Surfbus und Alltagstauglichkeit

  • sehen wir ( auch meine frau !!!) genau anders.


    duschen ist wichtig, egal ob nach wandern, SUP, surfe,....


    und dusche gibts in der starndbar oder beim dexcathlon nicht


    aber es geht hier ja um ein kleines alltagstaugliches auto, und besonders in dem fall würde ich den platz für eine toilette anders nützen und für die seltenen notfälle ein bivvy loo einpacken.

  • Wahre Worte, DonRon :D


    Also bei mir wird's wohl auf eine Port a Potti hinauslaufen... Einfach, unkompliziert, kann auch schnell ausgeladen werden, falls es nicht benötigt wird...

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Dafür, dass man 3 Tage nicht ........ muss?

  • Dafür, dass man 3 Tage nicht ........ muss?

    Ich glaube, gemeint waren biologische Chemikalien für Port a Pottis, die umweltschonender sind als konventionelle Chemie.

    was aber mmn in der praxis relativ egal ist - wenn du da "falsch" entsorgst wirst du probleme in unterschiedlichen eskalationsstufen bekommen, "ja, aber ich hab bio chemie drin" wird da eine eher stumpfe waffe sein.

  • Moin, ich werfe nochmal den Ford Nugget Hochdach ein. 5m lang, 4 Schlafplätze, geniales Raumkonzept. Im Hochdach kann eine Menge Material transportiert werden, an der Außenseite des Hochdachs die Bretter. PortaPotti passt in einen Schrank im Heck rechts. Ich wollte allerdings eine richtige Nasszelle und hatte außerdem von Ford die Schnauze voll. Das war eigentlich der Hauptgrund.

  • welche generation denn? oder ist der Grundriß immer gleich?

    und schlafen dann unten Sitzgruppe umbauen?

  • Konzept vom Nugget ist nicht schlecht, ich finde toll gelöst. Nur wenn ich an unser Material denke, geht sich das nie aus. Die Boards auf der Seite außen links und rechts (hab ich eh richtig verstanden twofingers ?) die Segel/Mast/Gabeln dann in dem Bereich innen wo das Bett ist? Also an der Decke? Ich mein, die Idee ist echt nicht schlecht, aber wie ist es dir ergangen wenn du auf Reisen bist? Also wenn du nur übernachtest und keinen Wind hattest und Material bleibt dann innen oder hast du das raus räumen müssen?


    Sorry die vielleicht blöden Fragen, aber ich vergleiche das bei mir und meiner Freundin. Wir haben 10 Segel, 5 Masten (10 Masthälften) 3 Gabelbäume(bald 4), daweil haben wir noch 2 Boards und ein SUP (drittes Board kommt Feb/März 2021 dazu) eine große Tasche mit Extensions (weiß nimma wie viele) Bases, Finnen, Tampen, Trapez (2) Reparaturzeugs (Harz usw...) so Surf-Krimskrams eben...


    Da kommt aber noch einiges mehr dazu für zB. drei Wochen mal weg.


    Wie hast du das gemacht im Nugget?


    LG Rene

  • Platzoptimierung: bei SDM Masten habe ich immer Oberteil ins Unterteil geschoben

    Segeltaschen immer so ab/schmalergenäht, dass nur engstmöglich gerollte Segel reinpassen (stabilisiert zudem die Rollen fürs schieben in volle Staukisten)

  • ...ein Bild von meinem Ausbau hab ich hier gefunden im Forum, wie man das jetzt verlinkt weiß ich nicht....


    aber ich hab unterm Bett links und rechts außen die Segel, links sind noch die Masten,Gabelbäume, Extensions, Surfkrimskrams-Tasche,SUP (Air-SUP) und noch a bissl was, drinnen. Dazwischen eine große Lade (1,2m x 0,6m und 25cm hoch) für Vordach, hydr.Wagenheber, div.Kabel, Starthilfe,Ladegerät ...ich weiß nicht mehr was noch drinnen...

    oberhalb in der Mitte eine Auszugslade für den Surfwagen mit Fahrradkupplung, und da drüber ist die Leiter die ich brauche für die Boards am Dach.....ich glaub ich hab nix vergessen...:/

    Aja, rechts außen ganz unten die Stangen fürs Vordach, transportable E-Heizung, klappbarer Wäscheständer, zwei Campingsessel...

    ich glaub ich habs jetzt...:/

  • Moin...da hilft wohl nur ein UmzugsLKW ;-). Ich hatte Bj. 2013, also noch die alte Form. Der neue ist etwas schmaler. Das Bett unten reicht für 2 Personen, ist ähnlich zu klappen wie beim Multivan. Das Bett oben ist ca. 200x 130. Da geht schon eine Menge rein, aber nicht alles, was Du beschreibst. Boardträger geht nur links, rechts ist die Schiebetür. Musst mal auf die Seite von Zölzer gehen, die haben viel für Nugget.

    LG

    Peter

  • Danke twofingers ,konzept finde ich trotzdem toll. Nicht arg groß und trotzdem Platz.

    Aber für zwei die Windsurfen...

    Für Freestyler könnte sowas aber passen, oder?

    Naja, ich hatte 4Segel von 6,2 bis 8,3; 4 Masten, drei Gabeln und Trapez und Neos oben drin. Ein bisschen wäre noch gegangen. Und der Kanuträger von Zölzer schafft zwei Boards.