Erfahrung Tabou Fifty 2021

  • hi Schmiddi und Vinzenz , gut zu lesen, daß auch andere Fifty Fahrer gleichlautende Erfahrungen berichten (man neigt ja manchmal dazu sein eigenes Zeugs zu lobhudeln, daher bin ich immer etwas vorsichtig mit meinen subjektiven Eindrücken. Allerdings - man kanns glaub ich lesen - kann ich meine Begeisterung zum Fifty in der Tat schwer zurückhalten ;) )


    Richtig gemerkt, ich wiege 75kg, würde aber für foil nicht auf 115 wechseln wollen, weil foil für mich (momentan noch) eher ein Leichtwind Thema ist. Foil hat mein 135er Manta mit 8,6 und 9,6er Gun Vector Segeln ersetzt.


    Ich benutze ein 6,0 und 7,0 Gun Raise, beide aus 2021. An der wirklich unteren Knotengrenze könnte auch gut ein 8,0er drauf, evtl mein nächster Kauf. Aber an sich reicht mir das 7er. Mit dem 6er dazu bin ich nach unten auf der sicheren Seite wenn der Wind doch mal zulegt/stärker ist als erwartet.


    Und ein 115 Fifty an sich vermisse ich nicht, da ich noch einen 115er Manta habe, der mit 7,8 Vector immer noch mega Spaß zum kacheln macht :)


    PS: Tabou sollte mE überlegen, den Fifty in 135 zu ergänzen, für etwas schwere Jungs

  • Wenn du an windigeren Tagen auf den 115er Manta und 7.8 setzt, in welchem Fällen nutzt du dann die Finnen-Option im 50? Ist das dann für Tage an denen du eine "Ein-Board-Strategie" fährst und es (unerwartet) zum Foilen zu viel wird?

    Ich frage mich, ob man andernfalls mit einem kompromisslosen Foilboard + 115 Freerace am Ende besser aufgestellt wäre (klar, man braucht ein Brett mehr im Auto).

    Da ich mit dem Foilen überhaupt erst starten will, ist der 50 vor allem attraktiv, da ich immer nach Lust und Laune wechseln könnte (als Ersatz fürs 130er). Dafür ist er natürlich kaum gebraucht zu bekommen - und ein neues Brett wäre wohl Verschwendung bei den ganzen zu erwartenden Katapulten ;)

    Ich werde mal schauen, was ich zuerst auf dem Gebrauchtmarkt finden kann. Aber danke noch mal für deine Eindrücke :thumbup:

  • Tiltberger: Denke das sollte kein Problem sein, ich würde mich aber zuerst dem Foilen widmen. Ein 125er mit Foil unten dran ist in der Verdrängerfahrt weitaus stabiler als mit Finne. Und beim Foilen lernt man dann meiner Meinung nach auch generell noch weiter dazu, auch nach jahrzehntelangem Surfen. Seit ich foile, habe ich z.B auch eine viel bessere Halsen-Durchgleitquote wenn ich dann einmal mit Finne unterwegs bin :)

  • Wenn du an windigeren Tagen auf den 115er Manta und 7.8 setzt, in welchem Fällen nutzt du dann die Finnen-Option im 50? Ist das dann für Tage an denen du eine "Ein-Board-Strategie" fährst und es (unerwartet) zum Foilen zu viel wird?

    Genau. Tatsächlich liegt für mich der Reiz beim 50 in der Simplifizierung. Ich hab nur 1 board im Auto und kann doch einen extrem breiten Windbereich abdecken. Ich packe entweder die beiden Foil Segel ein wenn ich weiß, heute wird nur gefoilt und es bleibt im Bereich von 10-17 knts. Hatte aber auch schon einige Tage wo ich je nach Windentwicklung von Finne auf Foil und wieder zurückgewechselt habe (oder umgekehrt). Teils auf demselben Segel, teils mit Segelumbau. Das ist halt das coole, ich bin nicht gezwungen mein Auto vollzupacken (oder wie früher noch mit Hänger rumzufahren). Wenns dann wirklich zuverlässig mit 17 bis > 20 knts weht, nehme ich aber klar den Manta (oder meine 3S bei noch mehr Wind).

