Ist jemand am Sonntag auf Fehmarn (Wulfener Hals) ?

  • stimmt, bis 15 Uhr war kaum Wind, aber plötzlich drehte er und es reichte um folgende Bretter zu testen:

    Rocket 135 Ast,

    RRD Firemove 135

    Starboard IQ Carve 3DX

    JP Super Ride 132


    Aber vorab:

    Wie bernie b geschrieben hatte, bin ich zuerst beim größten Händler für gebrauchte Bretter gewesen: Surfshop Fehmarn (siehe Bild)

    Hier im Forum und auch im Shop wurde mir bestätigt, dass normalerweise der September der beste Monat im Jahr ist, um günstig an gebrauchte

    Bretter zu kommen. Aber dieses Jahr sieht es etwas Mau aus, vor allem um die 135 L Bretter.

    Auf ein Tabou Rocket 135 egal welche Version (AST, CED, LTD..) zu warten ist aussichtslos. Es waren 2 Bretter für mich in 120L, aber das

    wollte ich nicht riskieren. Er zeigte mir schließlich neue Bretter auch ein JP Magic Ride FSW 2020 um die 1900 Euro oder vergleichbare.

    Aber so viel Geld wollte ich nicht ausgeben....und wenn, dann auf jeden Fall vorher testen!


    Als ich danach bei der Surfschule "Windsurfing Wulfen" angekommen bin (siehe Bild 3), kaum zum großen Glück unerwartet Wind auf.

    Wie oben beschrieben habe ich verschiedene Bretter mit einem 7.3er Duotone E Pace getestet:

    Das Rocket war schon ziemlich heruntergekommen, aber ich wollte es dennoch im Vergleich zu den anderen Testen.

    Ich hatte mich eigentlich schon zuhause festgelegt mit dem Rocket, hätte es aber dort nicht für 800 Euro gekauft (einfach zu viele Stellen ausgebessert!).


    Fazit: Mit dem Rocket kam ich gefühlt nicht so gut klar, das Firemove war ok und das Starboard war sehr Manöverfreudig und kippstabil.

    Als letztes hatte ich das JP Super Ride 132 ausprobiert (siehe Bild 2). Das ist schon ein schmales Brett, schwieriger für Manöver, aber beim Angleiten

    aus MEINER Sicht das mit Abstand sportlichste. Und ich wollte nicht schon wieder ein großes Schiff unter meinen Füßen...eher eine Herausforderung.

    Außerdem wollte ich ein Brett aus diesem Jahr und nicht von 2017 oder älter. Auch hatte das JP keine Ausbesserungen und war auch nicht weichgetreten.

    Auf mich hat es einen neuen Eindruck gemacht im Gegensatz zu den anderen Brettern. Wurde wohl eher selten genutzt!

    Mein Bauchgefühl sagte mir, nimm was sportliches.....auch wenn du am Anfang etwas frustriert sein könntest. Ich bin also nicht nach irgendwelchen

    Meinungen oder Tests gegangen, sondern mein Gefühl auf dem Wasser sagte mir, damit wirst du den meisten Fun haben!

    Auch hat das Board eine Full Wood Sandwich Bauweise und ist nicht ganz so anfällig wie das günstige Rocket AST.

    Die Farbe ist Geschmackssache, aber das sollte hier keine Rolle spielen.


    Mir ist schon klar, dass die Bretter gebraucht sind. Aber wenn das Brett aus 2020 ist und keine Reparaturen an der Nose etc. aufweist,

    kann man nicht viel verkehrt machen. Eine Seegrasfinne und das Surfbent habe ich noch dazu bekommen.


    Was haltet ihr von dem JP Super Ride? Vergleichbar mit dem Magic Ride? Fährt oder hatte schon jemand ein JP Super Ride?

    Finnensystem ist wie bei meinem Starboard eine Tuttle Box :-) Meine neue Finne muss ich also nicht verkaufen.
    Auch wenn ich es erstmal nicht nutzen werde, aber ist es auch Foil tauglich? Davon steht am Heck nichts geschrieben.


    SurfshopFehmarn_180.jpg JP.jpg Wulfen.jpg

  • Was haltet ihr von dem JP Super Ride? Vergleichbar mit dem Magic Ride?

    Soll ich da, als Voreingenommener, wirklich noch etwas zu schreiben?^^

    Als ich deine Foto's der versch.Boards sah, war mir eigentlich schon klar, dass da nur das JP "bestehen" kann.

    Als ich im Frühjahr auf meiner Boardsuche war, hatte auch ich eigentlich das JP SR 132 im Sinn und habe mich dann vom "Profi" zum 124er überreden lassen. Die ersten 2 Tage waren schwierig, aber das lag nicht am Board, sondern an mir. Danach habe ich mich gezwungen immer mit dem neuen Board aufs Wasser zu gehen und nicht einzuknicken (und das große 155er wieder zu nehmen). Das zahlt sich aus! Du wirst das JP lieben, garantiert! Es hat bez. Foil eine Deep Tuttle Box. JP nennt es verstärkte TB "Medium", das hat mich auch erst mal ins Grübeln gebracht, aber ein Foil mit DTB passt rein. Das Boarddesign finde ich gar nicht so schlecht, da gibts schlechtere.

