Neusiedlersee

  • nein! ich war mit 4,7 draußen 🙈 in den „windstillen“ phasen ging es, in den böen gabs jedoch mächtige stielaugen 😅


    mein 3,7er muss ich erst abholen. und das starkwindboard wird gerade repariert 😎


    so nahm ich einfach was da war…

  • Moin,

    Dann hoffe ich mal, dass es im Frühjahr noch ordentlich regnet. Ich soll evtl im Juni für 3 Wochen nach Götzendorf und da wollte ich eigentlich am WE und nach Feierabend aufs Wasser.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • und wir haben 2x4 tage regatta im juni....

    Welche Klasse?

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Hatte bei der Abreise im Herbst auch mal mit einem Local über den Wasserstand und das Risiko des Austrocknens gesprochen.


    Er meinte langfristig gibt es "Hoffnung" bzgl Zufluss aus der Donau (Nichte vom Orban baut auf der Ungarischen Seite ein Luxusressort. da arbeite man an einem Zufluss aus der Donau). Das Hoffnung mal in Anführungszeichen weil Umweltschützer wohl klar dagegen sind....bzw es sehr geteilte Meinungen gibt wie/ob man das Problem des Austrockens lösen sollte


    Das Risiko, dass der See bei länger anhaltender Trockenheit trockenfällt ist wohl sehr groß (wenns ganz blöd läuft braucht es da nur 1,2 trockende sommer).

    Wenn 2cm am Tag verdunsten (weiß die Zahl nicht mehr aber sie war beeindruckend) geht das wohl ratz fatz.


    hier mal ein kurzer Artikel rausgegoogelt:

    https://www.bvz.at/eisenstadt/…edler-see-print-310856958


    -----------------------

    Ich fragte ihn auch noch zum seit Jahren quasi ausgetrocketem Zicksee:

    Dazu sagte er mir sinngemäß: da wurden Sedimentschichen durchbrochen und dann der See quasi nach unten leergelaufen (in andere Grundwasserschichten). Recht trauriger Anblick aktuell, wenn man hört dass dort auch mal gut Windsurfen möglich war.

  • Hatte bei der Abreise im Herbst auch mal mit einem Local über den Wasserstand und das Risiko des Austrocknens gesprochen.


    Er meinte langfristig gibt es "Hoffnung" bzgl Zufluss aus der Donau (Nichte vom Orban baut auf der Ungarischen Seite ein Luxusressort. da arbeite man an einem Zufluss aus der Donau). Das Hoffnung mal in Anführungszeichen weil Umweltschützer wohl klar dagegen sind....bzw es sehr geteilte Meinungen gibt wie/ob man das Problem des Austrockens lösen sollte

    ....

    ich surf zwar auch gerne auf dem see, aber da glaub ich den umweltschützern dass das zugeleitete donauwasser ein desaster wäre.


    hab da lange mit einem befreundeten limnologen geredet weils auch bei uns am wallersee drum ging "baustellenwasser" in grösserem ausmass einzuleiten - da wäre "alles hin"


    ziemlich komplex die thematik


    als salzburger seh ich das am neusiedler see ja mit etwas abstand


    den streit mit ungarn gibts ja seit ewig - früher wollten die ungarn halt felder bewässern und haben abgelassen was geht.


    mittlerweile gibts dort auch extreme bauprojekte, und fast rund um den ganzen see wurden extreme summen investiert in "seehäuser" hotels, restaurants etc. die meisten orte sind ja nichtmehr wiederzuerkennen.


    und ohne (nutzbares) wasser wirds da ein riesengeheul geben. boote für zig Mio die nicht mehr aus dem hafen kommen.


    sportliches segeln wird auch immer schwieriger, die meisten bootsklassen haben probleme


    selbst mit slalomzeug muss man schon recht aufpassen


    ziemlich depperte situation und ich seh eigentlich keine lösung für die anrainer

  • und warum wird’s Wasser im See immer weniger?


    weil rund herum zuviel weinplantagen künstlich bewässert werden?! :/

    (mir hat ein Weinbauer mal den Schacht gezeigt wo normal der Grundwasserstand zu sehen ist)

  • da gibts viele stories und vermutlich auch viele gründe


    zuviel landwirtschaft

    zuviel tourismus

    klimawandel natürlich

    klimawandel menschgemacht


    .....



    da ist ja auch ein traumhafter nationalpark - schwerpunkt vögel - um den stehts scheinbar auch schlecht wenn die lacken austrocknen

    das wäre wirklich ein desaster

  • und warum wird’s Wasser im See immer weniger?


