Wingfoilbrett selber bauen!

  • andrea von seatex berichtet ganz gut über sein vergleichbares projekt

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • THX

    Habs gefunden!


    Wird bei mir aber ohne Vakuum!

    Ich würde das überdenken. Ich war zu Beginn auch sehr abgeschreckt vom Arbeiten mit Vakuumpumpe, weil ich Angst hatte, dass sich alles verzieht im Vakuumsack. Aber das ist alles wirklich kein Hexenwerk und bringt ein so viel besseres Ergebnis!

    Hier im Forum haben ja auch schon viele von ihren Fehlern berichtet, da kann eigentlich "kaum" noch was falsch laufen ;)


    Bezüglich des Shapes:

    Für einen Wellenreiter habe ich vor ein paar Jahren einfach von einem Bekannten ein Board geliehen, vermessen und dann Schablonen gebaut.

    Vielleicht kennst du ja jemanden, wo du dir ein Wingfoilboard leihen kannst? Ggf. irgendwo bei nem Surfshop?

  • Airex ohne Vakuum zu verarbeiten wird nix werden. Du bekommst keine richtige Verbindung zwischen Unterlaminat, Airex und Kern hin.

    Was Du durch Vakuum an Kosten für Klebeband und Harz sparst liegt schnell im Bereich der Kosten für ne Pumpe.

  • Oder sonst hier:

    http://guidedupetitshapeur.1fr…5cm-77l-full-sandwich-pvc


    Vakuumpumpe ist nach meiner Einschätzung jedoch Voraussetzung für ein Airex-Sandwich. Alternativ: Styrodurschaum ohne Sandwich-Hülle. Die Gewichtsdifferenz zu Styropor-Airex-Sandwich dürfte bei einem so kleinen Board nicht allzu gross werden und beim Foilen ist das Boardgewicht nicht dermassen ausschlaggebend.

    Die Anton Wingfoilboards sind genau so gebaut, ohne Sandwich.


    Grüße

    teenie

  • Meiner nicht, und auch die anderen sind Sandwichboards in Vakuum, Besonderheit ist nur der Kern.

    Du hast recht. Ich hatte nur den gesprochenen Text hergenommen, da war nichts von Sandwich kommuniziert, im Text stehts aber

    ab s. 45.


    https://gleiten.tv/index.php/v…ory/v/3670/s/63/page/497/


    Dennoch sollte nur Styrodur auch ausreichend sein. Vakuum ist ja eh immer angebracht.


    Grüße

    teenie


    PS: Welche Größe hast du denn?