Neusiedlersee

  • Fünf-b-Tief, zieht vom Mittelmeer her über Osteuropa nach Norden und kann den Neusiedlersee ordentlich beregnen


  • Ja OK zeigt ein falsches Bild vom See derzeit, was für den Tourismus sicher nicht förderlich ist.

    Aber zumindest schreiben wir darüber 8o und es werden vielleicht dadurch zusätzliche Leute (hoffentlich auch die richtigen wichtigen) wach gerüttelt.

  • Habs mir gestern im TV angesehen. Ich finde das Thema zu ernst und kein bisschen lustig und daher hat mir die Sendung (wenn auch satirisch gemeint) nicht wirklich gefallen.

  • Genau, man darf/soll schon etwas langfristiger Denken und einen See erhalten und menschengemachte Missstände beseitigen!


    Man muss Veränderungen (auch in den Köpfen derer, die nicht so im Thema drin sind und in der großen passiven Masse) herbeiführen und darf nicht laufend nur Postkartenidyllebilder und Beruhigungstabletten posten mit dem Ziel kurzfristig die Nächtigungszahlen in rasch kommenden Wochen zu heben.


    Mittel- und langfristig haben alle mehr davon, wenn der Wasserstand nachhaltig gehoben und gesichert wird.


    Erstaunlicherweise sind besonders manche jener Tourisiker wehleidig, die in der Wasserkrise zu erklären versuchten, dass es den See regional touristisch und wirtschaftlich gar nicht wirklich brauche (und etwa auch als "Kulisse" ausreiche).


    Zudem soll man die Zielkundschaft nicht für dumm verkaufen. Das ist genauso wenig ratsam, wie primär an das schnelle Geld zu denken.


    Wie Peter.VIE schrieb geht es und ging es ums Wachrütteln - auch mit satirischen Mitteln.

  • Gleich welchen Modelljahresverlauf man (bei noch ausreichend bedeckendem Wasserstand) man hernimmt, wenn man 10 cm hinzugibt oder besser erhält, dann sind zum Jahresende 10 cm mehr drin im See.


    Was soll sich da warum langfristig nicht ausgehen?

  • Wir freuen uns alle derzeit über den Regen :)
    Er füllt auf den See wieder etwas auf: Regenfälle füllen Neusiedler See weiter - burgenland.ORF.at

    Andere kämpfen im Moment damit ziemlich: Unwetter: Feuerwehren im Dauereinsatz - burgenland.ORF.at

  • Ja gestern Abend war heftig (ca 50 mm Niederschlag) - inkl Internetausfall und nahen Blitzeinschlägen. Heute morgen hat es wieder ordentlich geregnet.


    Fraglich ist, wieviel davon nicht in den See gelangten, weil sie in die Kläranlage Bruck adL gepumpt worden sind und so in die Donau statt in den Neusiedlersee gelangt sind.

  • ich war gestern erstmals seit Februar wieder am Neusiedlersee, den ganzen Tag super Wind für 4,7 und F-Wave 85. Aber das schönste ist, man kann wieder halbwegs normal zum Ufer fahren, so was von herrlich der aktuelle Wasserstand. Vor Jahren hätte man darüber gemotzt, aber jetzt freut man sich schon über das aktuelle Wasserniveau.

  • Hallo Leute!


    Wir würden gerne Mitte / Ende Juli für ein paar Tage nach Podersdorf zum Surfen fahren.


    Kann mir jemand kurz ein paar Infos über den Spot geben, ist bei uns das erste mal dass wir an den Neusiedlersee fahren.


    Material: 130l Freeridebrett mit 40er Finne

    Segel: 5.5 / 6.5 / 7.2

    Passagier :D : 70kg - Aufsteigerniveau gleiten funktioniert mittlerweile ganz zuverlässig in den Schlaufen


    Zum Thema Finne / Wasserstand ist es derzeit möglich mit einer 40er Finne zu fahren? Segelgrößen ausreichend?


    Funktionieren am Neusiedlersee die Windapps?


    Und wie sind die Bedingungen so am Wasser? Vermehrt Flachwasser oder Welle?


    Ich bedanke mich vorab :)


    Grüße Alex

  • Hi Lex1404


    Ich war vor ca. 2 Wochen in Podersdorf. 44er bin ich gefahren, Wasserstand war voll okay. Man muß trotzdem weiter raus gehen, aber bei weitem nicht so wie voriges Jahr.

    Die Segelgrößen ...soweit Okay, es kann reichen oder auch so viel Wind sein das 5,5 viel zu groß ist, wenn es dort Kachelt dann anständig.

    Wellen je nach Windstärke und Windrichtung

    N-NW zB super, Chop zw. 20 und 50cm

    Fährst du auf den CP oder Unterkunft?


    Ich verwende für Podersdorf windguru.

    Für den Aktuellen Wind, wenn du am Nordstrand bist einfach in der Surfstation fragen, bist du Südstrand (beim Campingplatz) dann hier- USD Podersdorf


    Zum Leihen geht am Nord und Südstrand.

    Surfschule Nordstrand und im Süden Mission to Surf

    Kurse, Einzelschulungen, Wing usw...am Nordstrand.


    LG Rene


    PS: wenn du Fragen hast gerne.

  • Lex1404

    Der Neusiedlersee ist kein Thermikrevier, d.h. im Hochsommer kann es auch länger keinen Wind geben.

    Stimmt, Sommerloch. Aber der See bzw. die Umgebung hat vieles zu bieten wenn mal kein Wind ist.

    Weil der TE schreibt, paar Tage....kommt drauf an wie weit die Anreise ist.

    Ob sich dann, wenn nur rein auf Windsurfen, nicht was Thermisches besser funktioniert.