Surfbus und Alltagstauglichkeit

  • Was haben denn solche Surfmobile > VW Bus eigentlich für zugelassene Dachlasten?

    So eine Flensboxx XXL hat doch schon leer um die 45 kg. Mit anständig Surfzeug auf dem Dach wird es da schnell eng (auch ohne Frau:))

  • beim VW T5 ließ sich das noch am einfachsten googln: 100kg bei 2 querträgern und 150 bei 4 Querträgern

    dürfte bei Ducato nicht weniger sein, denke ich

  • beim Vivaro/Trafic/Primastar waren das nach meiner Erinnerung 300 kg

    sind halt Handwerkerautos


    bei Superhochdächern sollte man aber schon mal genauer schauen, aber da gibts ja eigentlich wirklich keinen Grund mehr das Material aufs Dach zu hieven.


    gerade noch mal nachgeschaut, waren nur 200 kg, ca. 12 Bretter weniger

  • Was haben denn solche Surfmobile > VW Bus eigentlich für zugelassene Dachlasten?

    So eine Flensboxx XXL hat doch schon leer um die 45 kg. ...

    und für welche geschwindigkeiten sind die zugelassen - war jedenfalls früher ein thema und ich kenne zwei fälle wo es teuer bzw richtig teuer wurde

    Meistens bis 130. Da würde mein Kasten dann allerdings mindestens 12 Liter weg saugen.

  • Moin,


    Ne vollgepackte Flensboxx auf dem höchsten Punkt des Fahrzeugs ist fahrdynamisch der pure Alptraum und ob die Befestigung auf dem Womodach einen Elchtest mitmacht, stelle ich auch in Frage. 150-200 KG in 3,50 Höhe können über den Hebel ordentlich was bewirken...


    Gruss

    Harro

  • auch wenn ich absolut kein fan vom dachtransport bin: 350 wäre ja nur bei extremen Schlaf/Alkovenhochdächern

    Ducato H2 ist etwa 245 Dachhöhe, H3 270

    der Schwerpunkt der Flensbox mittig, also bei Höhe von 280...3m?

    ich kenne diese Art Fahrzeuge normal nicht mit maximalem Kurvenspeed gefahren und nach vorne umkippen beim Bremsen wird nicht passieren ;-)

  • Moin nochmal, Update..... Aber es gibt eigentlich nichts Neues, habe noch keinen Bus gefunden X/ Das ist wirklich frustrierend, denn der Gebrauchtmarkt gibt wenig her momentan. Entweder die Wagen sind völlig überteuert oder Schrott oder beides. Außerdem baut halb Deutschland im Moment unter dem Hashtag #vanlife einen Transporter aus und freut sich auf Friede Freude Hippie Leben.


    Entschuldigt bitte, da schwingt gerade ziemlicher Frust mit bei mir :D Ich hatte gehofft, die Saison anders zu starten und hieve jetzt doch wieder meine 240 cm-Bretter aufs Dach meines kleinen PKWs. Naja, immerhin habe ich dadurch am Spot einen gewissen Wiedererkennungswert ^^


    Natürlich hängt es auch immer damit zusammen, wie viel man bereit ist, auszugeben und welche Kompromisse man bereit ist, einzugehen bzgl. Ausstattung des Wagens usw.. Aber insgesamt ist das Angebot derzeit echt nicht dolle :( Drückt mir mal bitte die Daumen, dass sich bald irgendwo ein Schätzle auf vier Rädern auftut... ich glaube, mein Surfleben würde das ganze um 120 Prozent leichter machen.

  • Und ich habe meinen Bus vor 2 Jahren reisefertig gemacht und dann kam Corona und wir verzichten lieber auf die Nutzung. Ich drück dir sogar beide Daumen dass du was findest.

  • Ich bin auch auf der Suche und kann nur bestätigen das die Preise und absoluter Witz sind.

    Letztes Jahr hätte ich beinahe zugegriffen. Renault Master mit 36tsd. Km. Alles “Tiptop“

    Sah aus wie Gestern vom Band gelaufen. Sogar sämtliche Etiketten der Kabelbäume und Leitungen im Motorraum sahen aus wie neu, wahrscheinlich waren sie es auch :/ . Blöderweise haben diese @%&#:-)%@ vergessen einen Aufkleber im Türrahmen zu entfernen auf dem das Datum vom Vorjahr Stand und das der nächste Ölwechsel bei 156tsd fällig ist.

    Also Augen auf beim Buskauf. Der Adac warnt das jeder dritte Tachostand manipuliert ist. Ich würde nur ein Fahrzeug kaufen das eine Einwandfrei nachweisbare Historie hat! Aber da ist man schon in einer Preisregion wo man über einen Neuwagen nachdenken muss. ;(||

  • Ist wirklich schwierig, wir haben gerade einen Master 2001 mit 110'000km für gut EUR 10k gekauft, schon teilausgebaut. Erstmals auf der Heimfahrt dann, sobald er warm glaufen ist, hat er bei untertouriger Last elektronisch abgestellt. Eine gefährliche Situation, da der Bremskraftverstärker dann nicht funktioniert und das Lenkradschloss einrasten könnte. War schlussendlich rund 4 Wochen in der Garage, aber der Freundliche hat's irgendwann und irgendwie geschafft (war ein Kabel für die Einspritzung, welches erneuert werden musste) und wir sind schlussendlich noch billig davongekommen. Insofern wieder einmal Glück gehabt, das hätte noch ganz schön ins Geld gehen können. Trotzdem war es eine Gefühlsachterbahn mit Enttäuschung, Selbstvorwürfen, Wut auf den Verkäufer und Glück. Jetzt wird noch ein bisschen Windsurf-spezifisch ausgebaut, damit wir dann im Sommer ein bisschen durch die Schweiz tingeln und das eint oder andere Wochenende in den Bergen verbringen können.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"