1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Fitness & Gesundheit
  4. Fitness & Gesundheit

Tennisarm nach heftiger Session. Ich scheine nicht alleine damit zu sein!

• chris909
  • September 24, 2020 at 5:36 PM
  • gotoh2o
    Professional
    Reactions Received
    253
    Map Entry
    no
    • November 5, 2022 at 12:29 AM

früher wurde man damit so lange massiert, bis man zugab, ein Hexer oder das weibl Pendent dazu zu sein ...

man sollte nur aufpassen, dass man nach dem Tennisarm keine Tennisschulter hat :)

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0587…pg?v=1661196726

• Hansemann
    Intermediate
    Reactions Received
    60
    Map Entry
    no
    Boards
    F2 Phoenix 320, AHD Free Diamond 77
    Sail
    Ezzy Cheetah 7.0 und 8.0, Ezzy Legacy 5,8
    Fins
    Concrete 40
    • November 6, 2022 at 10:26 AM

Stimmt, das Ding ist teuer. Ich hatte kurzzeitig überlegt mir das selber zu bauen. Ist bestimmt auch möglich. Aus Zeitmangel und Schmerz dann doch lieber bestellt und nicht bereut.

Eine Session beim Physio kostet 25 Euro ( wenn man selber zahlt ). Die Krankenkasse gönnt einem soviel ich weiß

nur 6 Sessions beim Physio pro Halbjahr ( bitte korrigieren wenn falsch ). Bis man dann beim Arzt war und einen Termin beim Physio bekommt geht auch Zeit rum und das Teil nimmt man einfach und legt los. Einen guten Physio wird das nicht ersetzten, hilft aber halt sofort und funktioniert für mich wirklich ganz hervorragend.

• sonic
    Professional
    Reactions Received
    1
    Map Entry
    no
    • November 6, 2022 at 11:13 AM

?? Hat mir sehr geholfen https://www.masalo.eu/shop/masalo-ma…hxoCWDoQAvD_BwE

.... go surfing .....

• Basti_HH
    Moderator
    Reactions Received
    1,577
    Einträge
    9
    Map Entry
    no
    Boards
    FF Dark Horse 97 / 107 / 132
    Sail
    Severne Mach9 6.5 - 7.5 - 8.5
    Fins
    ZFins / Hurricane
    Birthday
    Nov 11th 1975 (50)
    • November 6, 2022 at 12:13 PM
    • Official Post
    Quote from Hansemann

Die Krankenkasse gönnt einem soviel ich weiß nur 6 Sessions beim Physio pro Halbjahr ( bitte korrigieren wenn falsch ).

stark vereinfacht: 3 verordnungen à 6 einheiten pro behandlungsfall (= 6 monate ab erstverordnung unter derselben diagnosegruppe). verordnungsfall und behandlungsmenge beziehen sich dabei auf den jeweiligen verordner (!)

• Previous Official Post
  • surfers-physio
    Beginner
    Map Entry
    no
    Boards
    Magic ride 142
    Sail
    Gunsails Torro, Horizon, Zomm und North Sails natural
    SUP
    Gunsails
    • November 8, 2022 at 7:38 PM
    Quote from Basti_HH
    Quote from Hansemann

Die Krankenkasse gönnt einem soviel ich weiß nur 6 Sessions beim Physio pro Halbjahr ( bitte korrigieren wenn falsch ).

stark vereinfacht: 3 verordnungen à 6 einheiten pro behandlungsfall (= 6 monate ab erstverordnung unter derselben diagnosegruppe). verordnungsfall und behandlungsmenge beziehen sich dabei auf den jeweiligen verordner (!)

Da scheint mir jemand vom Fach zu sein :)
    Grüße aus Heidelberg!

