Neil Pryde V8 7,7 shiftet nicht sauber

  • Ich sehe auf den Bildern ein schlecht getrimmtes Segel mit falten in alle richtungen

    Ja, auf den Bildern vom 24.10. nehme ich an?! Oder gilt das Deiner Meinung nach auch für den Trimm gem. der Bilder vom 25.10.?

    Hier habe ich nochmal ordentlich nachgearbeitet und mir auch die Spannung der Segellatten mit mehr Ruhe angeschaut.


    In einem Trimvideo (von NP unterstützt) wird auch nochmal erklärt, wie man die Spannung an den Latten vornhemen sollte:

    • Im Bereich der Camber eher straffer
    • Im Breiech des LL eher softer
  • Sieht auch auf den Bildern vom 25.10. nicht gut aus. Rüdi kann ich da nur beipflichten.

    Vor ein paar Wochen habe ich mit meinem Kumpel sein neues 7,7er geriggt. Das sah nach meiner Erinnerung völlig anders aus. Vll.doch der Mast zu weich?

  • Sieht auch auf den Bildern vom 25.10. nicht gut aus. Rüdi kann ich da nur beipflichten.

    Vor ein paar Wochen habe ich mit meinem Kumpel sein neues 7,7er geriggt. Das sah nach meiner Erinnerung völlig anders aus. Vll.doch der Mast zu weich?

    Hm...


    Bei dem Mast würde ich eigentlich davon ausgehen, dass der passt.

    Laut NP soll das Segel sowohl auf einen 460er, als auch auf einen 490er Mast passen. Die Mastverlängerung habe ich bisher entsprechend der Angaben auf dem Segel eingestellt.


    Und wie man oben auf den Bilden sieht, ist da auch eigentlich kein Spielraum mehr, so lange ich mich an die Angaben auf dem Segel halte...

  • Das mit den Herstellerangaben musst du nicht so genau nehmen, versuche ruhig mal 2cm mehr, oder auch Spacer rausnehmen. Bei meinem S-Pace muss ich auch die Verlängerung 2cm weiter stellen um das Segel richtig trimmen zu können.


    Das obwohl alles aktuelle Ware ist, auch der Mast ist der empfohlene Gold. Dank der neuen einstellbaren Camber konnte ich das Verhhalten beim shiften gut einstellen. Musste die aber um einiges leichter (kürzer) drehen. Habe das Gefühl, es ist richtig, wenn bei zu geringer Vorspannung die Camber auch nochmal von selbst runterhüpfen.


    Das Foto hab ich beim Abriggen gemacht, Lieks waren aber alle noch fixiert.


    DSC_3776_red.jpg

  • Kann es sein, dass du die Lattenspannung massiv von den "Standardwerten" verändert hast? Ich habe den selben Gabelbaum, bei mir ist das Segel mit dem Trimm, der auf dem Segel angegeben ist, viiiel bauchiger und berührt beim Fahren sogar den Gabelbaum.

  • Kann es sein, dass du die Lattenspannung massiv von den "Standardwerten" verändert hast? Ich habe den selben Gabelbaum, bei mir ist das Segel mit dem Trimm, der auf dem Segel angegeben ist, viiiel bauchiger und berührt beim Fahren sogar den Gabelbaum.

    Wenn das Segel steht oder anders herum liegen würde, liegt das Segel auch mehr oder weniger an der Gabel an. Das ist hier dann doch der Lage geschuldet.


    Aber je nach Latte, habe ich die Lattenspanner ggf. bis zu zwei Törns verstellt, ja.

  • leider stimmen die Angaben nicht immer, die kannst du als Anhaltspunkt nehmen.

    Wenn du zum Beispiel die Gabelbaumlänge nimmst.

    Ist die Gabel in der Mitte passt es meistens. Fährst du die Gabel Höher dann hast du eine Diagonale, also musst du die Gabel etwas länger einstellen.

    Tatsächlich habe ich das teilweise auch schon bei meinen anderen NP Segeln festgestellt. So richtig nachvollziehen kann ich das jedoch nicht, sofern man tatsächlich alle Riggkomponenten vom selben Hersteller verwendet.

    Aber naja... Auch den Punkt, die Mastverlängerung nochmal eine Stellgröße länger einzustellen werde ich dann mal ausprobieren.

  • Moin, bist Du zwischenzeitlich mit dem Segeltrimm weiter gekommen?

    Moinsen.

    Nee. Da es inzwischen schon so früh dunkel wird, kommt Windsurfen unter der Woche nicht mehr in Frage ohne das ich dafür frei mache.

    Am Wochenende sind die Wege weiter und bisher ergab es sich nicht mehr. Wenngleich ich letztes Wochenende mit nem Kumpel noch drüber sprach, ob wir an einem Wochenende nochmal los wollen, bin ich im Moment sehr skeptisch ob das dieses Jahr noch etwas wird...

  • Moin, bist Du zwischenzeitlich mit dem Segeltrimm weiter gekommen?

    Moinsen.

    Nee. Da es inzwischen schon so früh dunkel wird, kommt Windsurfen unter der Woche nicht mehr in Frage ohne das ich dafür frei mache.

    Am Wochenende sind die Wege weiter und bisher ergab es sich nicht mehr. Wenngleich ich letztes Wochenende mit nem Kumpel noch drüber sprach, ob wir an einem Wochenende nochmal los wollen, bin ich im Moment sehr skeptisch ob das dieses Jahr noch etwas wird...

    Willkommen im Klub...meine Saison dürfte auch vorbei sein.