Surfbus und Alltagstauglichkeit

  • Klappdach machen jetzt viele bei Ducato/Citroën Plattform.

    Bestellbar also würd ich sagen Serie.

    Der Grundriss ist fast immer gleich wenn du um dein Hobby planst.

    Das Hubbett ist ganz witzig und macht den Bus flexibler im Alltag.

    Der Bus hat mir gut gefallen da hell ich hab mir schon viel angeschaut meistens günstigst zusammengedengelt mit dem Flair eines Amazon Karton von innen.Vom Bad ganz zu schweigen von Clever keine Spur und abartige Preise.


    Mfg

  • Moin, ich kann auch nur für den Ducato/Jumper in L2H2 plädieren. Da ich kein geschickter Handwerker bin, habe ich mir Anfang des Jahres einen fertig ausgebauten Clever Tour 540 gekauft. Stand beim Händler als Vororderfz.. Normale Lieferzeit ist rund 1 Jahr. 540 geht in der Stadt noch halbwegs, und für 2 Menschen und Hund ist genug Platz. Surfkram ist auf dem Dach. Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir für richtig lange Urlaube noch einen Wohnwagen ziehen, also Zweiraumwohnung.

    LG

    Peter

    Hab jetzt auf YouTube ein Video dazu gesehen: Preis ab 33.333!?

    leider keine Infos was dabei mit enthalten ist (Ausstattung)

  • Hubdach schließt aber mMn den Materialtransport auf dem Dach aus. Ich fahre bestimmt 100kg auf dem Dach spazieren.

    Darum gehts ja bei Bussen mit großen Heckgaragen nicht aufs Dach zu müssen.:bolt:

    Mfg

    v.a. kann man dann das dach für PV nutzen oder sogar warmwasser.


    wenn ich wenig platz hätte würde ich beim surfzeug auch gut über heckträger nachdenken.

  • nicht aufs Dach bei einer schmalen bettlangen(2m) heckgarage?

    (schmal, weil rechts meist Trinkwassertank verbaut ist im Breich Radkastenund links irgendwas anderes: Schrank für gasflaschen usw)

    geht schon für masten über 370 nicht auf, geschweige Boards

    diagonal gilt nicht, denn damit blockiert man mit ein oder 2 teilen alles andere


    und eine Durchreiche zum Innenraum verlängert den Stauraum nicht wirklich, da man mit Überständen Badtür und Küchenschrank blockiert

  • geht nur mit individuellen Lösungen. Mein Stauraum ist ca. 2,70 m lang. Verläuft unter dem Längsbett und in dem davor stehenden Schrank. Aber dann ohne Bad weil wir vor Corona dachten dass wir meistens eh auf dem Campingplatz stehen.


    Gruß windrider

  • Moin, ich kann auch nur für den Ducato/Jumper in L2H2 plädieren. Da ich kein geschickter Handwerker bin, habe ich mir Anfang des Jahres einen fertig ausgebauten Clever Tour 540 gekauft. Stand beim Händler als Vororderfz.. Normale Lieferzeit ist rund 1 Jahr. 540 geht in der Stadt noch halbwegs, und für 2 Menschen und Hund ist genug Platz. Surfkram ist auf dem Dach. Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir für richtig lange Urlaube noch einen Wohnwagen ziehen, also Zweiraumwohnung.

    LG

    Peter

    Hab jetzt auf YouTube ein Video dazu gesehen: Preis ab 33.333!?

    leider keine Infos was dabei mit enthalten ist (Ausstattung)

    Tour 540 fängt bei rund 42.000 an.

  • Beim 540er Kastenwagen ist der Materialtransport auf dem Dach für mich die beste Lösung. Große Dachbox, 2m breite Querträger, also die Bretter neben der Box. Fahrräder am Heck. Wenn ich allein unterwegs bin, kann auch mal ein Brett und ein Rigg bei hochgeklapptem Bett längs im Innenraum liegen. Muss dann aber alles raus, bevor man sich im Auto ordentlich bewegen kann und die Klotür auf geht.