    Ich habs nur ein paar Sekunden bereut, weil ich wohl zu wenig Zutrauen in mich selbst hatte, aber ab Tag2 war (fast) alles anders und vergessen. Freu mich für dich, weil ich weiß, wie es sich nach ein paar Surfsessions für dich anfühlen wird.:):thumbup:

  • Danke Joerge für die positiven Zeilen :thumbup:

    Ich fand von allen getesteten Boards das JP was ich am ehesten als "Sinker" bezeichnen würde.

    Aber ich glaube 124 wäre echt zu wenig für mich.

    Wieviel wiegst du denn wenn ich fragen darf?

    Und Deep Tuttle Box??? Ich habe devinitiv kein Deep TB, sondern nur die Tuttle Box!

    Die Original Finne (noch original verpackt) habe ich mir nochmal angeschaut: Tuttle Box, kein Deep!!

    Hast du vielleicht eine ältere Version oder eine special Version Gold die eine Deep TB hat?

  • Sowas hatte ich auch gefunden, aber der Verkäufer meinte dass es nicht Foil Ready ist, sonst würde es am Heck draufstehen!!!

  • Hier im Forum und auch im Shop wurde mir bestätigt, dass normalerweise der September der beste Monat im Jahr ist, um günstig an gebrauchte

    Bretter zu kommen. Aber dieses Jahr sieht es etwas Mau aus, vor allem um die 135 L Bretter.

    Wer erzählt denn so einen Blödsinn ? Boards in der Klasse zwischen 130 und 150 l kriegst Du wirklich so gut nie günstig, gebraucht sogar noch seltener ;-)

    Das ist die gefragteste Klasse auf dem Markt, da werden selbst für "alte Boards" noch relativ hohe Preise aufgerufen.....

  • Glückwunsch zum neuen Board!

    Ich bin von 150 auf 135l runter und das waren Welten. Danach folgte der Schritt auf ein Magic Ride Pro 111l. Dachte das wird nie was. Bei zu wenig Wind geh ich damit tauchen bei 90kg trocken.

    Aber sobald Wind da ist geht das Ding (für mich) extrem gut los.

    Gewöhn dich einfach ein paar Tage um und dann viel Spass :thumbup:


    Gruss surfnbulli

  • Ich habe mein JP SR 124 (Version 2019) seit Mai und war damit jetzt 45x auf dem Bodden unterwegs. Bis auf den ersten durchwachsenen Tag, waren es allerdings nur 11-20 knt (vll mit Bö'n bis 30). Bezüglich Halse kann ich dir sagen, dass die mit dem JP SR besser gelingen, als mit dem größeren Board. Man muss sie nur anders fahren als mit dem Großen, aktiver mit mehr Kanteneinsatz. Aber das wird schon. Das JP liegt stabiler im Wasser als es meine 70,5cm für nen Aufsteiger suggerieren.

    Durch die "Kürze" des Boards hatte ich am Anfang etwas Probleme mit dem Anluven des Bugs. Mittlerweile nicht mehr. Es hängt ja auch sehr vom Rigg etc ab. Mitunter setz ich den Mastfuß 1-2 cm einfach weiter hinter (komisch irgendwie). Dadurch, dass ich aber auch 2 neue Segel von GUN seit diesem Sommer fahre, braucht es noch etwas Abstimmung zwischen Board-Finne-Rigg-Surfer-Wind...^^


    Die Box hat laut meinem Verkäufer DTB und auch auf diversen Webseiten bsw (https://www.windsurfing-hambur…r-Ride-ES-2020::4150.html) steht:

    Foil-TuttleBox: Alle SUPER RIDE werden mit Foil-tauglichen Finnenboxen geliefert (speziell verstärkt für Foils mit Deep Tuttle-Box). Ich habe aber (noch) kein Foil und konnte es deswegen noch nicht ausprobieren. Leider benutzt an meinen Spots auch keiner ein Foil für diese Box, sonst hätte ich es schon mal probiert. Vll gibts hier im Forum jemand, der dies sicher beantworten kann. Hatte hier schon mal die Frage in meinem Erfahrungsbericht aufgeworfen, aber niemand ist drauf eingegangen. Hier im Forum unter "Boards" hatte ich zu meinem JP SR schon mal nen Thread aufgemacht und nach "Ermahnung" unserer Forums-Größen wegen zu großer Seitenzahl nicht weiter geführt. War nicht erwünscht.

    PS: Habe 76kg Kampfgewicht und wenn nicht bald wieder Wind kommt, werden's sicher noch mehr.^^

  • Nun habe ich (für mein 2019er JP SR) bei JP direkt angefragt und folgende Antwort erhalten:


    Hello Joerge.The 2019 Super Ride boards came with JP’s Foilbox – which is a “Deep Tuttle” version (the only tuttle version used for foils on the market).

    So, you need a foil with a fitting head.all the best

    andyAP/JP


    Ich muss wirklich mal ein Foil mit Deep Tuttle reinstecken, bevor ich da investiere, da mein Finnenkopf der mitgelieferten Standardfinne auch nur eine Normal-Tuttle ist. Verwirrend.

  • Steht auf der Unterseite deines JP an der Finnenbox kein Hinweis "For Foiling"? (bei meinem schon)

    nein, leider nicht!