Neuer Neo - welcher Materialmix

  • Moin,


    ich habe es offenbar missverständlich ausgedrückt. Natürlich gibt es Windchill, übrigens auch bei Glatthautneopren.

    Was ich meine ist, das ein kaschierter Neo nicht extrem viel mehr Windchill hat, als ein Glatthaut, besser: nicht so viel Windchill wie hier immer behauptet wird von einigen.


    Das man mit einem Neo nicht im Wind stehen sollte wenn einem leicht kalt wird, erklärt sich für mich irgendwie von selbst. Wir hatten übrigens schon vor 20 Jahren immer ne Windstopper Jacke am Strand liegen zum drüberziehen - trotz Glatthaut.


    Schlauer ists, einfach in den Windschatten zu gehen, geht an manchen spots halt schlecht.


    Ob dir in deinem Neo kalt ist, kann- muss aber nicht am Windchill liegen. Es kann auch z.B. an der Passform liegen oder was weiß ich.

    Du hast ja auch schon die Passform vom XCEL bei dir bemängelt. Ob dir im Glatthaut an gleicher Stelle nicht auch kalt wäre ist nochmal ne Frage.


    Der Xcel ist nun wahrlich nicht perfekt, das hatten wir schon. Aber warum stellt denn keine Neobrand Glatthaut im Windsurfbereich mehr her?


    Ich kann dazu nur sagen, früher (vor 20-25Jahren) war ich im Winter mit meinen Kumpels immer allein auf dem Wasser, unter 5°C ging garnix mehr.

    Heutzutage tummeln sich bei den Temperaturen auch Frostbeulen auf dem Wasser, natürlich weil die Neos so schlecht geworden sind?


    Klar, auch Schuhe haben sich weiterentwickelt, aber das Problem der Hände ist immer noch nicht gelöst (wie auch).


    Bin mal gespannt wie rrd248 einen passenden Anzug findet und welcher es wird ;-)


    Grüße

    teenie

  • Sehe ich ganz anders. Und nicht nur beim Rumstehen am Strand wird es kalt. Bei Surfen ist es genauso kalt oder sogar noch kälter - man merkt es wegen der Bewegung nur nicht sofort. Dafür dann am nächsten Tag am Rücken und / oder an den Lungen usw.

    Zur Qualität: meine letzten beiden ION-Anzüge sind nach 3 Seasons, bzw. noch in der 1. Saison an 2/3 den Nähten aufgegangen. Ich rede hier von maximal 3 Jahre alten Anzügen.

  • Sehe ich ganz anders. Und nicht nur beim Rumstehen am Strand wird es kalt. Bei Surfen ist es genauso kalt oder sogar noch kälter - man merkt es wegen der Bewegung nur nicht sofort. Dafür dann am nächsten Tag am Rücken und / oder an den Lungen usw.

    Zur Qualität: meine letzten beiden ION-Anzüge sind nach 3 Seasons, bzw. noch in der 1. Saison an 2/3 den Nähten aufgegangen. Ich rede hier von maximal 3 Jahre alten Anzügen.

    Welche Modelle genau? Hast du sie vielleicht zu klein gekauft ? 8o


    Grüße

    teenie

  • Sehe ich ganz anders. Und nicht nur beim Rumstehen am Strand wird es kalt. Bei Surfen ist es genauso kalt oder sogar noch kälter - man merkt es wegen der Bewegung nur nicht sofort. Dafür dann am nächsten Tag am Rücken und / oder an den Lungen usw.

    Genauso ist es bei mir ab und an auch...ich friere eigentlich nicht beim Surfen direkt,aber der Windchill hat eben genau diese Auswirkungen.

    Unter 5 Grad Luft muss ich definitiv mit Verspannungen im Nacken/Rückenbereich aufpassen,mir hilft da meistens eine Prallschutzweste, obwohl ich die nicht gerne an habe.

    Rumstehen im Winter am Strand oder im Wind ist sowieso ein No-Go.