  • Tiltberger: Denke das sollte kein Problem sein, ich würde mich aber zuerst dem Foilen widmen. Ein 125er mit Foil unten dran ist in der Verdrängerfahrt weitaus stabiler als mit Finne. Und beim Foilen lernt man dann meiner Meinung nach auch generell noch weiter dazu, auch nach jahrzehntelangem Surfen. Seit ich foile, habe ich z.B auch eine viel bessere Halsen-Durchgleitquote wenn ich dann einmal mit Finne unterwegs bin :)

    cool :) ich schau mal dass ich am traunsee an anfängerkurs mache und irgendwo ein 21er fifty gebraucht finde.

    Könntest du mir nochmal erklären welches grundfoil ich mir kaufen müsste wo man eben teile austauschen kann so dass ich z.b. auch mal ein wingfoiler nützen könnte?

  • Tiltberger: dann würd ich an deiner Stelle einmal hier Kontakt aufnehmen: https://www.foilwindsurfcenter.at/foilsessions/

    Markus benutzt meines Wissens nach nach wie vor Slingshot und kann dich da bestens beraten. Bin mir aber sicher, dass im Frühjahr wieder irgendwelche Testivals im Salzkammergut stattfinden, da könntest du event. auch andere Marken gegentesten ;)

  • Tiltberger: dann würd ich an deiner Stelle einmal hier Kontakt aufnehmen: https://www.foilwindsurfcenter.at/foilsessions/

    Markus benutzt meines Wissens nach nach wie vor Slingshot und kann dich da bestens beraten. Bin mir aber sicher, dass im Frühjahr wieder irgendwelche Testivals im Salzkammergut stattfinden, da könntest du event. auch andere Marken gegentesten ;)

    das klingt super. danke für den tip! dann muss ich nur noch irgendwoher ein gebrauchtes oder gut rabattiertes fifty 125 finden. Mal schauen wenn die 22er modelle kommen obs dann irgendwo billigere ältere modelle gibt.

  • Wenn es nur kleine optische Mängel (oder gar keine) hat, finde ich es OK. Bei Boards mit fixem Nose Protector (ist bei Test- und Leihboards oft so) lasse ich die Finger davon, ein Bekannter hatte mal eins, das darunter undicht war und langsam Wasser zog....

  • Würde ein Testboard (2x gefahren) 2021 für 1550€ bekommen. Ist das ein guter Deal oder glaubt ihr wird es billiger wenn die 22er Modelle raus sind?


    LG

    Sport Roth hat ein Ausstellungsboard für 1469€. Ist allerdings die LTD Version, also nicht die noch leichtere Team Version.

  • Würde ein Testboard (2x gefahren) 2021 für 1550€ bekommen. Ist das ein guter Deal oder glaubt ihr wird es billiger wenn die 22er Modelle raus sind?


    LG

    Sport Roth hat ein Ausstellungsboard für 1469€. Ist allerdings die LTD Version, also nicht die noch leichtere Team Version.

    Danke. Hast du da einen Link? Bin immer no ned sicher ob ich zu schlecht für das Board bin 😂. Hab mir auch ein fanatic blast 130l angesehen was a ned so mies für foilen geht hab ich gelesen. Das wäre etwas mehr meiner komfortzone. Ich möchte halt einfach mehr Zeit am wasser und bei weniger wind fahren als die letzten jahre...

  • Link hab ich nicht. Auf der Seite von Sport-Roth unter Angeboten schauen, oder ihn einfach anrufen. Das Board war mit auf der Messe in Berlin. Zum Boardauswahl selbst kann ich nix sagen, Foilen ist nichts für mich.

  • Da du noch nicht weißt, was du nachher priorisierst, würde ich beim 50/50 bleiben. BLAST ist meiner Meinung nach eher ein "70/30" (Finne/Foil) ;):) .


    Übrigens: Ich hab mir vor ein paar Jahren ein TABOU THUNDER auf Foilbox umgerüstet, mein meist gefahrenes Board, Finne und Foil. Als sie dann den 50/50 gebracht haben dachte ich "Jetzt haben die mein Konzept umgesetzt ohne es zu wissen" ^^ 20210820_191731.jpg