Neil Pryde V8 7,7 shiftet nicht sauber

  • Moinsen Surfgemeinde,


    meine jüngste Errungenschaft ist ein neues Neil Pryde (NP) V8 Modelljahr 2019 in 7,7qm.


    Laut Herstellerangabe kann das Segel sowohl mit einem 460er, als auch mit einem 490er Mast aufgeriggt werden.

    Nach vorheriger Rücksprache mit den Händlern wurde mir bestätigt, dass der vorhandene NP x65 Mast in 460, Modelljahr 2013 oder 2014 auf das Segel passt.


    Bisher konnte ich das Segel zwei mal fahren. Dabei fiel mir auf, dass das Segel nicht richtig shiftet. Das bedeutet, dass ich nach dem Shiften mit etwas Druck auf die Latten in der Näher der Camer dafür sorgan kann, dass die noch ein Stück "weiter klacken". Selbst mit Druck im Segel lässt sich der Zustand durch einen Ruck an der Gabel grundsätzlich nicht einstellen.


    Insgesamt hätte ich erwartet, dass das Segel weicher shiftet als mein Vorgängersegel. Ebenfalls ein NP V8, Modelljahr 2009 in 7,5qm.


    Woran kann das liegen? Ich habe nicht den Eindruck, dass das Segel nicht richtig aufgeriggt ist.

    In zwei Wochen sind wir nochmal für ein verlängertes Wochenende am Wulfener Hals. Da kann ich ggf. nochmal brauchbare Bilder machen.

  • Wie Rüdi schon geschrieben hat ist ausreichend Downhaul eine der Vorausetzungen für hinreichende Rotation. Evt. damit noch ein wenig spielen. Ich gehe aber davon aus das die Falte vom LL im Topbereich zwischen den beiden aufgedruckten Trimmpunkten liegt?

    Soweit ich aber das auf Bild 2 erkennen kann geht das LL am Achterliek weit genug runter.

    Das sieht bei meinem V8 mit 8.7, Baujahr 2017 ähnlich aus.


    Ganz wichtig aber auch: Neue Segel brauchen ein bisschen Zeit bis sie sich ein wenig eingeleiert haben. Dann wird auch die Camber Rotation besser.


    Bei meinem V8 rotiert eine Latte bei der Halse bei wenig Winddruck auch nicht ganz in die Entstellung. Das passiert erst bei höherem Winddruck oder nach kräftigen Ruck am Gabelbaum.

    Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube bei meinem V8 war die Camber Rotation die ersten zwei, drei Surftage auch nicht so toll.

  • Gleiches Problem hatte ich mit dem 2017er Modell (ebenfalls 7,7) auch. Bei mir war es ziemlich genau 1cm zu wenig Downhaul. Ich habe einen 460 North Black Label SDM 100% in Verwendung.

  • Wenn Camber nicht gut auf die andere Seite rotieren dann liegt es meistens an zu wenig

    Downhaul.

    Das werde ich auf jeden Fall nochmal checken. Wobei es theoretisch nicht sein sollte, da - wie nachfolgend beschrieben - der Trimm sich innerhalb der Markierungen bewegt.

    [...]Ich gehe aber davon aus das die Falte vom LL im Topbereich zwischen den beiden aufgedruckten Trimmpunkten liegt?

    Soweit ich aber das auf Bild 2 erkennen kann geht das LL am Achterliek weit genug runter.

    Das sieht bei meinem V8 mit 8.7, Baujahr 2017 ähnlich aus.

    [...]

    Ja, bei dem Segel kann man ja fast nicht mehr falsch trimmen auf Grund der Trimmmarken. Also die Falte bewegte sich zwischen den beiden Punkten.


    Ganz wichtig aber auch: Neue Segel brauchen ein bisschen Zeit bis sie sich ein wenig eingeleiert haben. Dann wird auch die Camber Rotation besser.


    Bei meinem V8 rotiert eine Latte bei der Halse bei wenig Winddruck auch nicht ganz in die Entstellung. Das passiert erst bei höherem Winddruck oder nach kräftigen Ruck am Gabelbaum.

    Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube bei meinem V8 war die Camber Rotation die ersten zwei, drei Surftage auch nicht so toll.

