Welche Schrauben für Fanatic Falcon mit 52er Finne von Sonntag?

  • Moin Jungs,

    ich bin nach 25 Jahren Surfwiedereinsteiger und somit was Equipment betrifft ziemlich unwissend.


    Ich habe mir gebraucht angeschafft: ein 140er Falcon aus 2019 und eine gebrauchte 52er Finne für Deep Tuttle von Sonntag.


    Leider fehlen die Schrauben und ich habe keinen blassen Schimmer was ich kaufen muss.


    Also welchen Kopf, Durchmesser, Länge? Unterlegscheiben?


    Vielleicht kann mir das ja jemand exärmelo beantworten, weil er zB das gleiche Boad besitzt....



    Einen freundlichen Gruß an Alle,

    Jörg

  • Hol dir im Baumarkt 2 Edelstahlschrauben M6 x 60 mit beliebigem Kopf, 2 U Scheiben und einer Mutter. Setz die Schraube ein, guck wie viel die Schraube zu lang ist, dreh die Mutter drauf, säg was zu viel ist ab, Schnittkante mit der Feile anfasen, Mutter runter drehen. Anwendung mit Schraube 2 wiederholen.

  • Mach die finne rein nimm einen Holzstab stecke ihn in die Schraubenlöcher und mess wie lang die Schraube sein muss

    Vorsicht beim Holzstab !... das ist dann dir Maximallänge ! die ggfls sogar bis in das Sackloch der Finne geht.

    Die Schraube sollte dann 2-3 mm kürzer sein.

    Wenn die Schraube auch nur 1mm zu lang ist, kannst du die Finnenbasis sprengen :(


    mit der Methode der längeren Schraube und dann ablängen... Schraube bis zum Gewinde hereinstecken, dann ca 5-8mm mehr Länge vorsehen, Rest wurde geschrieben