren sollte sich immer zu eng anfühlen oder besser gesagt, man sollte sich fühlen wie in einer Zwangsjacke. Durch das Tragen wird der Neopren immer etwas grösser. Lieber ist der Neopren zu eng, als dass Wasser hineinläuft. Dies führt dazu, dass man ganz schön friert und die Surfsession nicht so rosig ist.

  • Hi :)

    Ein neuer Neopren sollte sich immer zu eng anfühlen oder besser gesagt, man sollte sich fühlen wie in einer Zwangsjacke. Durch das Tragen wird der Neopren immer etwas grösser. Lieber ist der Neopren zu eng, als dass Wasser hineinläuft. Dies führt dazu, dass man ganz schön friert und die Surfsession nicht so rosig ist.

    ...ein neuer Neo sollte einfach PERFEKT anliegen. Nicht zu eng und nicht zu weit. Deshalb sollte man möglichst verschiedene Modelle und Hersteller testen um den besten für sich passenden zu finden. Ein zu enger Anzug schränkt die Durchblutung und Bewegungsfähigkeit ein und ist genauso nutzlos wie ein zu weiter.

    Also bitte nicht irgendwelche Tipps geben die so nicht richtig sind!

  • Hi :)

    Ein neuer Neopren sollte sich immer zu eng anfühlen oder besser gesagt, man sollte sich fühlen wie in einer Zwangsjacke. Durch das Tragen wird der Neopren immer etwas grösser. Lieber ist der Neopren zu eng, als dass Wasser hineinläuft. Dies führt dazu, dass man ganz schön friert und die Surfsession nicht so rosig ist.

    ...ein neuer Neo sollte einfach PERFEKT anliegen. Nicht zu eng und nicht zu weit. Deshalb sollte man möglichst verschiedene Modelle und Hersteller testen um den besten für sich passenden zu finden. Ein zu enger Anzug schränkt die Durchblutung und Bewegungsfähigkeit ein und ist genauso nutzlos wie ein zu weiter.

    Also bitte nicht irgendwelche Tipps geben die so nicht richtig sind!

    TE schreibt im Initialpost: "Passt eigentlich perfekt, liegt überall eng an, Arme und Beine richtige Länge"

    Also dein Tipp ist also auch nicht hilfreicher als die anderen. Bzw. es wäre zu klären wie sich denn ein PERFEKTER Sitz definiert. Ansonsten ist's nur überflüssiges blabla...

  • ...wenn man verschiedene Modelle und verschiedene Hersteller durchprobiert dann merkt man schon gewisse Unterschiede. Der eine passt besser an den Armen,der andere besser an den Beinen. Und irgendwann hat man einen der perfekt passt. Das merkt man dann recht schnell.

    Mir ging's nur darum das man niemals einen Anzug so eng wählen sollte wie die zitierte Zwangjacke, weil das definitiv viel zu eng ist!

  • ...wenn man verschiedene Modelle und verschiedene Hersteller durchprobiert dann merkt man schon gewisse Unterschiede. Der eine passt besser an den Armen,der andere besser an den Beinen. Und irgendwann hat man einen der perfekt passt. Das merkt man dann recht schnell.

    Mir ging's nur darum das man niemals einen Anzug so eng wählen sollte wie die zitierte Zwangjacke, weil das definitiv viel zu eng ist!

    Hallo, ich denke, das ist auch die richtige Sichtweise! Jedes Modell und jeder Hersteller ist anders. Soweit ich weiß, sollte ein neuer Neoprenanzug außerhalb des Wassers schon recht eng sitzen, allerdings auf keinen Fall so eng, dass er die Bewegung einschränkt!

    Sollte der Anzug irgendwo zwicken oder gar einschnüren ist es wohl nicht der Richtige! Ich würde auch empfehlen ein anderes Modell auszuprobieren.

  • Ich hatte das Problem auch mal bei einem Xcel Anzug. Die Ärmel waren so eng, dass ich keinerlei Kraft und Ausdauer mehr in den Armen hatte. Das hat sich auch nach längerem und mehrfachem Tragen nicht geändert, da half nur der Verkauf und ein neuer Neo.

    Bei Ion habe ich gerade festgestellt, dass die die Größen geändert haben müssen. Ich habe Anzüge aus 2011 und 2013 in M, die sitzen angenehm und vielleicht minimal zu groß, 2 neue Anzüge (Modelljahre 2017 und 2019) sitzen dagegen knalle eng und sind kurz vor zu klein.

    Meiner Meinung nach dehnt sich da auch nichts mehr, Colaflaschen etc. kann man sich sparen.

    Man sollte den Verkäufern halt nicht alles glauben. Na klar muss ein Anzug eng anliegen, aber er muss immer noch so "locker" sitzen, dass man ihn ohne Blutstau anziehen und tragen kann - und zwar schon im Laden.

  • Wichtig ist immer, sich die aktuelle Sizechart der Marke anzusehen und sich selbst zu vermessen, ohne sich zu belügen.

    So ist man zu 95% auf der sicheren Seite.

    Markenübergreifend fallen die Anzüge unterschiedlich aus.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wichtig ist immer, sich die aktuelle Sizechart der Marke anzusehen und sich selbst zu vermessen, ohne sich zu belügen.

    So ist man zu 95% auf der sicheren Seite.

    Markenübergreifend fallen die Anzüge unterschiedlich aus.

    Sich selbst zu vermessen und dabei ehrlich zu sein, find ich gut :D
    Aber ist tatsächlich ein guter Hinweis!