    Es gab irgendwie Mal einen Neo von NP mit so einer Art Glatthaut im Schulterbereich....das war ganz gut gegen die Auskühlung.

    Ich bin schon immer eine kleine Frostbeule gewesen,bin aber schon ewig vom Wintersurfen angefixt.

    Das Licht,die Leute und die relativ leeren Spots.

    Selbst Frost schreckt nicht ab,sofern es sonnig ist.

    Da hat man dann beim Surfen eher Probleme mit dem vereisten Segel bzw Gabelbaum.

    Ich denke das viele Anzüge für die Wellenreiter konzipiert sind.

    Vor zwei drei Jahren waren in Timmendorf selbst bei Minus 7 Grad noch Wellenreiter an der Seebrücke,die haben halt kaum Windchill.

    Meine kälteste Session waren bei ca -4 Grad,aber ne Stunde geht selbst da.

    Bei dem Bild war auch leichter Frost,im Segel waren immer wieder Eiskristalle.

    Ach so,der riesen Vorteil bei kaschierten Anzügen,die Beweglichkeit.

    Aloha Gunnar

  • ION Strike AMP 5,5. Der hat 3 Seasons gehalten. Der Anzug ist in meinen Augen fürchterlich und zu nichts zu gebrauchen. Konkret: ab 15 Grad schwitze ich wie ein Schwein und unter 12 Grad ist es a...kalt. Die Wasseraufnahme ist beträchtlich. Der Anzug ist erst nach frühestens 5 Tagen am Bügel in der Garage bei Durchzug wieder trocken. Deshalb habe ich mir für den gleichen Temperaturbereich noch einen Excel 5mm gekauft. Der ist etwas wärmer und auch am nächsten Tag wieder trocken.


    Der ION Hybrid (Glatthaut) 4mm kurzarm geht locker von 12 bi 25 Grad, hat sich aber in der ersten Saison quasi aufgelöst (s.o.). Habe die Rechnung verklüngelt, sonst hätte ich reklamiert.


    Wegen der für mich sehr guten Passform habe ich beide ION-Anzüge neu geklebt und vernäht. Die Stellen halten jetzt, während der Rest der Nähte nach und nach aufgeht.


    Jatzt habe ich aber entdeckt, dass Gun die gleiche Passform hat. Damit ist ION Geschichte für mich.

    Neil Pryde, O'Neill nach Anprobe und Pro Limit nach Größentabelle passen mir gar nicht.

  • Ich habe gestern 5 NP Anzug Modelle im Shop angezogen.


    Bei allen Anzügen musste ich statt 94 jetzt 98 nehmen, obwohl ich nicht gewachsen bin und mein Gewicht unverändert 70kg beträgt.


    Das Anziehen war etwas einfacher als beim alten Anzug, das Ausziehen besonders an den Beinen war deutlich einfacher!

    Das ist also ein echter Vorteil der neuen weicheren Materialien.


    Es ist ein NP Amor Skin Combat 5/4 Back Zip geworden, weil er sehr gut passt und am Rumpf viel Glatthaut hat. An Beinen und Armen ist ein Mixmaterial, da sollte es dann keine Fingernägel Risse vom Anziehen mehr geben. Etwas leichter ist er in trockenem Zustand auch.


    Der Mission 5/4/3 wäre noch als Alternative in Frage gekommen, passte aber nicht ganz so gut und hat auch im unteren Rücken und den Nieren noch Mix Material, besonders dort brauche ich es aber warm und trocken, wenn ich kein Hüfttrapez fahre.


    Das Auskühlen am Strand muss ich testen, aber ich habe noch eine alte Kite Hose und Windjacke, die ich überziehen könnte. Pausen müssen jedenfalls sein.


    Jetzt bin ich gespannt, wie warm der Anzug wirklich ist und ob er auch wieder über 10 Jahre hält. Es gibt daneben ja noch einen ganz dicken ION und einen ganz dünnen kurzen Anzug, er wird also nicht in jeder Session eingesetzt.