    weil rund herum zuviel weinplantagen künstlich bewässert werden?! :/

    (mir hat ein Weinbauer mal den Schacht gezeigt wo normal der Grundwasserstand zu sehen ist)

    ich fang mal an:


    1. stark bewässerter Ackerbau - wohl deutlich mehr und untypischere Nutzungsart als Weinbau - speziell Mais als Tierfutter müsste nicht sein - dadurch sinkender Grundwasserspiegel
    2. im zunehmendem Schilfgürtel verdunstet deutlich mehr
    3. mehr Verdunstung durch vermehrte Südostwindlagen
    4. Wasser das vom Wind in Randzonen geblasen wird und nicht mehr zurückkehrt
    5. geringfügig mehr Verdunstung durch weniger Eis
    6. Wasser das rausspritzt und dort verdunstet
    7. Regen der es weder in den Boden noch in den See schafft (tagelange Pfützen, die verdunsten)
    8. Wasser aus der Neusiedlersee-Region, das nach der Kläranlage in die Donau fliesst statt in den See oder das Grundwasser


    Achtung: Hauptwasserverlust ist Verdunstung (etwas mehr als 1 cm pro Tag) und da verdunstet nach meinem Verständnis in etwa destilliertes Wasser - ohne Wasserzufuhr werden die Salze und Schwebestoffe immer konzentrierter.


    Man könnte der Landwirtschaft mit Donauwasser dienen, dann müsstens weniger Seewasser und Grundwasser für die landwirtschaftliche Gewinnmaximierung abgraben. Gewisse Anbausorten würde ich überdenken.

  • Schon traurig, die Meeresspiegel steigen an und auf dem Festland vertrocknet alles, nicht nur der Neusiedlersee.

  • Was spricht denn dagegen, Donauwasser einzuleiten? Vom Bau-Aufwand der Zuleitung und der Eingriffe in die Natur mal abgesehen.

    An der Wasserqualität kann es doch nicht liegen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • für die Wassersportler spricht auf den ersten Blick nichts dagegen, aber die Biologen/Ökologen sehen massive Risiken


    kurz gesagt würde das klare, kalkhaltige Wasser die Ökologie des Sees mit seinem Salzgehalt zerstören und der See würde langfristig verlanden

  • für die Wassersportler spricht auf den ersten Blick nichts dagegen, aber die Biologen/Ökologen sehen massive Risiken


    kurz gesagt würde das klare, kalkhaltige Wasser die Ökologie des Sees mit seinem Salzgehalt zerstören und der See würde langfristig verlanden

    Das wird er auch so immer häufiger, dann aber nicht mehr trockenfallen. Biologen/Ökologen haben immer was zu jammern, nicht immer berechtigt.

    So haben eine Menge Tiere eine reele Überlebenschance und die Pflanzenwelt sicher auch...


    Ich persönlich sehe hier übrigens die Wassersportler als das letzte ernstzunehmende Glied in der Kette.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ja, stimmt sicher, und ich hoffe wirklich, dass die Zuleitung den See halbwegs stabilisiert

  • ich denke am schwerwiegendsten ist, dass im Winterhalbjahr, wo nichts verdunsten würde, immer weniger ergiebiger Regen ins Burgenland gelangt. Alles bleibt an den Alpen bis maximal Wienerwald hängen. Meiner Beobachtung müssten mehr Tiefs vom Mittelmeer aus Südosten kommend den See erreichen, aber diese Wetterlage haben wir kaum mehr.

  • bin kein biologe / linmologe aber das sind extrem komplexe systeme, da gehts um PH werte, nährstoffe uvm. und wirklich alle sagen dass der see dann "hin" ist was die natur betrifft.

    und besonders mit einem verbundenen naturschutzgebiet ist das irre.


    natürlich ist es für die fische und vögel auch ein dasstare wenns langsam geht - aber dann ist es naturgegeben

    und kohle ohne ende zu investieren um gegen die austrocknung anzukämpfen, dabei die natur wissentlich zu zerstören - nur um die investitionen zu retten find ich halt schon extrem


    schaumamal was da rauskommt, für mich ein beispiel für vieles was der klimawandel in den nächsten jahrzehnten verändern wird


    aber jetzt mal zurück zu uns

    daumendrücken dass es ordentlich regnet in den nächsten wochen


    wenn ich /(teufelandiewandmalend) die grüne linie vom vorjahr zu blauen von heuer verschiebe kann juni noch gehen, aber mit juli/august wirds dann wirklich unlustig - ausser freestylefinnen wird na nix mehr gehen

  • morgen siehts nach Wind aus, ich überlege gerade hinzufahren (solange Wasser da ist :D )


    ist sonst jemand da von den "Locals"?