Welche Finnen fürs Quad?

  • Sind beim Quad eigentlich die front und rearfins unterschiedlich profiliert? Ich frage aus folgendem Grund, zu meiner 16er Thrusterfin möchte ich 13er oder 14er sidefins probieren, in der Größe gibt es die aber nur beim Quad als hintere Finne die ich vorn probieren will

  • Sorry, das versteh ich nicht so ganz. Such doch einfach nach 13er oder 14er mit deinem entsprechenden System (slotbox, mini tuttle etc..) Ich denke bis auf die asymmetrischen sind die alle entsprechend ihrer Größe profiliert und da wird kein Unterschied gemacht ob für thruster oder quad, soweit ich weiß. Bei relativ gleich großen Finnen bei den thrustern kommen allerdings wieder Boukes Argumente zum Tragen, warum die besser asymmetrisch bzw angepasst sein sollten (toe in, camber usw.), damit du dann nicht zu viele Verluste durch die Anströmung hast. Zumindest habe ich das grob so verstanden...


    Gruß

    Helge

  • Schau mal hier: https://www.mauiultrafins.shop/X-Tri

    da gibts die auf jeden Fall auch Seitenfinnen > 12 cm

    Bei K4 hast du Recht, da werden die Größeren nur als "rear" FInnen bezeichnet. Weiß aber auch nicht, ob sich das dann generell zu Seitenfinnen-Profilen unterscheidet.