NP mastbrüche thematisch abgetrennt und nicht mehr aktuell

  • meine kamen mit allem drum und dran nach österreich geliefert etwas unter den UVP der standardware - aber klar - schnäppchen sind das keine

  • Also sind sie dann teurer als die original von NP, weil UVP bezahlt ja keiner.

  • Ich dachte Du wolltest nichts mehr von mir kommentieren :/


    Es liegt auf der Hand, "wenn er die NP Masten wegen Unzufriedenheit nicht mehr nutzen will" (losgelöst von Garantie und Kulanz) er dann auch die NP Segel irgendwann wegen Mangel an eigenen passenden Masten nicht mehr fährt, und sich eben bei anderen Marken umschaut. (und nach und nach gegen andere Marken austauscht).

    Ja, es gibt Fremdmasten von anderen Marken die halbwegs passen, aber das muss man auch wollen.

    Wieso liegt das auf der Hand ? Woher weißt Du, dass es keine anderen (funktionierenden) Masten gibt ? Hast Du das schon getestet ? Merkst Du einen Unterschied ?

    Da es gerade so schön passt.

    Ich war heute Morgen beim Surfen, Segel 7,7 Warp mit Flikka.

    Eigendlich meine Lieblingskombi!

    Aber irgendwie hat es sich bescheiden angefühlt, das Board wurde nicht richtig frei und

    Im Topspeed war bei 30 Knoten Ende, normal bei den Bedingungen um die 35 Knoten Topspeed.

    Ich habe dann noch eine längere Finne probiert, hat auch keine Besserung gebracht🤔

    Als ich mein geraffel dann ins Auto packen wollte lag da mein 460er Duoton Mast im Auto

    Und in meiner Hand hatte ich meinen 460er Neilpryde 🙈

    Ich bin also das Warp mit dem NP Mast gefahren und habe es nicht mal beim Abbauen bemerkt

    das ich mit dem falschen Mast gesurft bin:deppenalarm:

    Ich hätte nicht annähernd gedacht das ein Segel mit falschen Mast so bescheiden fährt!

  • Es gibt Menschen, denen glaube ich, ohne zu zögern, dass sie einen Unterschied merken ;-) Und es gibt andere, von denen ich denke, dass sie hier nur "herumschwallern" ;-) ! Ich halte Dich nicht für die 2. Kategorie :-)

  • Kumpel fährt die seit Jahren in seinen Wizards und ist sehr zufrieden.


    Übrigens, ich war 2011/2012 an einer NP-Station, da wurden sämtliche RDM Masten zurückgerufen, weil alle (wirklich alle!) oberhalb der Verbindung gebrochen sind. Ging aber halt eine gute Zeit, bis die Masten in Ägypten waren und solange waren die weiterhin reihenweise am brechen und Segel zerstören. Die zweite Serie war dann übrigens nur ein bisschen besser, viele sind immernoch gebrochen....

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Der Slake als 490 100% Custom (hatte von Avanti die Mastvorgabe und Slake hat das dann gebaut) inkl. Express Liefrung lag bei mir <900 Euro.

  • Moin,


    mir wurde im Shop grundsätzlich von den 100%ern von Pryde abgeraten, weil zu hohe Reklaquote und ich zu schwer (knapp 95 Kg damals). .... und seitdem keine Probleme mehr mit Pryde, die 95iger tun es ebenso gut, die letzten Prozent merkt Otto-normalsterblich nicht..


    Gruss

    Harro

  • Ja, passen. Besonders die RDM Reverse gefallen mir sehr gut.

  • Bei Severne - kann man aber eben auch eben Severne-Masten nehmen ...oder gab es da auch schon mal eine signifikante Bruch-Serie ? .... :/....(hab ich nix gehört von ...)

    Also mein APEX pro in 490 macht bis jetzt - 1,5 Jahre - einen sehr guten Eindruck .... :thumbup:....

  • Bei Severne - kann man aber eben auch eben Severne-Masten nehmen ...oder gab es da auch schon mal eine signifikante Bruch-Serie ? .... :/....(hab ich nix gehört von ...)

    Also mein APEX pro in 490 macht bis jetzt - 1,5 Jahre - einen sehr guten Eindruck .... :thumbup:....

    Gabs 2009, lange her. Hab aber noch zwei Masten aus der Zeit die halten.

  • Gabs 2009, lange her. Hab aber noch zwei Masten aus der Zeit die halten.

    Die Pryde Bruchserie war darin begründet (und das kann man auch im Forum lesen, es gab übrigens keinen Bedarf das Thema neu aufzuwärmen), dass man schlauer war und meinte, Masten kann man doch besser selbst (und damit preiswerter) produzieren, in China.

    Das Ergebnis ist bekannt und seit der durchschlagenden Erkenntnis vor ein paar Jahren ist man wieder bei seinem alten Produzenten in Italien.

    Alles nichts Neues...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bei Severne - kann man aber eben auch eben Severne-Masten nehmen ...oder gab es da auch schon mal eine signifikante Bruch-Serie ? .... :/....(hab ich nix gehört von ...)

    Also mein APEX pro in 490 macht bis jetzt - 1,5 Jahre - einen sehr guten Eindruck .... :thumbup:....

    Severne APEX halten in der Regel.


    Habe Reptile testweise probiert und fand die funktionieren auch sehr gut.

  • Ö-ha, ich hätte jetzt erwartet, daß das Segel mit dem NP-Mast mehr twistet, weiter aufmacht, und das Board zu frei läuft, Du also Kontrolle verlierst. Ich fahre in meinen Ka Koncept und Race sehr gerne die Pryde TPX100 , bis runter zur Länge 460. Hab´s auch mal mit einem 400er X9 RDM versucht, aber da war das Mehr an Topflex dann zuviel: das Segel hat übermäßig getwistet - mit den oben beschriebenen Folgen.

    Aber lese ich das hier richtig? Gibt es auch bei den TPX wieder eine Bruchserie? Mein bisheriger Eindruck von den Masten ist eigentlich sehr gut! Hab´ zwei vom ersten Produktionsjahr (2018?) und einen 2020er; alle SDM. Wollte es dieses Jahr eigentlich auch noch mit einem 430er probieren.

    Weil hier auch noch nach CAAS gefragt wurde: die TPX ersetzten CAAS-Masten. Finde letztere eigentlich gut, hatte bisher nur einen einzigen Bruch, da ist mir ein 460er zwischen dem 3. und 4. Camber eines 2014er Ka.Race wegeknallt, als der Mast, soweit ich mich erinnere, knapp drei Jahre alt war.

    Hab´ damals anstandslos Ersatz bekommen. Die 2014er Ka hatten, gemessen an der Konkurrenz, sehr wenig Vorliekskurve, weswegen mich der Bruch schon überrascht hat. Seither keine Probleme. Lediglich sind die (SDM-)Masten, im Vergleich zu den aktuellen Pryde, etwas schwer, was ich bei den größeren Längen durchaus merke. Ich MUTMAßE, daß sie auch etwas über den Prospekt-Gewichten liegen.


    Grüße


    Ralph