Reparatur Tip Segellatte?

  • Hallo,


    mir ist letzte Woche die mittlere Latte meines NP Flight Evo kurz hinter dem Camber gebrochen:(.

    Zum Glück a) frischte der Wind auf und ich konnte auf ein kleineres Segel umsteigen und b) konnte mir der Shop ein passende Latte aus einem NP Racing Evo basteln.


    Meine Fragen dazu:

    1) Bekommt man irgendwo komplette NP Latten als Ersatz?

    Der Shop wollte keine rausrücken, da sie die alten Latten wohl häufiger für Reparaturen brauchen. Bei Pryde würde ich wohl nur den Tip als Ersatz bekommen. Dass nützt mir natürlich unmittelbar am Beach nicht viel wenn die Latte gebrochen ist.


    2) Ist es sinnvoll den Tip zu verstärken zB mit einer dünnen Lage Carbon-Roving?


    3) Läßt sich ein gebrochener Tip reparieren?

    Im Web habe ich nur Anleitungen für den Austausch gefunden.


    Gruß


    Hajo

    A bad day of surfin' beats a good day of workin'

  • Hallo Hajo, mir war letztes Jahr eine Latte von meinem V8 gebrochen. Ich habe dann bei warranty.summer@pryde-group.de angefragt und eine weitgehend passende Ersatzlatte (musste ein Stückchen gekürzt werden) bekommen. Das ganze dann kostenlos außerhalb der Garantie. Fand ich sehr nobel von Pryde.


    Kann natürlich sein, dass jetzt die Ersatzteilsituation wegen der Korona bedingten Produktionsausfälle angespannter ist.

  • Die Segellatte mit Carbon verstärgen ist schlecht , dann wird die Latte zu hart .

    Beim Flight Evo ist ja warscheinlich auch eine dreiteilige Latte verbaut?

    Die beiden Carbonrohre bekommst du im eBay als Meterwahre.

    Das Fiberglas Stück passt von alten Segellatten.

    Ich schlachte meine alten Segel immer aus.

  • Danke für die Antworten. Ich werde Pryde mal anmailen, vielleicht ergibt sich da was. Waren eigentlich immer sehr kulant.


    Dass die Latte härter wird, wenn man sie verstärkt, habe ich mir auch schon gedacht. Wahrscheinlich wird das Profil dann weniger bauchig, dh schlecht fürs Angleiten aber gut bei zu viel Wind. Aber vielleicht keine wirklich gute Idee.

    Zumindest werde ich die Tips mit Klebeband tapen, damit ich sie beim Bruch noch problemlos aus der Lattentasche bekomme.

    A bad day of surfin' beats a good day of workin'

  • Hat super funktioniert.

    Pryde hat mit eine komplette Latte von einem Evo 7,8 geschickt. Da muß ich doch mal ein Lob aussprechen.

    Hätte erwartet, dass ich nur den Tip bekomme.

    Danke Pryde.