    LG

    Peter

  • Innenklo wird überbewertet!
    Klappspaten tuts genauso

    (OK, evtl. braucht man noch einen Regenschirm) ;-)

  • Innenklo wird überbewertet!
    Klappspaten tuts genauso

    (OK, evtl. braucht man noch einen Regenschirm) ;-)

    Sorry aurum, aber da bin ich überhaupt nicht Deiner Meinung und hoffe, dass Du das in Dänemark und zumindest in Norddeutschland nicht praktizierst. Egal ob Du Dein Häufchen einen Meter tief eingräbst oder auf der Deichkrone liegenlässt, wird sowas von den Einheimischen überhaupt nicht gerne gesehen und ist einer der Gründe warum es immer mehr Vorbehalte gegen im Womo anreisende Wassersportler gibt!

    Ohne Dich zu kennen, muss ich Deine Aussage daher leider mit einem klaren dislike bewerten!:cursing:

  • echt jetzt?

    du hast im Kontext dieses Beitrags kurz zuvor

    und eine Durchreiche zum Innenraum verlängert den Stauraum nicht wirklich, da man mit Überständen Badtür und Küchenschrank blockiert

    meine Ironie nicht erkannt?


    also nochmal ganz ausführlich für dich: ich finde es einigermaßen unsinnig, ein Klo innen mitzuführen, aber zu blockieren, weil man keine vernünftige Aufbewahrung für seinen Surfstuff hat

    und ich habe in meinem T4 selbstverständlich Innenklo und meinen Klappspaten nur Reifen-feststeck-Notfälle dabei und noch niemals für irgendwas benutzt


    hier nochmal der Link zu meinem T4

    https://www.t4forum.de/forum/i…ibung/&highlight=surfwomo

    Surfstuff innen und trotzdem alles benutzbar

    ich würde tatsächlich ungern bei Wind mit Regenschirm und Klappspaten losziehen müssen

  • aurum:

    Nein, den Beitrag davor hatte ich nicht gelesen und daher Deine Ironie nicht erkannt.

    Wenn wir uns irgendwo am Wasser treffen, freue ich mich auf eine Einladung auf Dein Innenklo8)

  • na zum Glück ist das ja jetzt geklärt

    nur zur Erinnerung: ich habe in dem Thread ein Konzept erwähnt, auf Ducato/Klone in L3 (6m) sowohl Räder, Surf als auch Naßzelle unterzubringen

    auf L2 5,4m muß man Kompromisse eingehn: entweder passen die langen Surfteile nicht innen rein oder kein Klo(Waschraum) (und kürzer wird die Fuhre letztlich auch nicht, wenn in Urlaubsausstattung die Räder hinten auf dem Gepäckträger abstehen )

  • Innenklo wird überbewertet!
    Klappspaten tuts genauso

    (OK, evtl. braucht man noch einen Regenschirm) ;-)

    ja - fest installiertes innenklo wird massiv überbewertet


    klappstaten brauch ich aber fast nie


    meistens ist eine toilette verfügbar - strandbar, yachtclub,.... beim espressotrinken oder einkaufen mitdenken.


    wenns im auto sein soll - zum pieseln einfach schraubcontainer


    für die feste ware - entweder müllsack und wie das hundesackerl im nächsten mülleimer entsorgen - oder etwas komfortabler - bivvy loo - gleiches prinzip, aber gute beutel, granulat - braucht aber zusammengepackt kaum platz ( ca 5cm dick) und ist laut meiner frau super komfortabel zu sitzen.


    ich würde niemals in einem womo den platz für ein klo verülempern oder mit dem chemoglump rumkaspern ( und dann entsorgungsstellen suchen weil auch schnell voll) - in einem bus noch weniger.

  • Hmmh, so unterschiedlich sind die Geschmäcker...Ich habe meinen Nugget vorrangig deswegen verkauft, weil er kein Klo hatte.

  • gegen die zu häufigen Leerungsintervalle und Chemieeinsatz werden neuerdings sogar Trockentrenntoiletten verbaut

    hab neulich ein vanlifevideo gesehn, die ihr Vollzeitvanlifemobil ohne Toilette konzipiert hatten und dann in den ersten Wochen in Spanien mit Baumarktmitteln Trockentrenntoilette gebastelt haben und damit dann recht zufrieden waren (auch ohne einen extra abgetrennten Raum und die oft übliche Absaugung dafür zu haben)

  • geht ja - wie beschrieben immer - wir sind in 2020 coronabedingt nur ca 10.000km unterwegs gewesen, zuletzt anfang nov in ITA


    keinerlei probleme


    jeder wie er will - auch bei der raumnutzung