    Bin gespannt ob das Problem tatsächlich so simpel ist. Zwar bin ich skeptisch, ob ich dieses Jahr/diese Saison noch ausreichend Surftage zusammenbekomme, aber ich werde es beobachten und ggf. hier berichten.

  • [...]Ich habe einen 460 North Black Label SDM 100% in Verwendung.

    Off topic - Frage: die North Black Label sind die Masten von North, die der typischen Biegekurve von Neil Pryde entspricht, richtig?

  • Off topic - Frage: die North Black Label sind die Masten von North, die der typischen Biegekurve von Neil Pryde entspricht, richtig?

    Ist richtig, die Masten sind für Neilprydesegel entworfen, kosten aber (womöglich durch die Auflösung von North) nur einen Bruchteil. Ich sag mal so, ich habe für gebrauchte Prydemasten deutlich mehr bezahlt, als für meinen 460er Blacklabel neu. ^^

  • Ist richtig, die Masten sind für Neilprydesegel entworfen, kosten aber (womöglich durch die Auflösung von North) nur einen Bruchteil. Ich sag mal so, ich habe für gebrauchte Prydemasten deutlich mehr bezahlt, als für meinen 460er Blacklabel neu. ^^

    Da wäre ich mal ganz vorsichtig mit solch einer Aussage.

    Das galt für Segel vor 2006, da war Pryde noch Flextop, danach sind alle Segel größer 7 Constant Kurve(daher Progressive Flex, je nach Segelgröße.

    Das dies dann nicht ordentlich rotiert glaube ich gern.

  • Ist richtig, die Masten sind für Neilprydesegel entworfen, kosten aber (womöglich durch die Auflösung von North) nur einen Bruchteil. Ich sag mal so, ich habe für gebrauchte Prydemasten deutlich mehr bezahlt, als für meinen 460er Blacklabel neu. ^^

    Da wäre ich mal ganz vorsichtig mit solch einer Aussage.

    Das galt für Segel vor 2006, da war Pryde noch Flextop, danach sind alle Segel größer 7 Constant Kurve(daher Progressive Flex, je nach Segelgröße.

    Das dies dann nicht ordentlich rotiert glaube ich gern.

    Pryde ist doch immer noch ein reiner Flextop? 🤔

  • Ist richtig, die Masten sind für Neilprydesegel entworfen, kosten aber (womöglich durch die Auflösung von North) nur einen Bruchteil. Ich sag mal so, ich habe für gebrauchte Prydemasten deutlich mehr bezahlt, als für meinen 460er Blacklabel neu. ^^

    Da wäre ich mal ganz vorsichtig mit solch einer Aussage.

    Das galt für Segel vor 2006, da war Pryde noch Flextop, danach sind alle Segel größer 7 Constant Kurve(daher Progressive Flex, je nach Segelgröße.

    Das dies dann nicht ordentlich rotiert glaube ich gern.

    Pryde ist doch immer noch ein reiner Flextop? 🤔

    Kommt auf die Länge drauf an.


    https://www.neilpryde.com/pages/mast-bend-curve

  • Ach jetzt plötzlich....na dann...

    Wenn ich mir dein Bild anschaue sieht das Achterliek nicht gerade gut aus.

    Aber fahr du mal deine Black Labels, denn die wußten genau warum sie sie so billig abgaben(denn bei Pryde passten sie nicht mehr).

    Keine Ahnung, warum du dich angegriffen fühlst, aber es gab tatsächlich einen Grund, nämlich der hier beschriebene, dass North Sails aufgelöst wurde und die Restbestände von North Sails weg mussten ...

    Die Masten funktionieren perfekt an modernen Prydesegeln eben weil sie für diese designt wurden. Und keine Ahnung, woher du sehen willst, ob das Achterliek gut ausschaut, verwechselst du mich mit dem Themenersteller? Bei mir rotiert das Segel perfekt wenn die Trimmrollen etwa auf 2cm gedownhault werden.

  • Die Trimmpunkte im Segel sehe ich eher als groben Anhaltspunkt.

    Wir haben bei uns im Verein drei identische Segel, bei allen ist der Trimmpunkt auf den Segeln an anderer Stelle , Abweichung bis 4 cm

    Zwar würde ich erwarten, dass dem nicht so ist, aber i. V. m. ...

    Wenn Camber nicht gut auf die andere Seite rotieren dann liegt es meistens an zu wenig

    Downhaul.

