Ist jemand am Sonntag auf Fehmarn (Wulfener Hals) ?

  • Na, noch eine Session zum "Anfreunden" mit dem JP SR gefahren?

    War gestern mit "meinem" bei 8-28 kn wieder auf dem Bodden. Man muss die "Unterschiedlichkeit" im Wind schon mögen... Stop and Go-go-go-go, man das geht in die Arme.^^

    Seegras ist doch noch einiges da.

    Bin immer mehr fasziniert von dem Verhalten des JP in der Halse, die auch im größeren Radius mit super "Kurvenlage" richtig Spaß machen. Habe ich so nicht erwartet. Auch ohne in der Halse in den (einer) Schlaufen zu stehen.

    Hoffe der Frustfaktor wird bei Dir mit dem JP schnell pulverisiert und die leuchtenden Augen werden zum Dauerzustand (beim Surfen natürlich).;)

    Hi Joerge,


    ich war gestern das erste mal an unserem Binnensee bei Leichtwind 8 bis 12 Knoten mit dem JP SR unterwegs.

    Die ersten Minuten bei 4 bis 8 Knoten waren schwierig, da ich mit dem Brett schon fast untergehe. Daher wäre ein 124er keine gute Option.

    Aber wenn erstmal mehr als 8 Knoten blasen sieht es auch mit den Manövern besser aus. Ich brauche eben nun einige Tage bis die Manöver

    besser klappen.

    Aber zum Schluss kam eine Schlechtwetterfront mit gefühlten 12 Knoten. Und was soll ich sagen:

    Das JP mit einem sehr leichten Segel (Severn Convert 7.5) ging sofort los zum Angleiten. Und plötzlich wurde ich immer schneller

    und dann hörte ich schon unter dem Brett dieses Gleitgeräusch :super:

    Wie geil, das erste Mal so richtig ohne große Probleme ins rutschen gekommen. Das war Spaß pur!!! :22:

    Also genau die richtige Entscheidung mir das Board zu kaufen.

    Kein "Wenn und aber" !!

    Jetzt muss ich nur für die Nose einen Mast- oder Noseprotector zulegen.

    Ein Schleudersturz ist nur eine Frage der Zeit.

    Den Surfbent habe ich abgebaut. Das kommt auf keinen Fall in Frage!

    Was hast du für dein JP gekauft?


    JP_SR_back.jpg  JP_SR_sail.jpg

  • Freut mich, dass du das erste Lächeln vom JP erhalten hast.

    Ja unsere JP-Boards mögen nicht so gern sehr wenig Wind, dann tanze ich wie auf Eiern auf dem Board.

    Da hilft nur noch aus dem Trapez raus und ein Stück Richtung Bug. Das war bei den 155er noch anders. Da konnte ich auch mal entspannt auf der Stelle stehen. Dass deine ca 10 kg mehr so viel ausmachen, überrascht mich. Aber das Board muss natürlich in erster (und einziger) Linie für dich passen. Bei den ersten Sessions mit dem neuen Board ist nicht so viel Wind hilfreich, denn dein Körper muss die neuen Automatismen (bsw Stand und Auspendeln) erst mal verinnerlichen und die "Alten" vergessen.^^

    Mir wurde es besonders bei der Halse so richtig bewußt, was habe ich da bei mancher "gezittert". Jetzt ist meist der Neo nach der Session immer noch trocken, außer ich habe den Wasserstart bewußt üben wollen. Find ich ok, gerade jetzt wo es merklich kühler wird.;)

    Ich war gestern und heute auch wieder auf dem Bodden, nur leider war die Windvorhersage so was von daneben und statt15-21 knt warens nur 8. Momentan braucht man hier ne gut "geschärfte" Seegrasfinne, nicht wegen dem Seegras, sondern wegen den massenhaften Quallen. Egal, Hauptsache auf dem Wasser und gefühlt den gesamten Bodden für mich allein (und 2 Anglerboote) besurft.

    Bezüglich Boardschutz:

    Ich habe mich geweigert da auf dem Bug was drauf zu pappen und die Stromlinienform aufzuheben. Die Boardnase taucht bei mir, gerade in Verdrängerfahrt und dann schlagartig eintreffender heftiger Bö, gern mal kurz ab (durch die geringe Länge des Boards?) und dann bin ich froh wenn da vorn nichts dran ist was bremst. Die Gabel kann, durch die Kürze kaum das Board treffen, wenn dann der Mast. Ich habe zur "Beruhigung" einen Boom + Mast Protector Bumper Concept X (28,90 € bei Amazon) seit heute dran und vorher nur den Boom-Protector. Ich weiß nicht, vielleicht "stürze" ich anders als manch anderer. Ich lass, auch beim heftigsten Sturz, die Gabel gar nicht oder extrem spät los. Die Folge ist, dass ich mit keinem meiner Boards (4) irgendeinen Schaden hatte. Natürlich fuhr ich auch nicht über Steine oder Baumteile. Mag verrückt klingen, aber ich habe mir meine 3 Spots ausgiebig unter Wasser angeschaut und bisher hat sich das ausgezahlt. Vom Surfbent halte ich persönlich gar nichts. Aber bitte, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, anhand seiner Fahrweise und Spots.:/