• woelfensen
    Beginner
    Reactions Received
    1
    Map Entry
    no
    • July 16, 2025 at 5:26 PM

Schwöre auf meinen Osteopathen bei jeder Art von Verletzung, aber der ist in Rente heul. Bin jetzt auf der Suche nach jmd neuem, aber das zieht sich echt. Entweder keine Termine, oder schlechte Bewertungen. Hab jetzt ein Termin im SEPTEMBER bekommen, bin aber auf der Warteliste, wenn was kurzfristiges frei wird.. Mal sehen. Hatte nie Probleme mit meinen Armen, aber ich hab anscheinend auch nen Tennisarm.. Tja, was macht man da? Lese immer wieder was von Stoßwellentherapie.. Ist das sein Geld wert?

• Alter_Schwede
    Intermediate
    Reactions Received
    281
    Map Entry
    no
    Boards
    JP SLW, JP SSP, Goya Carrera 116, RRD FSW 96
    Sail
    Loftsails Oxygen, Ezzy Lion, Cheetah, Zeta
    • July 16, 2025 at 6:13 PM

https://amzn.eu/d/1C9FC5Q

Versucht macht klug. Richtig geklebt hilft das schon.

Jetzt bis in den September zu warten ist ja auch doof.

Du kannst deinen Ellenbogen auch mit so etwas unterstützen.

https://www.sporlastic.de/produkt/artikel/epidyn-aktiv/

Kaputt machst dabei nichts. Es gibt auch Sportarten die den Tennisarm wieder lockern.

• woelfensen
    Beginner
    Reactions Received
    1
    Map Entry
    no
    • August 26, 2025 at 11:33 AM

Ich hab mich da an die Schockwellen leider nicht dran getraut.. war etliche male kurz davor es zu bestellen, aber dann bin ich da doch irgendwie ein Schisser.. Was, wenn ich das nicht richtig mache etc. Aber die Bandage war ne super Idee für die Überbrückung. Mein Neffe bestellt seinen Praxisbedarf immer bei Meditech24 und hat mir da eine Bandage mit bestellt.. damit bin ich zufrieden, aber leider ist die Ursache halt nicht behoben. Mal abwarten, zwei Wochen noch, dann weiß ich mehr

• fuggi
    Intermediate
    Reactions Received
    130
    Map Entry
    no
    • August 26, 2025 at 12:36 PM

Habe zwar nicht alles hier gelesen - möchte aber dennoch meine Erfahrungen bezüglich Tennisarm mit euch teilen

- habe meinen Arm 4 Wochen geschont - das hat leider nichts gebracht - Schmerz war bei Belastung wieder da

- bin dann wieder ins Fitnessstudio gegangen und habe die Übungen im Hinblick auf den Tennisarm "entschärft" und den Schmerz zu ertragen

- tägliche Dehnübungen (in beide Richtungen des Handgelenks)

- vertikale Maus im Büro

Habe nur noch geringe Schmerzen und kann alles wieder machen - bis auf schwere Lasten am ausgestreckten Arm

Gehe davon aus das der Arm mit der Zeit voll ausheilt

• Christarus
    Professional
    Reactions Received
    527
    Map Entry
    yes
    Boards
    Rocket+133, Freewave125, Carve119
    Sail
    E-/ S-Pace 5,8 - 8.8 qm
    Fins
    Zulu, C-Fins, Lessacher
    • August 26, 2025 at 2:37 PM

Ich habe es auch lange gehabt und es war wie ein Kreislauf, mal links, mal rechts, Pausen haben nie richtig geholfen, es war chronisch. Erst als ich konsequent eine Manschette getragen habe (selbst beim Windsurfen), eine vertikale Maus benutzt habe und ein Antagonisten-Training (Gegenmuskel) angefangen habe, ist es dauerhaft weg und ich bin komplett Schmerzfrei. Die Manschette habe ich vom Arzt verschrieben bekommen und 1 Jahr getragen und die "Fingerstrecker" gibt es im Netzt für paar Euro.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

8):thumbup:

• User794
    Enlightened
    Reactions Received
    3,309
    Map Entry
    no
    • August 26, 2025 at 2:47 PM

Shitte... Nach den langen Einheiten in letzter Zeit habe ich das jetzt links..., ? ? ? ?

