Reiseregeln Covid 19 in GER

  • Okay,ging es bei der Verordnung nicht nur ums übernachten?!

    Zum Windsurfen bzw Individualsport nach SH ist doch nicht verboten oder habe ich da etwas überlesen?

    Warum wird immer versucht die eigentlich klar formulierten Worte umzudefinieren?

    Touristen müssen SH und MV verlassen, das bezieht auch Tagestouristen mit ein.

    Bei uns wurde gestern und auch heute kontrolliert. Noch nie so viele Polizeiautos gesehen.

    Individualsport ist für die SH und MV Bewohner weiterhin erlaubt(in MV die einen 2. Wohnsitz haben auch)Mannschaftssport nicht.

  • Hier die MV Regelung

    Reisen nach Mecklenburg-Vorpommern

    (1) Alle Reisen in das Gebiet des Landes Mecklenburg-Vorpom- mern sind untersagt, soweit die folgenden Absätze nichts anderes bestimmen. Bei allen Einreisen nach Mecklenburg-Vorpommern

    Anl. 28

    Nr. 68 Tag der Ausgabe: Schwerin, den 1. November 2020 927

    Anl. 31

    Anl. 31a

    Anl. 34

    928 Gesetz- und Verordnungsblatt für Mecklenburg-Vorpommern 2020 Nr. 68

    bleiben die Regelungen der Verordnung der Landesregierung zu Quarantänemaßnahmen für Ein- und Rückreisende zur Bekämp- fung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Mecklenburg- Vorpommern unberührt.

    (2) Das Verbot in Absatz 1 gilt nicht für Personen, die ihre Haupt- oder Nebenwohnung in Mecklenburg-Vorpommern oder im Amt Neuhaus gemeldet haben.

    (3) Das Verbot in Absatz 1 gilt nicht für Personen, die mit Betrei- bern von Campingplätzen, Vermietern von Ferienwohnungen und -häusern oder Hausbooten oder vergleichbaren Anbietern bis ein- schließlich 31. August 2020 einen Vertrag über mindestens sechs Monate für das Jahr 2020 und 2021 abgeschlossen haben sowie nicht für Personen, die Eigentümer oder Erbbauberechtigte oder Pächter eines auf dem Gebiet des Landes Mecklenburg-Vorpom- mern liegenden Grundstücks, Kleingartens oder Bootseigner mit Liegeplatz in Mecklenburg-Vorpommern sind. Diese Personen können sich von im selben Haushalt lebenden Personen begleiten lassen.

    (4) Das Verbot in Absatz 1 gilt ferner nicht für Personen, die in Mecklenburg-Vorpommern eine allgemeinbildende Schule, be- rufliche Schule, Schule für Erwachsene, Kindertageseinrichtung oder Kindertagespflegestellen besuchen oder an einer Hochschule im Sinne des § 1 Landeshochschulgesetz immatrikuliert sind. Per- sonen gemäß Satz 1 können sich von im selben Haushalt lebenden Personen begleiten lassen.

    (5) Das Verbot in Absatz 1 gilt nicht für Reisen, die für die Aus- übung beruflicher Tätigkeiten erforderlich sind.

    (6) Das Verbot in Absatz 1 gilt nicht für Anlässe, bei denen die An- wesenheit der reisenden Person aus rechtlichen Gründen oder zur Erfüllung einer moralischen Verpflichtung zwingend erforderlich ist. Das Verbot in Absatz 1 gilt ferner nicht für Personen, die in Mecklenburg-Vorpommern die Ehe schließen und keinen Wohnsitz im Sinne des Absatzes 2 in Mecklenburg-Vorpommern haben.

  • Um auf Nummer sicher zu gehen, muss ich mich dann also für die 2021er Surfsaison für MV oder SH entscheiden, mir einen zulassungsfreien Studiengang suchen und mich zum Sommersemester immatrikulieren. Ich weiß nur noch nicht, ob ich "Vergleichende Slavistik" oder "Agrarwissenschaften" nehmen soll.....

  • Moin,

    Ich habe da nichts undefiniert!

    Ich bin nach wie vor der Meinung,das Sport in SH!!! weiterhin coronakonform erlaubt ist,auch z.B. für Hamburger etc...

    MeckPom war ja das ganze Jahr schon strenger was Tagestourismus angeht,der wurde ja erst aufgehoben als überall die Sommerferien zu Ende waren.

    Und kontrolliert wird in SH am Strand derzeit gar nichts,auch da ist MeckPom ja gerne strenger.

  • ...na dann wenn du meinst...

    Wo steht denn da das die Einreise zum Sport treiben verboten ist?

    Weil Gäste(das sind alle Nichteinheimischen) das Land vorgestern verlassen mußten.

    Und du wirst auch kein Einheimischer wenn du nur kurz zum Individualsport kommst aus einem anderen Bundesland.

    Die die trotzdem bleiben dürfen sind genau definiert worden.

  • ...na dann wenn du meinst...

    Wo steht denn da das die Einreise zum Sport treiben verboten ist?

    Weil Gäste(das sind alle Nichteinheimischen) das Land vorgestern verlassen mußten.

    Und du wirst auch kein Einheimischer wenn du nur kurz zum Individualsport kommst aus einem anderen Bundesland.

    Die die trotzdem bleiben dürfen sind genau definiert worden.

    Ja so gesehen hast du schon recht, aber das ist doch auch wieder so eine Vorschrift die sich gerichtlich wunderbar anzweifeln lässt. Wenn man wollte.

