Finnengrösse Manta 85

  • Hallo zusammen,


    bin recht neu im Slalom/Race Thema und bin mir noch etwas unsicher was das Thema Finnen betrifft. Habe mir gestern ein Manta 85 gekauft. Nun meine Frage; was für eine Finne würdet ihr empfehlen? Wiege um die 110 und plane Segel um die 9qm zu nutzen? Sollte eine 48er passen oder doch eher etwas grösser?


    LG

  • Hallo,

    habe selber davon den 85er in verschiedenen Jahrgängen und habe ein ähnliches Gewicht ;-)


    8.6 mit 44er & 48er C-Fins 4.1 (früher Hurricane SR2 oder SS in 44 & 48)

    9.6 / 9.4 mit 48er C-Fins 4.1oder 48er C-Fins 4.2.1 (früher Hurricane SR2 oder SS in 44 & 48)


    bedenke, das nicht nur die Länge bei der Finne ausschlaggebend ist !!

    es kommt auch auf den Auftrieb an, den die Finne produziert.


    wenn die 4.2.1er für mich schwer kontrollierbar wird, da sie auf Angleiten ausgelegt ist, nutze ich die 48er als 4.1er Modell, dann ist das Brett wieder hervorragend kontrollierbar

    erst wenn 8.6 schon reichlich "gut" ist, nehme ich eine 44er Finne, vorher auch da die 4.2.1er


    wenn du auf Select gehen solltest, musst du wahrscheinlich 2-3 cm mehr Länge wählen, ohne damit dann aber schneller zu sein

  • Danke schon mal für die ganzen Antworten! Schwieriges Thema wie ich sehe:). Es sollte erst mal eine Finne sein und dann wollte ich weiter schauen. Also ich habe jetzt, basierend auf eurem Feedback, diese ins Auge gefasst:


    Entweder eine


    MFC H1 Racing in 48cm oder 50cm


    oder eine


    Select S1XL Slam Evo in 47cm



    Was meint ihr?


    LG

  • stelle dich direkt auf 2 Finnen im Abstand von 4 cm ein


    wenn du jetzt eine in der "Mitte" nimmst, bringt dir das nur kurzzeitig etwas, weil du das Brett nur in einem kleineren Bereich sinnvoll fahren kannst, also schlechter abgleitest oder das Brett schwer kontrollierbar wird.


    Zu Select habe ich dir oben eine Antwort gegeben

    ICH würde dir eher empfehlen, auf eine gebrauchte Custom-Finne aus Carbon zu gehen, die haben dann keinen großen Wertverlust bei einem eventuellen Weiterverkauf

  • Ich könnte dir eine 46 er C-Fin 4.4 in sehr gutem Zustand anbieten (VK 180 Euro+ Versand). Die bin ich selber auf einem 2014 er Manta mit 9,6 bei 95 kg gefahren. Die 48 er war mir bei solidem Gleitwind zu anstrengend und eigentlich zu groß, die 46 er passte da besser. Hat aber im untersten Windbereich minimale Nachteile.


    Lg

    cad184