Welche Finnen fürs Quad?

  • Hab leider den Originalfinnen Satz nicht ausprobieren können (hab das Board gebraucht mit den MUF Finnen erstanden). Wäre sicherlich auch eine gute Sache, hab nur gehört, dass die relativ empfindlich sind, werd aber mal die Augen danach auf halten. Prinzipiell finde ich den Cube auch total super, habe mega viel Spaß mit dem Board aber spricht ja nichts dagegen mal ein bisschen zu experimentieren und da bleiben ja erstmal nur die Finnen.

  • Mit Finnen die in etwa 0,50 bis 1€ in der Herstellung kosten ist es ja ziemlich billig Leuten zu sponsoren....

    Andererseits hiesse das dass die gesponsorten Fahrer aus purer Nächstenliebe die gelben Finnen fahrern. Also wenn sie NUR die Finnen gesponsort bekommen wo liegt der Mehrwert?

    Mir persöhnlich gefallen sie sehr gut, passen besser zu meinem Fahrstil. Und ich glaube es geht einigen Profis ebenso.


    On topic: für den 95er Cube würde ich maximal zu 17.5 raten. In diesem Fall die Rockets und als twin fahren. Eventuell mit der Position spielen wenn die Box es zulässt.

  • Ich kann nichts drüber finden in dein Link. Aber allen die wir die letzte Jahren nachgemessen haben hatten die Kasten parallel ausser ein Custom von Camille Juban. Ich messe immer die Toe-in Winkel nach wenn wir Bretter zur Reparatur bekommen oder wenn die halt Witchcraft Finnen angepasst haben möchten.

    Quatro 86 fin mod.jpg

    Auch auf der K4 Seite https://www.k4fins.com/2016/04…n-board-toe-measurements/ steht bei Quatro das hier:

    2015 QUATTRO CUBE 98, US REAR, MT FRONT 0.3 degree

    2014 QUATTRO THRUSTER 92, US REAR, MT FRONT 0.0 degree

    2017 QUATTRO SUPER MINI, 0.1 degree

    2017 QUATTRO CUBE 95, o.0 degree

    2017 QUATTRO PYRAMID 86, 0.1 degree

    2017 QUATTRO SPHERE 105, 0.0 degree

    2017 QUATTRO TETRA 99, 0.0 degree

  • Meine Daten stimmen schon ziemlich überein mit die von K4. Lediglich hatten wir letztes Jahr ein Starboard mit -0,2° toe-in. Toe-out also.


    Hier noch einige Bilder:

    IMG_9131_autoscaled.jpgIMG_9133_autoscaled.jpg

  • 1° oder gar 2° sind so kaum zu erkennen und wenn man was sieht kann das auch vom Blickwinkel beim Fotografieren kommen. Hatte auch schon Leuten die meinten fest das deren Brett Toe-in hatte aber beim nachmessen denn doch nicht. Das ist denn einfach optischer Täuschung durch die Outline. Toe-in kann man nur mit Sicherheit nachmessen mit ein Lineal am leiblichen Brett.

  • Wenn morgen Zeit sein sollte, hole ich mal meine Bretter vom Bus und messe nach.

    Gruß

    Rolf


    PS: als ehemaliger Mathelehrer sehe ich mich eigentlich in der Lage, Parallelitäten zu erkennen.

  • Also mein Cube von 2017 hat defintiv 0°. Kann ja sein, dass das bei den ganz aktuellen Modellen anders ist. Ich habe aber noch eine spezifische Frage: Für Quads wird empfohlen, für die Seitenfinnen insgesamt 2,5° toe in zu nehmen. Ich überlege jetzt, ob ich vllt die K4 Ezzy asym. 2° (2,5 gibt es nicht) 8cm als Seitenfinnen nehme und mit 17cm Leon SS kombiniere. Oder einfach ohne Toe in symmetrische Sharks?

  • Bei symmetrischen Finnen braucht man um die 2° toe-in. Ein wenig abhängig von Bodenform, Position der Finnen, und Variabelen wie Durchschnittsgeschwindigkeit. Das ist die Ausgangsposition. Aber bei Asymmetrischen Finnen braucht man für jeder Prozent asymmetrie, 1° zusätzlich toe-in. Bei den asymmetrischen K4 Finnen schätze ich das die mindestens 3% asymmetrie haben. Also bräuchten die eigentlich 5° toe-in. Und das gibt es nicht. Bei 2° toe-in ist das eigentlich noch schlechter als parallele symmetrische Finnen. Viele sagen denn toe-in funktioniert nicht. Nein, in dem Fall nicht weil die nicht nur toe-in ändern sondern auch die asymmetrie. Das ist was vielen nicht wissen. Schaue hier nach den asymmetrie (Camber), Anstromwinkel und Lift und Drag. Der Drag war immer am wenigsten bei null Lift also habe ich den Anstromwinkel gesucht die das ergibt:

    FoilSim 0 AoA, 0 camber.jpg

    FoilSim -2 AoA, 2% camber.jpg

    FoilSim -3 AoA, 3% camber.jpg

  • Also ich verstehe das bei den K4 eigentlich so, dass man das Toe in der Boxen zum Grad der asymmetrischen Finnen dazu addiert. Also wenn mein Ziel ca. 2° Toe in sind, meine Boxen aber 0° haben, würde ich doch die asym. Finnen mit 2° nehmen, oder nicht?

  • Ja, genau. Aber 2° sind für die asymmetrie dieser Finnen nicht ausreichend denn die sind mindestens 3% asymmetrisch. Man kann ja in den Bilder oben sehen wie asymmetrisch 2 oder 3% ist. Sollte bei den K4 also mindestens 4° sein aber lieber 4,5 bis 5°, vielleicht auch noch mehr wenn der eigentliche asymmetrie noch mehr ist. Auch mit die max 3° die die bieten hat man noch nichts gewonnen.

  • Das mag sich auch alles kompliziert anhören aber das ist nun mal was passiert unterm Brett, es ist alles reine Physik. Für einen hydrodynamik Experten alles einfach. Eigentlich sollten Endverbraucher sich damit gar nicht befassen müssen.