Setup Tuning für mehr Speed

  • Man kann und muss nicht immer alles mit Material klären und so schlecht ist die Serienfinne bei dem Brett auch nicht.

    Das ist sicher richtig, aber bei einer 38er Finne, 75 kg und einem 6,2er Segel ist es nicht schwer zu erkennen, dass das nicht die optimale Kombination ist.....fürs 7,2er passt es perfekt :-)

  • ...Wie sieht es denn aus, wenn du dich mit deinen Kumpels matchst? Also wahrscheinlich eher halbwinds. Bist Du im Vergleich eher vorne oder letzter?

    Daran kannst du mMn sehen, ob Segeltrimm, Boardtrimm ok sind.

    Da bin ich idR vorne dabei, nochmehr wenn der Wind etwas nachlässt. Mir geht es aber nicht darum die Kollegen zu versägen sondern meine Limits auszutesten.


    Bei guten Bedingungen sind mit einem 111L Carve sicher auch über 50 kmh möglich, und eine Finne macht da schon einiges aus.

    Schnell fahren ist auch viel Übungssache.

    Das Beruhigt schonmal, bez Übung bin ich noch von Wind für 6,2 oder 7,2 abhängig. Bei mehr Wind gibts dann mit kleinerem Material auch andere Möglichkeiten Spaß zu haben :)


    DonBilbo fahr bei Südwind mal nach Illmitz... dort ist locker a 50er km/h möglich

    Ich fahre meinst direkt visavis und bei Südwind einfach ans andere Ufer.


    Anderer Punkt: Trapeztampen länger einstellen/wählen. Und schwerer werden, fat is fast.

    Danke für den Tipp. Ich fahre aktuell 26" Tampen und werde mal die Variotampen versuchen die ich noch in der Ramschkiste liegen habe. Damit kann ich dann bis 30" verlängern. Bez Gewicht: schwerer werden ist leider keine Option :D


    Am Neusiedlersee muss man mEn leider auch immer mit Fischkontakt rechnen, die weichen da leider nicht schnell genug aus - das ist für Fisch und Surfer nicht angenehm. Material ist für Speed nicht so entscheidend eher eine Frage des Mutes, der Fahrtechnik und des Trimms.

    Gut dass dus erwähnst, ist mir vergangenen Sonntag erst wieder passiert, Gottseidank ohne Schleudersturz. Der niedrige Wasserstand trägt da wsl auch einiges dazu bei.

    Bei meinen "Speedruns" werd ich mir dann einfach vorher Windeln anschnallen und draufhalten:S


    Ehe du Geld für ne Finne hinlegst, guck doch mal wo deine Schlaufen sind. Was passiert denn bei 47kmh? Bist du am Limit? Brett kurz vor dem abheben oder klebt es und beschleunigt nicht weiter? Wo ist der Mastfuss, wie hoch die Gabel,...


    Man kann und muss nicht immer alles mit Material klären und so schlecht ist die Serienfinne bei dem Brett auch nicht.

    Schlaufen sind maximal außen, Stance ist für mich angenehm, mit der Positionierung entlang der Längsachse habe ich noch nicht gespielt.

    Bei 47km/h bin ich noch nicht wirklich am Limit, habe also gefühlt noch Spielraum bis ich die Kontrolle verliere.

    Beim Boardtrimm, vor allem die Wasserlage, spiele ich mich schon mit der Mastfußposition und habe die letzten Male versucht das Brett soweit freizumachen bis es unangenehm wurde und das Brett immer abheben wollte. Das hab ich allerdings auch der 38er Finne bei 6,2 zugeschrieben.

    Den Gabelbaum habe ich um ca 3cm von meiner Normalposition hinuntergesetzt, tiefer finde ich nicht mehr angenehm wenn ich im Trapez hänge.


    Ich würde mir jetzt gerne für 6,2 eine 35er Finne besorgen. Die Marken wurden ja schon genannt, gibt es dazu noch Empfehlungen bez der Baureihe oder der Serie?

    Wie ihr schon geschrieben habt wird eine Slalomfinne für den professionellen Einsatz etwas zu viel sein für mein Brett.


    Mein Plan wäre dann jeweils 6,2 mit 35er Finne und 7,2 mit der 38er Serienfinne gegeneinander zu fahren um festzustellen inwieweit ein Unterschied mess- und fühlbar ist.

  • Hier ein Bild aus dem Netz wie meine Serienfinne in 38 aussieht:

    Drake-FreeridePowerm.jpg

  • Hi, um keinen neuen Thread zu eröffnen, versuche ich es mal einfach hier. Ich hab einen HTS Free FR mit 67cm. Und so ca 115l. Meine Segel dazu ein switchblade 6.8 umd ein Racingblade 7.8. Fimne 36cm winheller und 38cm c. Bester topsped hatte ich mit der 36er. Ich frage mich ob mit dem 6.8er auch eine kleinere noch ginge. Was meint ihr? Die 38er mit 7.8 hat irgendwie nicht so gepasst. Keine Ahnung warum. Ich hab zu wenig druch auf dem vorderen Bein gehabt. War ganz locker in der Schlaufe.. Mit der 36 fand ichs dann besser. Ich bin 173cm groß und 77kg schwer

  • Ich fahre 7,2 auf einem 70cm Slalom mit 35er LWS9. Am besten vom Kumpel eine 34/35er zum Test klauen.