    Na dann freue dich schon mal auf den nächsten Freudenschrei, spätestens bei dem ersten kontrollierten Hüpfer aus voller Gleitfahrt oder die erste durchgeglittene Halse.:love: (da quiek ich heute noch)

    Mit dem JP SR wirst noch ne ganze Menge Spass haben und dann fahr mal nach ein Dutzend Sessions mit dem JP SR dein vorheriges größeres Board. Nur mal so, um dir den Unterschied nochmal richtig bewußt zu machen. Mein 155er RRD habe ich in den 48 Sessions mit dem JP SR noch ein einziges mal gefahren und dann kopfschüttelnd eingemottet.:D

  • ein dicker Schaumprotektor auf dem Board und einer am Mast dürfte die beste Dämpfung bringen, denn ein supersteifer Protektor verlagert das Ausweichproblem ja im schlimmsten Fall in einen größeren Schaden im Unterwasserschiff (Stauchbruch)

    die Bremswirkung eines voluminösen Bugprotektor bei grober Fehlbelastung ist dann eben hinzunehmen

    diese Art Fehlbelastung sollte ja kein Dauerzustand sein und es wäre auch ohne Bugprotektor besser, diese potenziell sturzträchtige Situation zu vermeiden


    und selbst wenn ich mal die hohen Versandkosten zu Kaktus übersehe: das Beschädigungsrisiko eines 2fachen Speditionstransports würde ich ungern eingehn

  • Ich kann mir schon nach 1 Tag fahr mit dem JP SR kaum vorstellen den großen Dampfer nochmal zu benutzen.

    Frage mich nun ob ich es überhaupt noch behalten soll!?

  • Bezüglich "alten Dampfer", hoffe ich immer noch, dass meine Dame sich doch mal anstecken läßt und das Windsurfen probiert. Also mit alten Dampfer meine ich ähm das Surfboard, das wäre da doch gut geeignet. Emotional bin ich selbst mit meinem RRD 155 Evo noch irgendwie verbunden und echt sehr dankbar. Hat es mir doch fast 2 Jahre das Surfen ermöglicht und geduldig alle Fehler verziehen, da trennt man sich nicht einfach so und macht Schluss. ^^

  • Joerge : Welches Boardbag hast du? Ich bin mir noch etwas unsicher in der Größe?

  • Ja, da gehts Dir genau, wie mir. Ich habe immer noch keinen passenden und stecke das JP in den Bag vom größeren RRD, welches ja in der Garage vor sich hin schlummert. Den JP Light Boardbag 250x75 werd ich wohl demnächst erwerben.

  • Joerge : Hast du auch einen Boardprotector für dein SR?
    Ich habe gerade mit Kaktus gesprochen. Scheint sehr Kompetent zu sein

    und werde mir dort einen anfertigen lassen.

  • An der Boardnase nicht. Ich hatte mir für's RRD 155 einen selbst gemacht, aber letztlich hätt ich ihn dort nicht gebraucht, wie sich nach fast 2 jahren herausstellte. Resultierend meiner Fahrweise kracht der Mast da nie hart drauf.

    Beim JP habe ich auch nach 48 Surftagen damit auch keine wirkliche Veranlassung gesehen. Ich habe die preiswerteste ES-Version. Hab ne Polsterung am Gabelkopf und kurz drunter (seit gestern) am Mast.

    Allerdings hatte ich schon vor das JP im Dezember, dann pausiere ich surferisch, farblich etwas nachzubessern und evtl am Bug eine zusätzliche Lage GFK drauf zu laminieren. Ob ich's mach, weiss ich aber noch nicht sicher.

    Wenn der Mast so heftig auf die Nase schlägt, dass die ES-Hülle oder die Struktur drunter bricht, ob dann so eine zusätzliche Schicht wirklich was bringt oder der Schaden nur "tiefer" stattfindet? Ich weiss es nicht. Wichtiger finde ich, die eigene Fahrweise zu hinterfragen. Ich habe Boards mit vielen vielen Rissen an den unterschiedlichsten Stellen gesehen, wo ich mich immer irritiert gefragt habe, wie man dies so hinbekommt. Ich reize ganz sicher nicht mein JP hinsichtlich Speed bis zum Letzten aus. Ich versuche immer sehr sensibel drauf zu schauen, dass ich noch "Sicherheitsreserven" beim Surfen hab und einen Sturz weitgehend vermeiden kann. Ein Crash kündigt sich ja oft (ausser bei nicht erkennbaren Hindernissen) an und dann ist es halt die Frage, wie ich in der Zeit die mir bis dahin noch bleibt, reagiere. Fahre ich sowieso eher etwas defensiv, nicht gleichbedeutend mit langsam, habe ich vll mehr Reserve.

