Erfahrung Tabou Fifty 2021

  • servus. Würdet ihr das Board für mein Level und meine Bedingungen empfehlen?


    Welche Segel bräuchte ich dann noch dafür?

    Wsl geht das Board aber eh über mein Level 😂

  • servus. Würdet ihr das Board für mein Level und meine Bedingungen empfehlen?


    Welche Segel bräuchte ich dann noch dafür?

    Wsl geht das Board aber eh über mein Level 😂

    ist schon sehr sportlich, bist du schon mit einem Slalomboard gesurft? Ist nicht weit weg davon. Eine "aktive Fahrweise" brauchst da ganz sicher. Und mit weit außen liegenden Schlaufen solltest du auch kein Problem haben. Angeblich soll recht schnell werden, also nix gemütliches.

    An meinem Homespot hab ich einen gefragt der so eines hat. Der hat einen älteren Futura als zweites Board, das Fifty verhält sich sportlicher hat der gemeint.

    Foil hat er nix sagen können, unser See ist nicht tief genug.

  • Tiltberger , alles klar, du hast das in einem anderen Thread schon geschrieben glaub ich ....


    Ich hab mir über den Winter bei Flikka ein Board bauen lassen mit Foiloption. Ist ein Freerider, aber nach meinen Wünsche was ich mit dem Erbauer besprochen habe. Gefoilt bin ich noch nicht, bevor ich das tue mach ich einen Kurs. Ich kann jetzt nicht sagen ob mir das Foilen voll zusagt....

    Eine Option mit foil ready wäre der JP Super Ride. Fährt sich mit Finne leichter als der Fifty, Schlaufen wären nicht so weit außen wie beim Fifty.

    Wenn du Gelegenheit hast zum Testen mit dem JP ?

    Oder um einmal das Foilen zu versuchen, könntest zum Traunsee ...guck mal:


    https://www.foilwindsurfcenter…essions/windsurf-foiling/

  • Gardasee ist ziemlich perfekt für einen Schnupperkurs Windfoiling - mach mal einen Tag einen Kurs und du weißt in der Regel nach dem ersten etwas längeren Flug ob es deines ist oder du den Kontakt zum Wasser mit den damit verbundenen Geräuschen und haptischem Feedback braucht bzw. lieber willst.

  • t36 Werd ich machen danke. Will unbedingt wissen wie das Gefühl ist. Hab halt letztens am Attersee wieder einen gsehn während ich mit am 8.2er kaum ins gleiten komm foilte der andere schon mit seinem 5er Segel. Das sah schon sehr cool aus

  • Morgen Tiltberger wir sind vom 18 bis 25 Sept. in Torbole, am AL Cor. Vielleicht passt´s ja :-)

    davor Malcesine (Campagnola)


    LG

    Hey! klingt voll cool. Vielleicht komme ich da ebenfalls mit Kolleg bzw. Freundin. Wo sollte ich mir equip ausleihen? bzw. würd ich gern nochmal eine privatstunde nehmen bzw. 2 für meine Freundin :). Die würd gern zum 1. mal ins gleiten kommen.

  • Ja, vielleicht passt´s :thumbup:

    Foilen probieren beim Vasco Renna oder beim Duotone Pro Center zB. Geht sicher auch bei Surf Segnana

    Vasco Renna ist vom Al Cor Strandausgang 100 Meter an der Promenade entlang

    Segnana ist neben dem Fluß Sarca in Richtung Riva vom Al Cor .

    Auch würde Surfcenter Lido Blu verleihen/schulen was Foil betrifft. (RRD)


    JP und Tabou haben die jetzt nicht zum Testen, Fanatic/Duotone/Gaastra/RRD (was ich weiß, und am Wasser gesehen habe)


    PS: Gilt auch für´s Windsurfen.

  • BlowMountain ich bin neugierig: wie fällt dein Fazit nach mehr als einem Jahr aus? Bist du am Ende doch eher den Manta gefahren und mit dem Fifty nur gefoilt, oder geht die Hybride Lösung entgegen der meisten Empfehlungen zum reinen Foilboard tatsächlich auf?


    Danke!

  • same... hätt auch gern noch mehr infos. Liebäugle immer noch mit dem 125er obwohls wsl über meinem skill level liegt aber da kann man ja reinwachsen. Gibt es eigentlich die Möglichkeit das selbe Foil für ein wingfoil brett und das 125er fifty zu fahren? Das ganze wäre für Salzkammergut/Gardasee

  • Wenn du ein Foil willst, dass du für beide Disziplinen (Wing + Windfoil) verwenden kannst, solltest du ein System wählen, bei dem du die Fuselage an die jeweilige Disziplin anpassen kannst (also 2). Wingfoilen mit langer Fuselage ist fad - da gehören einfach enge Turns dazu - während beim Windfoilen mit einer langen Fuselage deren Stabilität von großen Vorteil ist, überhaupt bei Bedingungen, bei den du ordentlich Gas geben kannst.

