Reisewarnung Nord- und Südholland

  • Gilt das Ganze denn auch für Tagestrips? Nach Regeln in NRW darf man ja bis 24h Grenznah (30km) in den Niederlanden sein und es gilt keine Quarantänepflicht. Die Frage ist halt wie wird kontrolliert ob ich nach Ool oder zum Brouwersdam fahre....Der Wind am Wochenende lockt ja doch sehr.... ;)

  • Hi Waschi, wo steht denn, dass das aktuell möglich ist? Könntest du mir da mal weiterhelfen?

    Danke

  • https://www.bundesgesundheitsm…nreiseverordnung_BAnz.pdf


    Ob ein Surftrip allgemein darunter fällt (siehe die Kapitel zu den Ausnahmen) - keine Ahnung.

    Gilt das Ganze denn auch für Tagestrips?

    Wenn man es ganz genau wissen will fragt man beim Gesundheitsamt. von dort werden ja die Quarantänen verhängt.

  • Naja man will ja keinen schlafenden Hunde wecken, wenn man beim Gesundheitsamt anruft.

    Problematisch wird die ganze Nummer vermutlich erst, wenn man aus welchen Grund auch immer kontrolliert wird, etwas passiert oder der unwahrscheinlichste Fall, man sich wo auch immer ansteckt....Ich vermute das ist eher insgesamt ne Grauzone :rolleyes:

  • Ob man jetzt die Regel kennt oder nicht; ich denk, das macht keinen Unterschied für das was gilt wenn man sie nicht einhält. Daher schadet es sicher nicht, wenn man genau weiß was erlaubt ist und was nicht.

    man will ja keinen schlafenden Hunde wecken, wenn man beim Gesundheitsamt anruft.

  • User698 - entschuldige; dann hab ich das falsch verstanden; ich dachte es ging um die Rückkunft nach D.

    - was ist denn CRO?

    Bist du aus Österreich? - ich dachte da gilt auch Quarantäne bei Einreise - zumindest für Deutsche?

  • Ah OK, jetzt versteh ich das mit den Ländercodes. - da haben wir neulich schon gegrübelt und uns gewundert, das aus Lennart Neubauer GRE 734 geworden ist.

    will erstmal wissen wo man überhaupt hinkommt

    so kann man das natürlich auch sehen; ich glaub ich werd langsam alt.....

  • Es sieht eher danach aus, dass vor Ostern noch ein Gesetz verabschiedet wird, welches die Einreise zu touristischen Zwecken verbietet.


    Siehe NOS-Bericht von gestern:

    Ook verplichte test voor mensen die met eigen vervoer naar Nederland reizen

    Ook mensen die vanuit risicogebieden met eigen vervoer naar Nederland reizen, kunnen straks worden verplicht om nog voor de grens een coronatest te doen. Het demissionaire kabinet heeft daarvoor een wetsvoorstel voorbereid, waarop burgers nu kunnen reageren. Volgens het voorstel moeten reizigers ongeacht hun middel van vervoer bij het inreizen beschikken over een negatieve testuitslag en een verklaring waarin ze beloven in quarantaine te gaan.

    Na aankomst in Nederland moeten ze tien dagen in thuisquarantaine. Maar als iemand zich op de vijfde dag na het inreizen laat testen en dan een negatieve uitslag krijgt, eindigt de quarantaineplicht.

    De coronatest moet uiterlijk 72 uur voordat iemand Nederland binnenkomt, zijn afgenomen. Minister De Jonge zegt in een toelichting dat die termijn reizigers in de regel voldoende mogelijkheden geeft om naar of via een plaats te reizen om de test te doen.

    De Jonge geeft als voorbeeld een reiziger die vanuit Frankrijk met de auto terug wil naar Nederland. Die kan ervoor kiezen in Frankrijk de test te laten afnemen of om dat in België te doen.

    Het plan moet verdere stijging van het aantal coronabesmettingen in Nederland door reizigers uit het buitenland voorkomen.


    mit Google übersetzt:


    Personen, die mit ihrem eigenen Fahrzeug aus Risikogebieten in die Niederlande reisen, müssen möglicherweise bald vor der Grenze einen Koronatest durchführen/vorzeigen. Das scheidende Kabinett hat hierfür eine Gesetzesvorlage vorbereitet, auf die die Bürger nun reagieren können. Gemäß dem Vorschlag müssen Reisende unabhängig von ihrem Transportmittel ein negatives Testergebnis und eine Erklärung zur Quarantäne bei der Einreise vorlegen.

