Boarddesign oder wie wecke ich Emotionen?

  • Von dem letzten Vorschlag finde ich das rechte Design interessant. Die Struktur ähnelt der von Naturstein. Wenn du bei der Lackierung es noch schaffst eine schöne Tiefenwirkung hinzukriegen, dann surfst du auf 'ner schwimmenden Granitplatte ;)

    Für mich käme so ein "granitplatten-design" nicht in Frage, schon bezüglich Sonne=Wärmeentwicklung.

    Ich mache seit über 20 Jahren Ausstellungen und war immer sehr interessiert an den Gesprächen mit "Betrachtern" und ihren sehr direkten ehrlichen offenen Antworten. Das ist vll nicht immer so super angenehm, aber wenn man so etwas von sich in die Öffentlichkeit bringt, muss man mit den Reaktionen leben und sie einordnen können. Wenn man dies nicht kann, muss man es lassen. Eine echt gute Schule diesbezüglich waren meine 3 Jahre auf der Künstlermeile in München damals. Mittlerweile weiß ich, wie sich Sichtweisen "ändern", wenn man das Original in entsprechender Größe und Wirkung (!) live betrachten kann. Deswegen muss ich bei bei manchen Formulierungen schmunzeln, mehr sage ich nicht dazu, denn die ehrliche Meinung ist mir absolut am Wichtigsten hier. Also bitte keine Berührungsängste.;)

  • Also das mit der Steinassoziation finde ich wirklich interessant und könnte es mir gut als Surfboard vorstellen, sofern es auch malerisch gut umgesetzt ist (ungefähr so wie bei Barockkirchen die Marmorimitationen in Freskotechnik). Ist doch schon wirklich reizvoll auf einer Steinplatte über's Wasser zu gleiten!

  • Ich weiß nicht, ob ich's verständlich machen kann...

    Das Board wird ja dann hier auf dem graublaubrauen (^^) Bodden gefahren. Ich stehe meist oben drauf und schaue runter (ab und an). An der Wand stehend in der Garage (oder im Verkaufsshop), wie es da wirkt ist für mich nicht so wichtig.

    Beispiel:

    Ein Raum in einer Gaststätte war in Graustufen möbliert, sonst kaum Farbe. Er wirkte kalt und nicht angenehm. Manche würden sagen er wäre "modern" und "gradlinig".:D

    Ja, möglich, nur es muss einen Grund gegeben haben, warum kaum Jemand da sitzen wollte. ^^

    Man hat nen Termin mit mir dort gemacht und wir waren uns schnell einig, was es braucht.

    Beide Seiten hatten ihre Ideen, also findet man einen Kompromiß.

    3 Wochen später brachte ich das Bild (2x2m) nur erst mal zur Ansicht hin (die Textur vom 1. Foto ist ein kleiner Teil davon).

    Es war Allen sofort klar, dass es den Raum komplett verändert, und es wurde sofort anmontiert (kein Witz).

    Die verändernde Wirkung entstand aber nicht nur aus dem Bild heraus, sondern resultierte aus dem Gegensätzlichen.

    Das Bild profitierte sehr von der graustufigen Einrichtung und umgekehrt.

    Betrachtet man das Bild allein, sagt man vll "naja, geht so", aber im Umgebungskontext betrachtet, veränderte es den Raum auf eine sehr positive Weise. Deswegen kann etwas zu bunt sein/wirken, wenn die Umgebung reich an Farben ist. Ist sie es nicht, ändert sich die Wirkung. ;)

  • Beispiel:

    Ein Raum in einer Gaststätte war in Graustufen möbliert, sonst kaum Farbe. Er wirkte kalt und nicht angenehm. Manche würden sagen er wäre "modern" und "gradlinig".:D

    In einer Gaststätte sollte das Essen der Star sein. Die Wand ist vollkommen uninteressant :)

  • Beispiel:

    Ein Raum in einer Gaststätte war in Graustufen möbliert, sonst kaum Farbe. Er wirkte kalt und nicht angenehm. Manche würden sagen er wäre "modern" und "gradlinig".:D

    In einer Gaststätte sollte das Essen der Star sein. Die Wand ist vollkommen uninteressant :)

    Das Auge isst mit...

  • Beispiel:

    Ein Raum in einer Gaststätte war in Graustufen möbliert, sonst kaum Farbe. Er wirkte kalt und nicht angenehm. Manche würden sagen er wäre "modern" und "gradlinig".:D

    In einer Gaststätte sollte das Essen der Star sein. Die Wand ist vollkommen uninteressant :)

    Das Auge isst mit...