    Und, seien wir ehrlich, schon etwas sinnbefreit ist. Da fährt jemand z. b. aus SH unter umständen deutlich weiter zum Spot als aus HH. Ich finde diese "Einmauern" schon etwas befemdlich. Aber Gottesdienste gehen ja noch, manchmal könnte ich...

  • Ja so gesehen hast du schon recht, aber das ist doch auch wieder so eine Vorschrift die sich gerichtlich wunderbar anzweifeln lässt. Wenn man wollte.

    Und, seien wir ehrlich, schon etwas sinnbefreit ist. Da fährt jemand z. b. aus SH unter umständen deutlich weiter zum Spot als aus HH. Ich finde diese "Einmauern" schon etwas befemdlich. Aber Gottesdienste gehen ja noch, manchmal könnte ich...

    Hier geht es nicht um Entfernungen, sondern um Infektionsrisiken. Die ist in Hamburg deutlich höher als in SH. So sieht das in MV genauso aus. Dafür gibt es ja den Lockdown

  • Nein, darum geht es nicht.

    In meinem Landkreis waren wir noch nie über 50, das hilft natürlich aber auch nichts.


    Mein Dad hat ne Karre mit SH konformen Nummernschild, ich sollte ihm anbieten mal ein paar Wochen zu tauschen...


    Grüße

    teenie

  • Bernie, das mit Hamburg war dich nur als Beispiel gemeint. Kannst du auch mit anderen Regionen durchspielen. Das Infektionsrisiko ist doch nun wirklich kaum ein Problem nur weil ich über eine Landesgrenze gehe. Die Absichten sind ja meistens gut gemeint, aber leider manchmal nicht zu Ende gedacht.

  • Infektionsrisiko - naja...


    Ich hab heute mal grob gezählt - auf dem Weg zur Arbeit mit den öffentlichen Verkerhsmitteln kamen mir ca 90 Personen auf 1m nah oder näher. 2x am Tag und 5x die Woche sind das 900 Nahkontakte pro Woche.


    Restaurantkontake dagegen - vielleicht 1-2x pro Woche - auf Abstand - wieviel kommt da wohl zusammen? Oder beim Surfen, im Freien?


    Ich finde jedenfalls, dass die tatsächlich kritischen Kontakte durch die Maßnahmen nur marginal reduziert werden - was sie selbst dann unverhältnismäßig erscheinen lässt - wenn man sich innerhalb des Narrativs vom gefährlichen Killervirus bewegt.

  • Leute ich bin da bei euch(wettere ja nicht umsonst gegen den Lockdown light). Wetten wir in MV bekommen wenn die Zahlen nicht runtergehen wieder die Auflage das Strandspaziergänge verboten werden. Wohlgemerkt Einheimische dürfen nicht an den Strand. Das hatten wir ja schon.

    Eins dürft ihr nicht vergessen; in SH und besonders in MV sind die Zahlen dermassen niedrig das sich die Landesregierungen bestätigt sehen durch den ersten Lockdown und der Massnahen damals.

  • Moin,

    Ich habe mir die Verordnung (SH)nochmals durchgelesen,

    da steht definitiv dass touristische Übernachtungen verboten sind,nicht mehr nicht weniger,ist recht schwammig das Ganze.

    Von einem Verbot am Tage einzureisen steht da nichts.

    Egal,dann sind die auswärtigen Surfer vor Ort wohl alle Zweitwohnungsbesitzer 😅.

    Kontrolliert wird nicht, zumindest da wo ich die letzten Tage war.

  • Bist Du nicht ! Du bist vielleicht "Eingeborener" aber Einheimischer bist Du dort, wo Du wohnhaft gemeldet bist ;-)

  • "wenn man sich innerhalb des Narrativs vom gefährlichen Killervirus bewegt."


    Aktuelle Belegung der Intensivstationen in DT nur durch die Covid Patienten.



    P.s. Intensivstationen haben möglichst immer nur sehr wenig freie Betten, denn Sie sind extrem teuer. D.h. 10-20% durch Covidpat. (z.Zt.) sind on Top eine zu 80% bereits belegten I-Station. Betten kann man schaffen, Beamungsgeräte kaufen - aber I-Pfleger und I-mediziner gibt es keine auf Bestellung.

  • Ich habe mir auch beide Verordnungen durchgelesen (MVP, SH). Für mich sind die genau an dem Punkt auch unterschiedlich.

    So wie ich das sehe, hat Bernie recht und ich würde nach MVP nicht zum surfen fahren. in SH sieht das anders aus.

    ich könnte auch einfach in NDS bleiben, die Surfspots liegen aber teilweise in Hotspots, ist das sinnvoll?


    Im ersten Lockdown gab es durchaus Denunzianten, Vinzent Langer hat das ja berichtet.

    Man wird sehen, ob es das jetzt wieder geben wird... (ob zu recht oder unrecht ist dabei egal)


    Grüße

    teenie

  • Aktuelle Belegung der Intensivstationen in DT nur durch die Covid Patienten.


    P.s. Intensivstationen haben möglichst immer nur sehr wenig freie Betten, denn Sie sind extrem teuer. D.h. 10-20% durch Covidpat. (z.Zt.) sind on Top eine zu 80% bereits belegten I-Station. Betten kann man schaffen, Beamungsgeräte kaufen - aber I-Pfleger und I-mediziner gibt es keine auf Bestellung.

    Wo ist da was on Top?


    1-d794dae55c11e447.tif


    Die Quelle der Grafik ist ein Artikel von Prof. Kuhbandner auf telepolis, der sich immer sehr kritisch, aber auch sehr sachlich und konsistent mit der "Faktenlage" und deren Interpretation auseinandersetzt. Die Mär von den Intensivbettetten ist nur ein Bruchteil der Angstpropaganda.