    Nach ihrer Ankunft in den Niederlanden müssen sie zehn Tage lang in Quarantäne gehen. Wenn jedoch jemand am fünften Tag nach dem Betreten getestet wird und dann ein negatives Ergebnis erzielt, für den endet die Quarantänepflicht.

    Der Koronatest muss innerhalb von 72 Stunden vor der Einreise in die Niederlande durchgeführt werden. Minister De Jonge erklärt in einer Erklärung, dass diese Zeit den Reisenden normalerweise ausreichend Gelegenheit bietet, zu oder über einen Ort zu reisen, an dem sie den Test machen können.

    De Jonge nennt als Beispiel einen Reisenden, der mit dem Auto aus Frankreich in die Niederlande zurückkehren möchte. Er kann wählen, ob der Test in Frankreich oder in Belgien durchgeführt werden soll.

    Der Plan sollte verhindern, dass Reisende aus dem Ausland die Zahl der Koronainfektionen in den Niederlanden weiter erhöhen.

  • Wie schon Mal erwähnt: Sardinien ist aktuell weisse Zone und mit aktuellem Test erreichbar. Wer weiß, wie es in 3 Wochen aussieht. Ich habe erst für September-Oktober gebucht.

  • ...dann kann man ja nur hoffen daß alle Anti-Reisebefürworter dieses Jahr schön Urlaub im eigenen Bundesland machen,d.h. auch nicht zum Surfen mal woanders hin.

    Immer dieser erhobene Zeigefinger,es muss doch jeder selbst abwägen ob er Urlaub im Ausland macht oder nicht.

    Mit ner Impfung und nem ordentlichen Testmanagement sollte das schon gehen...

  • Immer dieser erhobene Zeigefinger,es muss doch jeder selbst abwägen ob er Urlaub im Ausland macht oder nicht.


    Genau dazu scheinen Viele nicht in der Lage zu sein, eine gemeinschaftliche und soziale Entscheidung treffen zu können.

    Insofern bin ich deutlich dafür, dass es weiter Einschränkungen gibt. Es sterben immer noch zu viele Menschen daran und zu viele erkranken, zudem sind die Spätfolgen einer Erkrankung nicht klar.


    Ich persönlich habe bereits mehrfach darüber nachgedacht, diesen Forumsbereich bis auf weiteres zu schliessen.

    Um nicht Umgehungen hier eine Plattform zu bieten.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich halte die reisebeschränkungen für kontraproduktiv


    Zum chiemsee hab ich 30 min, zum neusiedlersee 3h


    Wenn ich in cro auf urlaub bin hab ich weniger kontakte also daheim, im eigenen womo ist das easy


    Abstand und maske sind doch von grenzen und reisegründen unabhängig


    Und diser nationale wettstreit nervt und ist ebenfalls kontraproduktiv, man sollte zusammenarbeiten. Ingrenzregionen weis man das

  • Kommt halt auf den Einzelfall an. Im allgemeinenen sorgen doch Reisetätigkeiten für eine Durchmischung und letztlich ansteigen der Infektionen, sowohl im Reiseland wie dann später zu Hause. Verordnungen sind halt immer allgemein, und könne schwer den Einzelfall berücksichtigen.

  • die durchmischung findet auch so statt, weil Dienst und Geschäftsreisen finden statt. Leute pendeln zur Arbeit oder sind auf Montage. Das ist in Deutschland völlig legal im Gegensatz zu anderen Ländern.

    Lkw Verkehr...

    Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen


    Solange es keinen vollständigen lockdown gibt, lässt sich nichts verhindern.

    Die Ansteckungen passieren weil Leute unvernünftig sind oder nicht genug bei der Arbeit in der schule etc geschützt werden.

    Und wir reden hier von hunderttausenden vermeidbarer Kontakte.


    Bin voll bei User698, wenn ich mich vernünftig verhalte, dann stecke ich mich vermutlich im Urlaub (nicht partyurlaub) genau so wenig an, wie wenn ich zu hause bleibe. Restaurants, Einkaufsstraße etc. Würde ich auch meiden.


    Daher sehe ich kein Problem.