Neusiedlersee

  • Fachleute und Vogelschutzorganisationen meinen (nicht nur im folgenden Fernsehbeitrag) mehr Schilf sollte regelmäßig brennen. Unter anderem am Neusiedlersee, wo es auch gerade einen Großbrand gab.


    https://tvthek.orf.at/profile/…fbrand-geloescht/15349891


    Jedenfalls erhöht das Schilf die Verdunstung im Verhältnis zur offenen Seefläche massiv. Es trägt erheblich zur Verschlammung bei. Der Schilfgürtel hat sich in den letzten Jahrzehnten massiv ausgedehnt.

  • Was sind denn Bade- und Schifffahrtsbuchen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was sind denn Bade- und Schifffahrtsbuchen?

    ich denke da fehlt ein t - Bucht.


    Irrefürrender ist, dass die Massnahme den Wasserspiegel stabilisieren würde.


    Priorität hat hier die Fahrgastschifffahrt und die Fahrradfähren, daneben werden wie bisher gewisse Häfen entschlammt. Das Problem ist das zu viele Schilf, das in den letzten Jahrzehnten entstanden ist.

  • Heute schon gemessen: 59 kn andernorts in Podersdorf 118 km/h. Derzeit Grundwind ca 34 kn und Böen über 40 kn - anhaltender Starkwind über viele Stunden.


    4.0 ist schon hergerichtet.

    Nur vom Wasserstand her könnt man heute in Podersdorf eine 44er Finne fahren ...


    Zum vorigen: Sie wollen punktuell die Wassersäule erhöhen - was natürlich auf Kosten des Pegels geht, selbst wenn der entnommene Schlamm so entwässert wird, dass das enthaltene Wasser zurückfließen kann.

  • Kommt immer darauf an wo genau man surft, wie wenig man das Heck beim Aufsteigen und Halsen abtauchen lässt und besonders bei welcher Windrichtung. Hatte zuletzt mit 36,5 in Podersdorf und Weiden keine Grundberührung.


    Heute früh hatte Podersdorf 30 cm mehr.


    Mit jedem Starkwindereignis wird Wasser wohin geblasen, wo es regelmäßig nicht mehr vollständig zurückkommt.

  • Ich war vor 2 Wochen am Nordstrand mir einer 39 er draußen, musst aber weit raus zum starten.

  • Regelmäßig im großen Stil Regenwasser aus dem nördlichen Einzugsgebiet des Neusiedlersees und weiteres ausreichend sauberes Wasser in die österreichische Donau abzuleiten bzw abzupumpen ist falsch und gehört behoben!

  • Regelmäßig im großen Stil Regenwasser aus dem nördlichen Einzugsgebiet des Neusiedlersees und weiteres ausreichend sauberes Wasser in die österreichische Donau abzuleiten bzw abzupumpen ist falsch und gehört behoben!

    Ist das denn wirklich so, dass das gemacht wird?
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die sich das Wasser für den Tourismus selbst abgraben.

    Ich dachte eigentlich es wird vermutet dass Ungarische Bauern ihre Felder mit dem Wasser aus dem Neusiedlersee bewässern.
    Das muss aber auch nicht stimmen!

    Robert

  • Regelmäßig im großen Stil Regenwasser aus dem nördlichen Einzugsgebiet des Neusiedlersees und weiteres ausreichend sauberes Wasser in die österreichische Donau abzuleiten bzw abzupumpen ist falsch und gehört behoben!

    wie kann man sich das vorstellen, wie erfolgt die Ableitung bzw wo wird da was in die Donau abgepumpt?

    Bin aber generell auch der Meinung, dass aktuell noch vieles im Umgang mit dem Wasser in Ostösterreich falsch läuft.

  • Die Region rund um den Neusiedler See ist immer mehr Trockenheit ausgesetzt. Geringer Niederschlag (laut Wasserportal Burgenland 550 Millimeter pro Jahr) sowie landwirtschaftliche Nutzung saugen die Grundwasserreserven aus.


    Erst in den vergangenen Jahren hat sich der geringe Niederschlag in der Region zum Problem entwickelt. Grund ist eine Verschiebung der Niederschlagszeiten. Während winterfeuchte Monate früher das Grundwasserreservoir aufgefüllt haben, regnet es mittlerweile weniger in der kalten Jahreszeit, dafür im Sommer mehr. Durch die Hitze verdampft das Regenwasser schneller und kann nicht gespeichert werden.

    Wer die Ursachen für diesen Wetterumschwung im Klimawandel verortet, liegt nicht falsch.

    Die Antwort ist allerdings komplexer. Klaus Haslinger von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) untersucht die Klimahistorie der vergangenen 200 Jahre in Österreich und weiß, dass es immer wieder trockene Phasen in diesem Gebiet gab.

    So ist der Neusiedler See bereits Mitte des 19. Jahrhunderts ausgetrocknet.

    Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern fehlt in Österreich ein Dürrerisiko-Management-Plan. Es braucht ein einheitliches Konzept, das Maßnahmen ab einem bestimmten Grad der Trockenheit vorgibt." Das bedeutet, Wasser in Überschusszeiten zu bunkern und Feucht- sowie Naturräume zu schaffen.

    https://www.derstandard.de/sto…eusiedler-see-retten-soll

  • @C-GER: Darf man fragen, was du dafür hingelegt hast? Hast du dich auch übers haltbar machen der Oliven informiert? Das ist nämlich eine ganz schöne Arbeit....aber dafür schmecken halt die eigenen am besten :)

  • BTT

    Regelmäßig im großen Stil Regenwasser aus dem nördlichen Einzugsgebiet des Neusiedlersees und weiteres ausreichend sauberes Wasser in die österreichische Donau abzuleiten bzw abzupumpen ist falsch und gehört behoben!

    wie kann man sich das vorstellen, wie erfolgt die Ableitung bzw wo wird da was in die Donau abgepumpt?

    Bin aber generell auch der Meinung, dass aktuell noch vieles im Umgang mit dem Wasser in Ostösterreich falsch läuft.

    Ausreichend weiterrecherchieren als Zivilgesellschaft, dann noch belastbarere Ergebnisse veröffentlichen wäre der Plan.


    Wer macht mit? Wer will sich womit beteiligen?


    Wer ist darüber hinaus noch regelmäßig in der Region oder wohnt/arbeitet da?


    (Mein) Ziel ist es auch, derartige sich im Fluß befindliche Argumentationen und Aufdeckungen dort gesammelt online zu stellen, wo man etwaige Fehler leicht und schnell korrigieren kann [und auf einer Website bei der es einen merklichen Bezug zur Region gibt].