  • Danke Fred! Was wäre das z.B. für ein System? bin kompletter anfänger im foilbereich außer ein 1tages kurs windfoil. aber war halt öfters dieses jahr mit kleinerem brett 130-135 unterwegs und mein 154er brett ist einfach mittlerweile zu groß. außerdem oft wenig wind im salzkammergut. deshalb der wunsch für foil-option. Mit raceboards hab ich halt 0 erfahrung.

  • Ich selbst fahre Slingshot und bin mit 3 Frontflügeln und 2 Fuselages für beide Disziplinen für den gesamten Foil-baren Windbereich gut gerüstet. Mit Fanatic oder RRD kannst du dir auch einen schönen Quiver zusammenstellen. Bin auch manchmal am Traunsee unterwegs. Bei einer leichten Nachmittags-Thermik bin ich mit einem 7.5er Freerace Segel und mit dem 84er (Breite) Frontflügel dabei, wenn sonst nur die Kite Race-Foiler mit 20er Matten am Fahren sind :) - Nur natürlich mit etwas weniger Top Speed ;)

  • BlowMountain ich bin neugierig: wie fällt dein Fazit nach mehr als einem Jahr aus? Bist du am Ende doch eher den Manta gefahren und mit dem Fifty nur gefoilt, oder geht die Hybride Lösung entgegen der meisten Empfehlungen zum reinen Foilboard tatsächlich auf?


    Danke!

    hi Schmiddi, gerade erst mal wieder durchs forum gestöbert und deinen post gesehen:


    Konnte den Fifty in 2021 wirklich oft fahren, mit fin und foil, davon etwas 2 Drittel der Zeit mit foil (GA Hybrid 1200), 1 Drittel Finne.

    Meine ersten Eindrücke wurden übers Jahr hinweg mehr als bestätigt. Dieses board kann definitiv beides top. Ein Kumpel hat ihn sich auch gekauft und teilt meine Begeisterung (auch er kommt vom Slalom Material, fährt auf hohem Niveau und foilt inzwischen fast ausschließlich, geht aber auch immer mal wieder zwischendurch auf die Finne zurück).


    Interessant für mich war zu beobachten, wie ich mit zunehmender Foil-Erfahrung immer schneller wurde/werde. Inzwischen gehöre ich an meinem homespot Ool zu den schnellsten Foilern. Obs am Fifty, am Foil, am Segel (Gun Raise - sagenhaftes Teil übrigens, bin auch hier komplett begeistert) oder an mir selber liegt, keine Ahnung, vielleicht an allem ein bißchen. Die Kombo Fifty und GA Hybrid hat mir von Anfang an extrem getaugt, komplett stabil in der Fluglage, kaum Rotation weder quer noch längs, und gefühlt halt echt schnell auch im Vergleich zu fin-Surfern, stabiliser, shims oä gadgets nutze ich gar nicht. Natürlich ist beim Fifty vor der Mastspur noch gehörig Volumen im Vergleich zu reinen Foil-boards. Und relativ schmal ist err ebenfalls im Vergleich auch. Stört mich aber nicht, wie gesagt, er fliegt stabil und ich kann ihn wunderbar auf der Kante fahren und ordentlich "drücken", ins Trapez eingehängt fühlt sich das an wie auf Finne. Halsen klappen inzwischen auch recht ordentlich, hier ist vielleicht sogar das "schmale" Heck für mich ein Vorteil, ich kann quasi von einer in die andere Schlaufe springen beim Shiften ohne großen Spagat.


    Einzige Veränderung die ich gemacht habe ist, die hinteren Schlaufen nach innen zu setzen. Vom Manta kommend war außen/hinten für mich anfangs gesetzt. Aber trotz nur Schuhgröße 43 hat man hinten beim Fifty doch ziemlich viel Überhang der Ferse, sprich drag, was bei Finnen-Nutzung halt störte. Nun in der Innenposition und nach ein paar sessions zur Umgewöhnung passt alles, kein heeldrag mehr und immer noch das tolle performance Gefühl was ich vom Freeracer erwarte.


    Ergo: habe schon viele tolle Tabou boards gehabt und gefahren, der Fifty ist für mich das "best board ever".

  • Hallo BlowMountain , Danke für die Schilderung Deiner Eindrücke! Ich denke, da werde ich dieses Jahr dann auch zuschlagen. Auch von zwei anderen Fifty-Besitzern, habe ich bislang nur Positives zu dem Board vernommen.

    Wenn ich mich recht erinnere, Du wiegst ca. 75kg oder? Würdest Du wieder zum 125er greifen oder im Nachhinein lieber zum 115er? Ich denke Deine Anmerkungen zur relativ geringen Breite beantworten eigentlich schon meine Frage. Würde mich dennoch interessieren, da ich zwischen beiden Größen noch schwanke... Welche Segelgrößen nutzt Du auf dem Fifty mit Foil und mit Finne?

    Danke Dir vorab für die Antworten!

  • Vielen Dank BlowMountain für den Erfahrungsbericht. Vermisst du denn manchmal darunter einen 115er mit 7.8 um richtig zu heizen , oder gehst du dann vom 125er direkt aufs 95?

    Der 50 bleibt bei mir auf jeden Fall auf der Wunschliste!