    ...werde ich es auf jeden Fall nochmal checken.

  • Ich hatte das gestern auch mit einem 8.7er V8 mit 490er X65 im Leichtwindtrimm. Min. LL und wenig Schothornspannung. Das Segel shiftet dann meist nur die ersten 90 bis 95 Prozent , die Camber rasten aber auf der neuen Seite erst ein, wenn ordentlich Winddruck ins Segel kommt oder man mit einem kräftigen Ruck nachhilft.

  • Ich hatte das gestern auch mit einem 8.7er V8 mit 490er X65 im Leichtwindtrimm. Min. LL und wenig Schothornspannung. Das Segel shiftet dann meist nur die ersten 90 bis 95 Prozent , die Camber rasten aber auf der neuen Seite erst ein, wenn ordentlich Winddruck ins Segel kommt oder man mit einem kräftigen Ruck nachhilft.

    Moinsen,

    das hört sich sehr identisch zu dem an, wie sich das Segel bei mir verhält.


    Wir wollen nächstes Wochenende nochmal verlängert mit dem WoWa an die Ostsee. Mal gucken ob die CORONA-Politik das erlaubt.

    Gesetzt dem Falle, werde ich das Segel mit oder ohne geeignetem Wind nochmal aufbauen und mir das mal in Ruhe anschauen.

  • Zwar war unser Timing bei besagtem Wochenende im Verhältnis zur Windentwicklung schlecht, dennoch habe ich das V8 nochmal an zwei Tagen aufgeriggt und die Tipps und Anmerkungen versucht zu beherzigen.


    Erster Tag, mit Fokus auf Leichwindtrimm. Siehe auch die Bilder vom 24.10.
    Meine Eindrücke und Erkenntnisse:

    • Lose Leach (LL) grenzt nach meiner Meinung an der Minimum-Markierung im Segel
      Im Gespräch mit einem Leidenschfatsgenossen, wies der mich darauf hin, dass das LL noch außerhalb der Markierung sei
    • Ergo: meiner Meinung nach ist es schon eindreutig, wie man die LL-Kante im Segel erkennt; Gleichwohl gibt es offensichtlich Interpretationsspielraum
    • Bei Beachtung der Bilder, insbesondere vom Vorliek/Downhaul ist es natürlich unstrittig, dass der Rollenblock i. d. R. deutlich dichter an der Base sein sollte und der Trimmspielraum sich nicht über drei oder mehr Zentimeter ersteckt. Siehe aber auch voerhigen Punkt.
    • Fahr- bzw. Shiftverhalten: unverändert schlecht


    Ich hatte das gestern auch mit einem 8.7er V8 mit 490er X65 im Leichtwindtrimm. Min. LL und wenig Schothornspannung. Das Segel shiftet dann meist nur die ersten 90 bis 95 Prozent , die Camber rasten aber auf der neuen Seite erst ein, wenn ordentlich Winddruck ins Segel kommt oder man mit einem kräftigen Ruck nachhilft.

    Am zweiten Tag hab ich das Segel deutlich stärker durchgesetzt. Siehe die Bilder vom 25.10.

    • Zugegeben, das LL sieht hier sehr viel besser aus
    • Nach meinem Empfinden bewegt sich die LL-Kante hier allerdings schon deutlich im Trimbereich laut Markierung im Segel.
    • Fahr-/Shiftverhalten: siehe Zitat. Das kann ich weitestgehend teilen. Richtig zufrieden bin ich damit allerdings nicht.


    Irgendwie hatte ich an das Segel die Erwartung, dass es viel Weicher shiftet als der zehn Jahre ältere Vorgänger. Die Saison ist vss. für mich vorerst beendet. Um so mehr werde ich in der nächsten Saison gespannt sein wie sich das Segel bei einem ähnlich Trimm verhält, wenn merklich mehr Wind wirkt.


    Ein wichtiger Punkt war für mich jedoch erstmal sicher sein zu können, dass der verwendete Mast auch tatsächlich noch zum Segeldesign passt. Auch wenn ein 490er Mast sicherlich mit einer höheren Steifigkeit nochmal etwas mehr Leistung bringen würde, habe ich bisher nicht vor, den Mast zu tauschen. Das Handling (Shiftverhalten) ist mir an der Stelle aber schon wichtig, da es bei mir zu Unmut führt.