Surfbus und Alltagstauglichkeit

  • Weiss ich eben nicht und bin froh, dass ich es nicht herausfinden musste :-)

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • ein Fahrzeug, dessen Lenkradschloß bei/wegen Motorelektronikstörung in voller Fahrt einrastet, hätte ganz sicher keine Zulassung auch nicht vor 20 Jahren

    problematisch ist aber schon, dass bei ausfallendem Motor die Servolenkung und Bremskraftverstärker nicht mehr unterstützt wird

  • klar
    bei meinem T4 kann die Lenkung allerdings nicht nachlassen bei Motorausfall ;-)

  • Servolenkung und Bremskraftverstärker können auch auf Grund von porösen Unterdruckschläuchen ausfallen.

    Ist mir verg. Herbst passiert bei der Rückreise vom Lago....aber ganz genau dann als es bergab ging.....genialer Einsatz meiner 85kg auf der Bremse...volle Kanne mit beiden Füßen drauf. Repariert war's dann in 5 Minuten

  • problematisch ist aber schon, dass bei ausfallendem Motor die Servolenkung und Bremskraftverstärker nicht mehr unterstützt wird

    Ist es heutzutage nicht eher so, dass Motoren in einen Notlaufmodus fallen, wenn sich ein Problem anbahnt - und dass spontane Totalausfälle eher selten (geworden) sind?

  • wenn das Problem ein Kabel zur ESP oder die Dieselleitung ist, dann gibts keinen Notlauf mehr

    bei vielen Problemen an Sensoren usw. gibts erst den Notlauf mit nur stark reduzierter leistung


    ich weiß nicht, was sehse mit "elektronisch abgestellt" konkret meinte

  • Notlauf gab es nicht, der Motor hat sofort abgestellt, sobald man untertourig etwas Gas gegeben hat und "Stop" ist aufgeleuchtet. Motorleuchte gibt es noch nicht, das wäre wohl das "Stop" (s. Bild). Zündung war also noch ein. Über die Kupplung konnte man ihn aber nicht mehr starten, man musste bei voller Fahrt über den Zündschlüssel neustarten.


    Genau, es war ein Kabel/Sensor zur Einspritzung. Immerhin ist es mittlerweile repariert und ich bin schon ca. 400km ohne Probleme gefahren. Aber schon mal gut zu wissen, dass das Lenkrad nicht einrasten könnte. Das beruhigt :-)


    https://mr-fix.info/wp-content…l-Dacia-Logan-640x360.jpg

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Notlauf gab es nicht, der Motor hat sofort abgestellt, sobald man untertourig etwas Gas gegeben hat und "Stop" ist aufgeleuchtet. Motorleuchte gibt es noch nicht, das wäre wohl das "Stop" (s. Bild). Zündung war also noch ein. Über die Kupplung konnte man ihn aber nicht mehr starten, man musste bei voller Fahrt über den Zündschlüssel neustarten.


    Genau, es war ein Kabel/Sensor zur Einspritzung. Immerhin ist es mittlerweile repariert und ich bin schon ca. 400km ohne Probleme gefahren. Aber schon mal gut zu wissen, dass das Lenkrad nicht einrasten könnte. Das beruhigt :-)


    https://mr-fix.info/wp-content…l-Dacia-Logan-640x360.jpg

    Sei froh das du über die Kupplung nicht starten konntest! :stupid::super: Falls die Anzeigen auf dem Bild mit der Beschreibung was zu tun haben ;(.

  • Nein, das war natürlich nur ein Beispielbild aus dem Netz...

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Falls es jemanden interessiert - ich habe immer noch keinen Bus LOL


    Ich habe meinen eigenen Post hier gesucht und musste lachen, dass ich meinen Thread hier im September 2020 eröffnet hatte und nun immer noch mit Kleinwagen dastehe.


    Ich mein, gut, zu einem Autokauf zählen viele Faktoren. Das eigene Budget, die persönliche Situation, aber auch das Angebot und die Preisentwicklung. Und dann kam für mich auch noch ein teurer Umzug mit neuer Küche dazwischen und schwups waren die Bus-Pläne wieder über Board geworfen.


    Aber dieses Jahr könnte es vielleicht was werden mit dem Transporter. Inzwischen habe ich interessanterweise meine Ansprüche angepasst: Hauptsache Transporter ab VW Tx-Größe und Fahrzeugzustand ist wichtiger als Laderaumvolumen. Es muss kein Ducato sein. Ein gepflegter Renault-Trafic kann besser sein als ein halb zu Schrott gefahrener Ducato.


    Obwohl ich mir letzten Herbst geschworen hatte "Das war die letzte Saison mit Kleinwagen :cursing: " geht's jetzt doch erstmal wieder mit dem Lütten los. Der hat auch im Februar nochmal ganz knapp den TÜV geschafft.

  • Moin ..schau doch mal bei DD da ist ein Opel vivaro fertig ausgebaut drin 9 Jahre

    vlt passt er in dein Budget

  • Kabbel_bei_WNW was heißt "...wieder mit dem Lütten los."


    Was hast du für ein Auto das du gerade so mal den TÜV geschafft hast?

    Mir geht's jedes Jahr so, aber ich weiß was ich an meinem Auto/Bus habe...und schraube selber. Klar hat nicht jeder/jede die Möglichkeit.

    Zum Transport was du anstrebst , sind die bei euch auch so arg im Preis gestiegen?

    Für zB. einer Größe L2H2 (Ducato/Boxer) die sind gegenüber 2020 um 30% gestiegen, für Gebrauchte zwischen 2014 und 2016 (wo ich geschaut hatte)

    Trafic weiß ich nicht, aber der wäre ideal weil auch normal nutzbar.

    Entschuldige die indiskrete Frage, was wäre deine Schmerzgrenze was das Alter(Baujahr) und die Kosten betreffen?

    Die sind bei uns auch am Gebrauchtmarkt gestiegen, weil beliebt für Ausbauten und das wissen die Händler.

    Ich hoffe das du fündig wirst und drück Dir die Daumen!