Mastverlängerung

  • Naja das Problem ist das die nächst kürzere (vom Hersteller) mit 38cm auch noch viel zu lange ist ...


    Ich brauche aber Max. 12cm Verlängerung deswegen finde ich selber costumizen eig. ganz gut 😉


    ?!

  • eine Verlängerung einfach absägen weil sie zu lang ist, ist aber eine totsünde. Tut mir in der Seele weh. Das ist kein costumizen, sonder zerrstörmizen.

    Umtauschen oder Verkaufen und sich ein entsprechend kürzere Kaufen, wenn du 12cm brauchst ist doch eine 38ger nicht schlecht.

  • eine Verlängerung einfach absägen weil sie zu lang ist, ist aber eine totsünde. Tut mir in der Seele weh. Das ist kein costumizen, sonder zerrstörmizen.

    Umtauschen oder Verkaufen und sich ein entsprechend kürzere Kaufen, wenn du 12cm brauchst ist doch eine 38ger nicht schlecht.

    Aber bitte vorher schauen, ob die überhaupt so weit in den Mast passt....

  • ich hatte es mit einer Metallsäge einfach gekürzt (eingespant in Werkstatt): ca. 8 -10 länger belassen als letztes loch

  • eine Verlängerung einfach absägen weil sie zu lang ist, ist aber eine totsünde. Tut mir in der Seele weh. Das ist kein costumizen, sonder zerrstörmizen.

    Umtauschen oder Verkaufen und sich ein entsprechend kürzere Kaufen, wenn du 12cm brauchst ist doch eine 38ger nicht schlecht.

    Aber bitte vorher schauen, ob die überhaupt so weit in den Mast passt....

    die 38er wird schon passen, wäre sonst ein merkwürdiger Mast, oder meinst du die 48er?

  • Oke danke für eure Antworten!

    Ich werd’s dennoch kürzen 😬


    Es ist eben ein Xmas Geschenk

    Und „umtauschen“ in eine 32er wegen Versandkosten AUT-DE eine teure aufwendige Angelegenheit ist...

  • Ja, das geht schon. Habe auch schonmal ein Rohr abgesägt, weil ich nur max. 10cm Verlängerung brauche und eine 40er sehr günstig bekommen habe. Es ging mir dabei weniger um Gewichtseinsparungen sondern mehr um Platz im Rucksack 😅

    Miss mal den Abstand vom originalen letzten Loch bis Ende. Diese Länge hab ich als Restlänge bei der gekürzten Variante genommen. Waren so ca 8cm.


    Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, geht das absägen und entgraten gut per Hand. Metallsäge und Feile. Nimm noch die alte Kappe von Ende. Kannst du bei der gekürzten wieder draufsetzen.

    Ist ja keine Rocket-Science.


    Viele Grüße

  • genau so wie ruben beschreibt - und selbst wenn du es nicht 100%winkelig hinbekommst ist adas schlimmstenfalls ein optisches thema.


    was ich bei meinen abgesägten verlängerung noch mache uist dass ich die oberen löcher mit X markiere um micht unbeabsichtigt zu wenig überlappung zu haben und mastbruch zu riskieren - den bastan oebrstes loch / oberkante einfach vom original abnehmen und dann edding - ich Xe einfach die zahlen durch die ich nicht nehmen soll.

  • Bei den neueren NP Verlängerung ( UXT) bleibt häufig die Kappe im Mast Stecken, wenn man die Verlängerung zu lang in den Mast steckt. Auch bekommt man die Verlängerung nur schwer wieder heraus, wenn irgendwie Sand hereinkommt beim Surfen. Lieber eine kürzere Verlängerung kaufen oder absägen ( habe ich auch schon gemacht).