• MichaelD
    Professional
    Reactions Received
    396
    Map Entry
    yes
    Boards
    Severne Fox V2 HD 120, Gecko 112, Patrik F-Cross 112, Severne Dyno HD 95, Lorch Glider M
    Sail
    Hero 3.4 / Ice 3.7, 4.5 / Torro 4.0, 4.3, 4.7, 5.0 / E-Type 5.8, 6.6, 7.3, 7.8 / Rapid 8.6
    Fins
    reichlich
    SUP
    ITIWIT 11'
    • August 26, 2025 at 4:58 PM

Bei mir haben dehnen, explizite Kraftübungen für den Unterarm im Anschluss an das Bizepstraining und eine vertikale Maus geholfen. Habe aber alles gleichzeitig angepasst, so dass ich nicht sagen kann, ob einzelne der Aktionen allein geholfen hätten.

• woelfensen
    Beginner
    Reactions Received
    1
    Map Entry
    no
    • September 20, 2025 at 4:10 PM

So, Kollegen. Butter bei die Fische. Hatte letzte Woche meine Behandlung und nun auch ein Termin zur Stoßwellentherapie. Ich versuch mich mal mit der Krankenkasse in Verbindung zu setzen, einfach, um mal zu schauen, ob da nicht doch was übernommen werden kann. Mein Osteo meinte jetzt auch, dass so ne Bandage zur Überbrückung super ist, aber dass man da langfristig echt von absehen soll, weil das irgendwie kontraproduktiv ist. So richtig bekomm ich es nicht mehr zusammen. Aber O-Ton: Lieber die Ursache behandeln. Joa, bedeutet für mich: Ab zur Stoßwellentherapie.

Nebenwirkungen sehen eigentlich in Ordnung aus:

Welche Risiken und Nebenwirkungen gibt es?

Im Vergleich zur Behandlung mit Tabletten, Spritzen oder Operationen sind die Nebenwirkungen und Risiken einer Stoßwellentherapie harmlos – schließlich gibt es keine medikamentöse Belastung des Organismus. Aufgrund der hohen Mengen an abgegebener Energie kann es an behandelnden Zonen lediglich zu Blutergüssen oder Schwellungen kommen. Nach der Therapie klingen diese örtlich begrenzten Beschwerden wieder ab.

Wichtig: Stoßwellentherapie ist nicht geeignet für Menschen mit Störungen der Blutgerinnung, entzündeten Organen/Organteilen oder mit Herzschrittmachern. Auch für Kinder im Wachstum bietet sich eine Stoßwellentherapie nicht an.

Ich hofe ich komm ohne blaue Flecken davon.. mal sehn

• menace3000
    Ewiger Aufsteiger
    Reactions Received
    28
    Map Entry
    yes
    • September 20, 2025 at 6:24 PM

Stoßwelle hatte ich auch gemacht, absolut harmlos und hat mindestens einen Placebo Effekt.

• t36
    Enlightened
    Reactions Received
    7,042
    Einträge
    2
    Map Entry
    yes
    Boards
    OnlyFoils: FMX Hyperion 178 & 158, PD Foil SL 80
    Sail
    Patrik HA 8.0, 6.8, 6.2 & GT-3 Foil 5.2 & 4.6
    Fins
    -
    SUP
    Infinity Whiplash 12.6, Naish Nalu 10'6'', Oxbow 10'0'', Tabou 8'2''
    Foil
    Patrik PD AEON 900, 750, 650, 550, 450
    • September 20, 2025 at 8:10 PM

was in (schweren, chronischen) Fällen eingesetzt wird, und sehr erfolgreich ist: Bestrahlung (Radiatio).

"Die Bestrahlung eines Tennisarms mit niedrig dosierter Röntgenreizstrahlung ist eine schmerzlindernde und entzündungshemmende Therapie, die bei Erfolg oft auch chronische Beschwerden nachhaltig verbessert. Die Behandlung besteht aus mehreren Sitzungen über einen Zeitraum von etwa zwei bis drei Wochen und zeigt oft erst nach einigen Wochen eine Wirkung. Bei Bedarf kann die Therapie nach drei Monaten wiederholt werden und wird von gesetzlichen Krankenkassen übernommen."

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice