Neusiedlersee

  • eddy: bist du nicht schneller am Lipno oder am Nove Mlyny? Lipno ist windmäßig eher Bescheiden, aber Nove Mlyny ist meistens ungefähr auf Neusiedler Niveau.....wird voraussichtlich mein Plan B

    Bin aus Salzburg!


    Aber trotzdem sehr interessant der tschechische Stausee - Danke dafür :)

  • eddy: bist du nicht schneller am Lipno oder am Nove Mlyny? Lipno ist windmäßig eher Bescheiden, aber Nove Mlyny ist meistens ungefähr auf Neusiedler Niveau.....wird voraussichtlich mein Plan B

    Bin aus Salzburg!


    Aber trotzdem sehr interessant der tschechische Stausee - Danke dafür :)

    aus salzburg fahr ich da eher an den gardasee oder notfalls santa croce


    irgendeiner der tschechischen seen hat nach dem frühjahr algenprobleme und ist nicht mehr foilbar - hab vergessen welcher

  • Der See war wohl schon mehrfach ausgetrocknet. Und hat eine interessante und bewegte Geschichte.

    Es wird wohl auch im Winter Wasser abgelassen um den Frühjahrs-Hochwässern vorzubeugen. Kann auch schiefgehen.

  • Also von der Treibstoff Preisen her, Tagesausflüge gehen ins Geld.

    Gedanklich hab ich mich nicht damit abgefunden.

    Ganz sicher fahre ich, aber nur max. an guten Tagen. Dafür steige ich auch auf Rad um, bzw. wenn ich bei der Freundin bin.

    Sehr schade das so wenig Regen fällt!


    Ich weiß ja auch nicht ob ich das überhaupt schaffe so wenig drüben am See zu sein, mein Freundeskreis pflastert sich von Eisenstadt bis Podersdorf :)

  • Da meinst Du den Einserkanal, der war schon seit Jahren nicht mehr offen.

    Ok, danke für die Info. 2010 war er wohl noch auf Durchschnitts-Pegel. So hab ich das zumindest verstanden.

  • Der Plattensee ist ja weit tiefer als der Neusiedlersee.

    Ganz sicher in Balatonfenyves und Fonyod. Lelle auch, aber da sind mir zu viele Touristen.

    In Fenyves bei Wind sind die Jungs von Mojo und die Wellen echt spitze!

  • Auf der Südseite, auf einem sicher 500 Meter breiten Streifen, parallel zum Ufer, aber auch nur max. hüfttief. Weiter draußen dann mehrere Meter, das ist schon klar. Aber im Bereich, wo sich die Windsurfer tummeln, kann es schon mal knapp werden - so wie Anfang der 2000er Jahre. Das geriet dann zu einer echten Katastrophe. Aber wohl auch, weil man Wasser durch den Sió-Kanal abgelassen hatte.

    Die letzten Jahre war der Wasserstand zum Glück wieder absolut normal.

  • Falls jemand am Wochenende nach Weiden fährt, nicht wundern: Bei der Kasse ist eine Covid Teststation (gut besucht, was sich auch auf die Parkplätze auswirkt...). Ich dachte das letzte mal schon, sie beginnen wegen des Wasserstandes schon im Februar zu kassieren :)


    Einmal Foilen geht noch ;) ......

  • Gehst Du in Weiden wingen oder mit Segel foilen? Funktioniert das bei dem aktuellen Wasserstand, mit welcher Mastlänge?