    Wenn du vorn kein Druck auf dem Fuß hast, kannst du mal testen die vorderen Schlaufen ein Loch nach vorn zu setzen. Sofort mehr Druck auf den Fuß gibts mit tieferem Gabelbaum.

  • 20201004_131733_autoscaled.jpgProbieren kannst du es mit einer kleineren Finne, obwohl eine 36er bei deiner Board breite schon gut passen müsste.

    Wie schnell bist du den momentan? Eine gute 36er Finne geht problemlos weit über 35 Konten !


    Ich bin 31kn damit gefahren. An einem kleinen See bei böigem Wind und dem 6.8 switchblade. Wie gesagt, es ist ein freeride Board. Keine Ahnung ob du den HTS kennst. Ist aber auch nur 230 lang, was für ein freeride ja eher kurz ist. Copello hat aber schon früh auf diese Länge gesetzt.

    Ich bin 31kn damit gefahren. An einem kleinen See bei böigem Wind und dem 6.8 switchblade. Wie gesagt, es ist ein freeride Board. Keine Ahnung ob du den HTS kennst. Ist aber auch nur 230 lang, was für ein freeride ja eher kurz ist. Copello hat aber schon früh auf diese Länge gesetzt.

  • Ich kenne das Board .

    Für einen Freerider ist das eine gute Geschwindigkeit.

    Kleine Finne heißt nicht automatisch mehr Speed!

    Ich fahre meinen Falcon bei Flachwasser mit einer 35cm Finne, sobald es mehr Welle hat nehme

    ich eine 38er für mehr Lift, die ist dann bei schwierigen bedienungen auch schneller.

    Ich meine das es sich nicht lohnt in eine kleinere Finne zu investieren ,

    das mehr an Speed wird sich in Grenzen halten.

  • Danke Rüdi, was mir aufgefallen ist, dass das Board mit dem Switchblade richtig schön gehoovert ist und am Mittwoch mit dem Racingblade nicht. Kann es sein dass das Race etwas mehr auf den Bug drückt und das Board dann nicht so frei kommt? Der Speed mit dem RB war 2 kn schlechter als mit demSB. Vielleicht muss auch mit dem RB neu getrimmt werden . 7.8 ist möglicherweise auch schon am Limit mit dem 67er.

  • Ihr schreibt was von Speed,fahrt aber riesige Finnen,die Speeder die mit meinen Finnen unterwegs sind benutzen durchwegs 20 bis 24cm Rake 30°

    100% Karbon Speedfinnen,das reichte schon mehrmals für Deutsche Rekorde.Also bitte einfach fragen woran liegt es bei Euren Brettern, Segeln und Finnen. Im GPS Ranking kann man alles was Material angeht,sehen. Wolfgang

  • Ihr schreibt was von Speed,fahrt aber riesige Finnen,die Speeder die mit meinen Finnen unterwegs sind benutzen durchwegs 20 bis 24cm Rake 30°

    100% Karbon Speedfinnen,das reichte schon mehrmals für Deutsche Rekorde.Also bitte einfach fragen woran liegt es bei Euren Brettern, Segeln und Finnen. Im GPS Ranking kann man alles was Material angeht,sehen. Wolfgang

    Moin Wolfgang,

    Mir geht es nicht um reinen Speed. Ich wohne nicht in der Nähe eines Speed Spots. Die nächste Möglichkeit für mich zum Surfen ist ein 90km entfernter kleiner See der sogar im Namen nur einen Weiher trägt. Daher muss ich auf eine Overall Performance achten. Frühes Angleiten und Durchgleiten , gute Höhe sind ebenso wichtig. Nebenbei drehe ich mein Board am Ende auch nicht per Hand in die andere Richtung, sondern fahre gerne eine powerhalse oder Race Halse. Also wenn ich nun die Finne extrem kleiner wähle, fallen alle anderen Werte wahrscheinlich ziemlich ab. Es gilt daher ein Setup zu finden, welches im Durchschnitt gut geht. An dem See bin ich im Jahr 10 bis 12 mal, da leider sehr wenig Wind ist und wenn muss man erst mal Zeit haben dorthin zu fahren. Das 6.8er bin ich genau 2 mal gefahren in diesem Jahr. 2 mal das 7.8er und 8 mal das 9.2er. Daher kann ich auch nicht täglich Material testen und ein Kauf muss gut überlegt sein. Ich verlasse mich dann erst mal auch gerne auf Tipps aus dem Forum. Wenn ich dann mal endlich auf dem Wasser bin, gilt es natürlich so viele Kilometer zu machen wie es geht. Aber ich vermute eben schon, dass eine etwas kleinere Finne (in meinem Fall vielleicht 34cm) noch sinnvoll wäre.