Verschieden Arten von Leashes für Wingfoil

  • Moin schön,


    ich suche seit einiger Zeit nach einer bestimmten Art von Leashes.


    Es gibt ja die, die wie ein einfachen "Seil" sind.

    Dann gibt es die, die wie eine Spirale aufgewickelt sind.

    Weiterhin habe ich mal eine dritte Sorte gesehen, die zB. 50cm lang sind, optisch nicht länger wirken, aber bei Beanspruchung sich um eine Länge X ziehen

    können und im Anschluss wieder auf die ursprüngliche Länge wechseln.


    Kann mir jemand von euch sagen, wie speziell die heissen oder kann mir ggf einen Link posten, wo ich diese bekommen kann?


    Danke schonmal

    Gruss

    Eyke :-)

  • Meinst du sowas?

    https://www.nootica.de/sup-sta…-leash-und-tragegurt.html

  • ich denke, daß die von t4louis gemeint war

    und dann gibts ja noch die Rollleashes im kitebereich mit dem Prinzip der Hundeaufrolleine, die von 0 bis knapp 3m geht

  • Genau die meine ich t4luis....Danke. ;-)

  • Ich habe mir das jetzt mal genauer angeschaut. Um es kurz zu machen. Ich übe mich im Wing Foilen und hätte gerne eine Leash, die etwas handlicher als die übliche ist, die ich verwende (Spiral). Bei der von dir genannten passt alles soweit, nur frage ich mich, welche Länge ich nehmen muss. Aktuell gibt es dort nur die 10' länge. Ist die für meine Verwendung geeignet? Wenn nicht, hast du ggf noch andere Anbieter, wo ich fündig werden kann? Ist garnicht nicht so leicht, da meistens nur die beiden zuerst genannten von mir angeboten werden. Danke und Gruss Eyke :-)

  • Da kann ich dir leider gar nicht helfen. Aber hier im Forum gibt es einige Wing Foiler, die dir da bestimmt Tipps geben können.

  • User698

    Hat den Titel des Themas von „Verschieden Arten von Leashes“ zu „Verschieden Arten von Leashes für Wingfoil“ geändert.
  • Moin Eyke,


    ich verwende beim Wingfoilen eine Hüftleash von Ion, damit geht es schon ganz gut. Die von Axis erscheint mir noch besser geeignet. Beim Wellenreiten gilt ja die Faustregel Boardlänge gleich Leash-Länge (zumindest solange man in gemäßigten Wellen bis 3m unterwegs ist). Der Hüftgurt hilft dabei, nicht ständig auf der Leash zu stehen und man verhindert weitestgehend ein verwursteln mit der Wing-Leash. Ich werde demnächst mal eine kurze 6' Surf-Leash (also glatt) für die Wade testen, weil mir Donnerstag die Spiral-Leash das Board in's Gesicht gehämmert hat :-).


    Bei der Surf-Pirates Leash würde ich die kürzeste Variante wählen die geht. 10' sind eigentlich schon zu lang, da schleift und bremst die Leash ja im Wasser...


    David

  • Bei Gong gibt es verschiedene Leashes zum Wingfoilen. Eine 10´währe mir zu lang. Da steht man leicht mal drauf.

    https://www.gong-galaxy.com/en…leash-accesories-wing-en/

  • Okay!


    Das was aussieht wie „nur ein Seil“ ist eine elastische Leash. Ich bin mit der vom Ozone ganz zufrieden, zumal die Manschette groß genug ist. Du kannst so eine Leash bei Ozone Deutschland einzeln bekommen. Die Leash sollte gerade so lang sein, dass du bis an den Tip kommst, um deinen Wing umzudrehen. Das wäre in etwa 6‘ oder 7‘

  • Okay!


    Das was aussieht wie „nur ein Seil“ ist eine elastische Leash. Ich bin mit der vom Ozone ganz zufrieden, zumal die Manschette groß genug ist. Du kannst so eine Leash bei Ozone Deutschland einzeln bekommen. Die Leash sollte gerade so lang sein, dass du bis an den Tip kommst, um deinen Wing umzudrehen. Das wäre in etwa 6‘ oder 7‘

    Moin,


    ich habe mal geschaut wegen einer Leash auf Ozon. Gibt ja einige zur Auswahl, nur stellt sich mir die Frage, welche Leash mit welcher Manschette ich brauche?

    https://www.kitemana.de/kite-leash

    :-)

  • Moin!


    Eine Handlepass-Leash würde ich eher nicht nehmen. Es gibt von Ozone eine Wing-Leash, die wird mit dem Wing ausgeliefert, ist aber bei Ozone Deutschland auch einzeln zu bekommen. Da musst Du dann nichts mehr basteln, die ist einfach komplett. Oder beim Surfshop nachfragen, ob es die Leash von Ensis als Ersatzteil gibt, wird über APM-Marketing (Starboard, Severne...) in DE vertrieben.


    Gruß, David

  • Ich würde im Augenblick immer eine gewickelte Coilkeash nutzen. Die Elastikbänder von Ozon oder Ensis wickeln sich bei schwungvollen Wenden um den Hals. Beim springen ist es ähnlich.

    Wir sind am See allerdings immer auf der Suche nach Alternativen.

    Bei wenig Wind bis untere 4 Beaufort lasse ich zur Zeit auch manchmal die Boardleach weg, was echt cool ist. Wenn mir das gleiche mit dem Wing gelingt wäre es klasse.