    Der Spruch bezieht sich aber aufs Essen und nicht die Wand.....

  • Die Gaststätte war proppe voll (nur der sog. "Wintergarten" war echt nicht beliebt) und im Sommer musst vorbestellen, sonst kriegst keinen Platz.

    Die Speisekarte und die Qualität ist sehr sehr gut und richtig einfallsreich.

    Der Inhaber investiert doch nicht für so ein "farbenfrohes" Etwas, wenn er nicht muss. Ganz sicher nicht.:D

  • Die Gaststätte war proppe voll (nur der sog. "Wintergarten" war echt nicht beliebt) und im Sommer musst vorbestellen, sonst kriegst keinen Platz.

    Die Speisekarte und die Qualität ist sehr sehr gut und richtig einfallsreich.

    Der Inhaber investiert doch nicht für so ein "farbenfrohes" Etwas, wenn er nicht muss. Ganz sicher nicht.:D

    Wir haben nun mal unterschiedliche Geschmäcker und Ansichten. Das werden wir durch rumdiskutieren hier auch nicht ändern.

    Zum Glück bist du aber ja kein Designer in der Wassersportbranche :P

  • Mistral Joker fällt mir noch ein als supercooles Design... den in 114l würde ich sofort kaufen...

    Kommt drauf an, von welchem Jahr ...


    Hier ist ein guter Überblick über die Designs aller Boards über die Jahre: http://windsurfing.productguid…freestyle-boards/#pages_3

  • Wow!


    Da sind coole Ideen dabei. Wobei ich optisch ein echter Fan von Deinem JP-Board bin. Weil es trotz der Grafik nicht überladen wirkt und das Original-Design mit einbezieht. Ich muss zugeben, dass ich die meisten aktuellen Board-Designs echt gruselig finde. Vieles ist mir persönlich zu überladen und farblich grenzwertig, um es vorsichtig auszudrücken. Bei den 2020er JPs finde ich das violette Design eigentlich gut, aber die Kombination mit grau schlimm. Da ich meine Schäden selber repariere bin ich ein großer Freund reduzierter Grafiken :-). Und hasse diese Wasserschiebebilder aus der Cobra-Fabrik.

  • Wer vll seinen 12-jährigen Sohn endlich zum Surfen bringen will....:D

    2015 hatte ich das Originalbild mal aus Spass bei ner Veranstaltung mit einem Kunstverein aus dem Süden.

    Ein 12-jähriger war hin und weg. Es war zum Schiessen. Er hat lange mit Mama u. Papa dagestanden und über die "Finanzierungsmöglichkeiten" mit ihnen diskutiert. Wenn die gesagt hätten: Ok, wenn du mit Windsurfen anfängst und nicht mehr nur vorm Pc mit deinen Videogames sitzt, dann... hätt er wohl seine PC aus'm Fenster geworfen ...:D

    Hat mir echt leid getan, aber ...ich war dankbar diese gewaltige Emotion zu einem Bild miterleben zu dürfen.

    Ich konnt ihn verstehen, da ich auch selbstbewußte starke Ladys gut finde. Manche fürchten sich vor dem Bild.:D

    var8-jp-super-ride-es-2019-132l+masken.jpg

    Huch, immer dieser Fantasie-Kitsch...;)

  • Kannst Du mal bitte aufhören. Du weckst in mir ganz viele <X - Emotionen mit Deinen Boarddesigns.

    Fehlt nur noch, dass Du ein Pferd oder einen Delfin auf´s Board malst ;)

  • Ja, es ist eben sehr sehr individuell.

    Mancher findet ein Pferd drauf mega-kitschig.

    Jene die den Reitsport lieben, oder vll auch nur etwas Westernreiten (so wie ich) betrieben haben, sehen dies komplett mit anderen Augen. Dann muß das Design auch nicht soo perfekt drauf gemacht sein, trotzdem löst es Emotionen aus und zwar Positive. ;)

    Das "Pferd" habe ich auf mein "Wiedereinstiegsboard" drauf gemacht, es hat mich nach meinem Wirbelbruch von den Erinnerungen an das Gefühl "Rollstuhl" (2 Wochen) regelrecht befreit. Es war nur etwas vermeintlich Unwesentliches, aber eben nur auf den flüchtigen Blick.

    Jetzt schippert es irgendwo, hoffentlich immer noch, über'n Bodensee, wenn ich mich recht erinnere und ich hoffe es hat bei seinem neuen Besitzer Positives bewirkt, denn ich vermute Er (?) hat dieses Board sehr bewußt ausgewählt. ;)