Surfbus und Alltagstauglichkeit

  • Voll-alltagstaugliches Moterhome:

    7ED2FF1A-5784-4BD2-9628-A817ACDD9A8E.png


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aktuell wohl noch außerhalb Deines Budget. Aber ein geiles Konzept, finde ich...

  • Das WoMo find ich cool, also die Idee.

    An was ich aber da denke, ist, ob manche Stellplätze lang genug dafür sind?

    Ich hab nicht gegoogelt wegen den technischen Daten, aber ich nimm mal an das man knapp unter 9 Meter Platz braucht ,sollte man die Heckklappe auch öffnen wollen.

    Ich will den nicht schlecht reden, aber bei dem Bedarf müsste man dann auf einen größeren Stellplatz.

    Aber wenn man frei stehen kann dann natürlich super!

  • dieser slideout ist für surfer nur bedingt geeignet

    selbst wenn man das hinten gewichtsmäßig als Sufbox (segel, gabeln, Kleinkram) mit Liegefläche drüber und trotz Fahrrädern am Heck dran nutzen kann: die Boards und masten auf Klappdach sind einfach nur nervig: schwer beim anheben und absenken

    und selbst mit leiter nicht auf/abzuladen, wenn das Dach offen=schräg ist


    und die klappbaren Sitzbänke seitlich sind mit den dünnen Polstern und steilen Lehnen nicht sehr bequem

  • Absolute Schnapsidee, wer rechnen kann und weiß, dass der T5 ohnehin ein massives Gewichtsproblem hat, muss zu dem Ergebnis kommen, dass er sich über das Gepäck keine Sorgen zu machen braucht, weil das bleibt daheim

    Hast Du Dir das Video angesehen, dass die ganze „Schublade“ 150kg wiegt? Das ist mW so ziemlich das Gewicht der 3er-Rückbank aus dem Multivan.

    Und ich denke, dass die Basis für diesen Umbau ein normaler Transporter ist, ohne die übrigen Verkleidungen, Einzelsitze etc...


    Und hat der Trapo nicht auch ohnehin ne höhere Zuladung und zulässiges Gesamtgewicht, zumindest optional..?


    Das Konzept hat sicher auch Schwachstellen. Aber interessant finde ich den Ansatz schon und auch bei Luxus-Womos gibt es ja seitlich ausfahrbare Module, meine ich.

  • Zu Carl Aasch "Luxus WoMo" (sprich jetzt nur für mich)

    War auf einer Camping-Messe , dort stand ein VW T(?)5 oder 6 (kenn mich da nix aus) als Camper mit Aufstelldach und noch ein paar features , gebraucht 88.000,-

    Wir waren kurz davor beim Gebetsroither mit einem Angebot in der Hand für einen Teilintegrierten mit Dachträgersystem und so was wir haben wollen und uns wichtig ist um 66.000,- (Messeangebot) 7,5 Meter lang ,Kingsizebetten usw...

    Sorry ,und wie geschrieben, Sprech ich nur für mich, brauch ich keine Minute zu überlegen was mich anspricht.

    Das Einzige was negativ ist, dass der VW auch so genutzt werden kann. Geht mit WoMo nicht.

  • Sehr interessantes Konzept, danke Carl Aasch !!


    Ich habe mir inzwischen unterschiedliche Basisfahrzeuge angeschaut und auch mal durchgerechnet, welche Mindestmaße ich benötige. Ich komme zu dem Schluss, dass ein Ducato in L2H2 das ist, was ich brauche und wozu ich Bock habe :) Habe auch noch ein paar Alternativmodelle aufm Schirm, aber das wäre so mein Favorit. Jetzt heißt es nur noch: sparen. Und dann hoffe ich, dass der Gebrauchtmarkt nächstes Frühjahr was Vernünftiges hergibt. Ich glaube, den Ausbau werde ich hier dann auch dokumentieren :saint:

  • Moin, ich kann auch nur für den Ducato/Jumper in L2H2 plädieren. Da ich kein geschickter Handwerker bin, habe ich mir Anfang des Jahres einen fertig ausgebauten Clever Tour 540 gekauft. Stand beim Händler als Vororderfz.. Normale Lieferzeit ist rund 1 Jahr. 540 geht in der Stadt noch halbwegs, und für 2 Menschen und Hund ist genug Platz. Surfkram ist auf dem Dach. Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir für richtig lange Urlaube noch einen Wohnwagen ziehen, also Zweiraumwohnung.

    LG

    Peter

  • es ist nicht nur Geschick gefragt, sondern auch Werkzeugausstattung und viel Zeit

    also wenns richtig ordentlich werden soll (mit Isolierung, Naßzelle, 2.Batterie, Standheizung usw)

    eine starre Liegefläche und einen rustikalen Küchenblock kann man natürlich fix reinzimmern

    dann noch 2 Drehkonsolen nebst Tisch und fertig ist vanlife mit Klappspaten für dringende Geschäfte und Schwitzwasser an den Wänden;-)

  • Nächstes Jahr kommen viele neue Mobile/Modelle auf den Markt mit großer Heckgarage

    Hubbetten bzw. Motorradgarage.Mein Favorit Adria Twin SGX Problem ist bei vielen die Knappe Zuladung, hoher Preis neu und gebraucht.Bei manchen wird mir schlecht wenn ich den klapprigen Ausbau mit dem Preisschild vergleiche.


    Mfg

  • ist das Klappdach Serie?
    dann wäre also weder innen, noch oben vernünftig Platz für Boards?

    außer dem höhenverstellbaren Bett sehe ich da nichts besonderes

    und nichts für Windsurfer besonders gut geeignetes

    es sei denn, bei deren material ist nichts länger als 2m (also was für die Wingerfraktion)

    Längsbett mit Garage drunter ist ja ansich nicht so sehr innovativ