Länge einer Surfsession

  • Das war bei uns genauso vor nicht mal 3 Monaten genauso, glaub mir! Aber der Körper gibt einem doch unmissverständlich mit auf dem Weg, dass das was du gerade machst, so nicht weiter geht. Klar, Trapezfahren sollte auch NUR trainiert werden. Falls entspanntes Dümpeln im Trapez noch nicht möglich ist, ist es mindestens genauso wichtig, wie den Beachstart bzw. den Wasserstart zu trainieren. Aber bei uns ist es hauptsächlich das kraftvolle hochholen des Segels, dass die Schmerzen im Arm verursacht. Das "normale" Fahren gibt dem Arm dann den Rest. Meine Freundin weniger unsicher im Trapez hat damit noch gut zu kämpfen.

    Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg beim Beachstarten! Wasserstarten erfordert Geduld und die eigentlich Arbeit (finde ich) ist das Recovery des Riggs - also das Ausrichten des Segels und auch des Boards - nach dem Sturz. Wenn man das dann hinbekommt, dann geht der Wasserstart bei ausreichendem Wind meiner Meinung nach fast schon wie von selbst, wenn man den Beachstart schon paar mal aus Bauchnabeltiefen Wasser erfolgreich gemeistert hat.
    Noch eine Kleinigkeit: Der Wasserstart erfordert je mehr Kraft an den Armen, desto windärmer es ist. Bei 3 Windstärken kaum möglich muss man eine Böe abwarten und dann mit voller Kraft "zur Tür greifen". Schonend ist es dann auch nicht mehr für die Arme, also dann lieber sicherstellen, dass man es an windreichen Tagen mit vielleicht nicht den größten Segeln trainiert ^^

  • Dauer der Session hängt bei mir primär von den Bedingungen ab.

    Grenzwertiger Wind am oberen oder unteren (=>Pumpen zum gleiten) Ende oder extrem Böiger Wind verkürzt die Session wegen der Kraft/Konzentration. Da reichen mir normal 2-2,5 Stunden.

    Oft ist auch einfach der Wind nicht so lange da...


    Wenn die Bedingungen überwiegend "entspanntes" Fahren zulassen und der Wind so lang hält fahre ich auch mal 4 Stunden, was aber eher selten ist.