    Aber, du kennst am besten Deine eigene Fahrweise jetzt und wie du auch in Zukunft fahren willst. Die Protektoren von Kaktus sehen super professionell aus, wenn es dich preislich nicht zwickt, warum nicht. Steckt bestimmt ne Menge Arbeit drin und rechtfertigt sicher den Preis.

  • Joerge : Hast du auch einen Boardprotector für dein SR?
    Ich habe gerade mit Kaktus gesprochen. Scheint sehr Kompetent zu sein

    und werde mir dort einen anfertigen lassen.

    Moin chris,


    du, Joerge und einige andere neue User hier sollten den alten surferfahrenen Recken einfach mal glauben und nicht aus alles einen Glaubenskrieg bzw. eine Endlosdikussion machen, denn Kaktus scheint nicht nur kompetent zu sein, sondern ist es auch in allen Belangen (Noseprotektoren, Reparaturen, Finnenbau usw.)....!


    Ihr solltet evtl. wirklich einfach mal die Suchfunktion bemühen und z.B. Kaktus oder Kaktus Protectors eingeben und schon wird euch geholfen...;)


    Gruß Jürgen

  • du, Joerge und einige andere neue User hier sollten den alten surferfahrenen Recken einfach mal glauben und nicht aus alles einen Glaubenskrieg bzw. eine Endlosdikussion machen, denn Kaktus scheint nicht nur kompetent zu sein, sondern ist es auch in allen Belangen (Noseprotektoren, Reparaturen, Finnenbau usw.)....!


    Ihr solltet evtl. wirklich einfach mal die Suchfunktion bemühen und z.B. Kaktus oder Kaktus Protectors eingeben und schon wird euch geholfen...

    Ist anstrengend oder? Vll solltest Du/Ihr bei Euren "Endlosthreads" dann bitte gleiche Masstäbe ansetzen?

    Aber ich versteh schon, dieses "Anfängergeschwafel" ist für nen göttlichen Surfer natürlich so unendlich ermüdend.

    Am besten begrenzt es doch gleich für eine gewünschte Gruppe, mit gewünschten Fabrikaten am besten. Das wäre wenigstens ehrlich. :evil:

  • ich glaube so meinte es iwi44 nicht.


    Es gibt hier im forum mehrere sehr ausführliche Protektoren Threads mit Fotos etc. Da könnte man mal nachlesen und wenn danach noch fragen offen sind, dann kann man die gerne stellen ;)

  • 2 haben das gleiche Board.

    Wenn mich jemand daraufhin fragt, gebe ich als höflicher Mensch auch mal ne ausführlichere Auskunft.

    Ich gehe davon aus, dass Chris sich schon durch die Forumthreads gekämpft hat.

    Keiner hat behauptet, er zweifle irgendwas der Surfgötter an. Mitunter tauscht man Argumente aus und vll überzeugen sie nicht immer.

    Man spürt bei Chris, dass er noch nicht sicher ist mit seiner Entscheidung, also sag ich was dazu.

    Was ich aber sicher nicht mache, den Arroganten raushängen zu lassen und zu sagen, heh such's Dir doch selber.

    Ist nicht meine Art. Sollte dies unerwartet als unerwünscht gelten, so kann mich ein Admin gern per PN kontaktieren, dann klären wir das ganz schnell, denn dann bin ich hier völlig falsch. ;)

  • Mehr, als Euch bewußt ist (offensichtlich) kommt "Anfängern/Aufsteigern" hier arrogant vor. Ich verteh ja, dass man seine eigene Anfängerzeit gern vergißt, aber gleich die komplette Erinnerung zu verlieren ist vll ein Tick zu viel.

    Es kommt auch etwas drauf an, wie man etwas sagt, da gibt es bei manchen "Schulungsbedarf". Manche haben halt auch nicht massig Kohle über, um mal eben so leicht in Surfmaterial zu investieren. In der Natur der Sache liegt dann vll, dass ein paar Fragen mehr gestellt werden. Nicht selten wird schon bei der ersten Frage die Suchfunktionskeule ausgepackt und in einer Art geantwortet die ganz sicher keine Einladung ins Forum ist. Vll fällt Euch das gar nicht mehr auf, oder es ist Euch egal geworden. Mir fällt dies fast von Anfang an auf. Es gibt große Unterschiede, wie hier Wissende den Ratsuchenden Antworten und nicht immer liegt es an der Fragestellung. Bezüglich Suchfunktion. Vll ist die ja auch nicht ganz so optimal gestaltet...;)

    Macht doch nen eigenen Bereich "Anfänger unter sich" auf, das spart Euch (außer einen Admin, der hat dann die A-Karte) vergeudete Zeit, Nerven, rollende Augen und Atembeschwerden.:)

  • Hi Zusammen,


    unabhängig von der gesamten Diskussion, könnt Ihr Euch bitte auf Fehmarn treffen (oder wie war der Titel ;)).


    Grüße

    Dag