Surfbent und Lack ab im Mastfussbereich

  • Hallo,


    bei meinem, zugegebenermassen bereits gut 10 Jahren alten, JP Xcite Ride 130 FWS Board sorgt der Surfbent immer mehr dafür, daß der Lack abgeht, s. Bilder.

    Um Optik geht es mir bei dem alten Board nicht, sondern um Funktionalität und dass da natürlich kein Wasser reinkommt bzw. Festigkeit einbricht ...


    Habt ihr vlt eine Idee was sich dagegen machen lässt? oder kann ich das vernachlässigen?

    Danke im Voraus :)


    MAstfussbereich 2020-10-08 09.02.14_autoscaled.jpgMAstfussbereich 2020-10-08 09.02.11_autoscaled.jpg

  • Huhu, hast du schon den neuen Surfbent mit Gummiplatte unten dran? Ich glaube, das schont etwas das Deck des Brettes. Ansonsten würde ich mal genau schauen, ob da Risse entstanden sind und notfalls Lack drüber machen.

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Huhu, hast du schon den neuen Surfbent mit Gummiplatte unten dran?

    - Danke für den Hinweis, ist noch der alte Surfbent ohne Gummiplatte dran.

    - Risse sind da keine


    - hatte schon überlegt eine dünne Schicht 2k Epoxyharz draufzumachen. Bin mir nur nicht sicher, ob durch die glatte Klebeoberfläche der Mastfuss dann halt nicht zu rutschig bei der Befestigung wird?

  • Huhu, hast du schon den neuen Surfbent mit Gummiplatte unten dran?

    - Danke für den Hinweis, ist noch der alte Surfbent ohne Gummiplatte dran.

    - Risse sind da keine


    - hatte schon überlegt eine dünne Schicht 2k Epoxyharz draufzumachen. Bin mir nur nicht sicher, ob durch die glatte Klebeoberfläche der Mastfuss dann halt nicht zu rutschig bei der Befestigung wird?

    Mach doch einfach ne dünne Gummimatte oder Moosgummi (Bastelbedarf) unter den Surfbent.

  • Mach doch einfach ne dünne Gummimatte oder Moosgummi (Bastelbedarf) unter den Surfbent.

    Hmm, stimmt, die Lösung kann manchmal so einfach sein. :)


    Wäre halt nur die Frage, ob ich die bestehenden Lackschäden so belassen kann... ohne zu befürchten, dass die freigelegte Holzschicht weich werden könnte?

  • Mach doch einfach ne dünne Gummimatte oder Moosgummi (Bastelbedarf) unter den Surfbent.

    Hmm, stimmt, die Lösung kann manchmal so einfach sein. :)


    Wäre halt nur die Frage, ob ich die bestehenden Lackschäden so belassen kann... ohne zu befürchten, dass die freigelegte Holzschicht weich werden könnte?

    Wenn die Holzschicht schon freigelegt ist, dann musst du die natürlich wieder versiegeln.

  • Wenn die Holzschicht schon freigelegt ist, dann musst du die natürlich wieder versiegeln

    so wie das auf den beigefügten Fotos zu sehen ist, scheint sie stellenweise freigelegt zu sein oder sieht das anders aus?

    Könnte ich dann einfach mit 2k epoxy Harz drüber, ohne zu befürchten, dass es hinterher zu rutschig von dem Harz für den Mastfuss wird?

  • Wenn die Holzschicht schon freigelegt ist, dann musst du die natürlich wieder versiegeln

    so wie das auf den beigefügten Fotos zu sehen ist, scheint sie stellenweise freigelegt zu sein oder sieht das anders aus?

    Könnte ich dann einfach mit 2k epoxy Harz drüber, ohne zu befürchten, dass es hinterher zu rutschig von dem Harz für den Mastfuss wird?

    Wenn Du eine Moosgummimatte darunterlegst, dann nicht :)

    Oder du streust ins aufgetragene,noch nasse epoxy Harz etwas Zucker und lässt es so aushärten. Danach Zucker mit Wasser auswaschen, dann hast du eine rauhe Oberfläche. Und dann noch die Moosgummimatte.