Bequeme Fussschlaufen

  • Na so falsch ist die Aussgae ja nun auch wieder nicht dass man hier wieder auf die Barrikaden gehen muss.

    Wer es natürlich falsch verstehen will, der tut es auch... Empörungskultur lässt grüssen.

    Ich finde die Aussage nachvollziehbar... Dilemma übersetzte ich mit Margendruck, Marken die grosse Brettstückzahel absetzen haben sicher eigene Entwicklungen auch bei Fussschlaufen. Marken die wenig absetzen nutzten "Generikas" ohne Einfluss auf Qualität zu haben. Oder?

    Einzig Patrik als kleine Marke zu bezeichnen könnte diskutabel sein...

    Sorry, wenn ich Dir da widerspreche, aber die Aussage ist (in meinen Augen) durchgehend fragwürdig (um das mal freundlich zu formulieren)


    "Es ist ein Dilemma kleiner Marken sich beim Zubehör Equipment qualitativ gut einzudecken."

    Ist das so ? Welche "kleine Marke" bestätigt das oder beschwert sich darüber ? Woher stammt diese Information ?


    "Hohe Stückzahlen senken bei Komponenten wie den Fußschlaufen den Preis."

    Mag grundsätzlich richtig sein, aber es gibt garantiert auch Untergrenzen für den Preis oder bekommen die Hersteller ab einer bestimmten Menge die Schlaufen geschenkt ? Wohl kaum. Irgendwann ist es egal, ob Du 1000 oder 2000 Schlaufen (fiktive Zahlen) abnimmst, günstiger wird es nicht mehr. Ich bezweifle, dass Platinsurfer weiß, wie viel eine Schlaufe ab welcher Stückzahl einen Hersteller kostet !


    "Fanatic, Starboard oder JP Australia haben eine große Palette an Brettern mit entsprechend angelegten Repertoire an Zubehör wie Schlaufen in hoher Qualität"

    Ist das so ? Oder sind die Schlaufen von (guter) Standardqualität ? Woher kann Platinsurfer das beurteilen ? Wieviele Boards ud wie viele unterschiedliche Schlaufen könnt er testen ? Konnte er bisher überhaupt unterschiedliche Schlaufen testen ? Sind ihm die produzierten Stückzahlen an Boards bekannt ? Hier geht es um die weltweite Produktionsmenge. Sind JP und/oder Fanatic wirklich international "große Nummern" ?


    Da hat es eine kleine Marke wie Patrik schwer, und müssen womöglich billig in mäßiger Qualität einkaufen.

    Wieso ? Was, wenn Patrik alternative Bezugsquellen hat oder eben sowieso an der Preisuntergrenze für gute Schlaufen einkauft ?


    Soll sich jeder sein Bild selber machen, aber ich bin bei Totti, meine Meinung zur Qualität der Beitrage von Platinsurfer ist eindeutig. ;-)


    Gruß

    Stephan

  • Ich beteilige mich selten an der Diskussionskultur im Forum. Natürlich macht das einen Unterschied im Preis welche Stückzahlen ich abnehme. Einfaches Beispiel frage deinen Händler nach dem Rabatt für ein Segel, frag ihn danach welchen Rabatt es gibt wenn du die gesamte Palette abnimmst. Das es beim Einkauf irgendwann keine Ermäßigungen mehr gibt,hm klar aber wann soll das sein? Ich kann dir Stephan verlässlich sagen, dass es einen Unterschied macht ob du p.a. 100.000 Sack Zement oder 300.000 kaufst. Ab 500.000 gibts bestimmt auch weitere Ermäßigung, aber umsonst werden die nie 😃

    Ansonsten wundere ich mich auch ein bisschen über die Empörungskultur.

    Aloha und schönes Wochenende

    P.S. Und die Fussschlaufen auf meinem Simmer Board waren tatsächlich nicht so gut wie bei den Massenherstellern.

  • Ist natürlich interessant zu wissen wer welche Theorien hinter der Schlaufen Qualität vermutet :D deutlich interessanter fände ich persönlich allerdings gerade eine Idee dazu wie ich bei dem supremo Schlaufen anständig die Neopren Ummantelung schließen kann, die ist bei mir nämlich so sehr krumm und unschön zusammen geklettert :D

  • Ich kann dir Stephan verlässlich sagen, dass es einen Unterschied macht ob du p.a. 100.000 Sack Zement oder 300.000 kaufst. Ab 500.000 gibts bestimmt auch weitere Ermäßigung, aber umsonst werden die nie 😃

    Genau das habe ich gesagt ! Irgendwann ist die Preisuntergrenze erreicht, egal, wie goß die Abnahmenge ist. Und keiner weiß, wie groß die Menge bei Schlaufen sein muss, damit der Preis (bei gleicher Qualität) nicht mehr sinkt. Und deshalb ist ein Rückschluss auf die Qualität der Patrik Schlaufen unter diesem Zusammenhang (vor allem für Platinsurfer) nicht möglich !

  • Das sind doch ganz normale Standard Schlaufen, wie Rüdi schon bemerkt hat. So bequem oder unbequem wie die anderen. 🥱

  • Ich kann dir Stephan verlässlich sagen, dass es einen Unterschied macht ob du p.a. 100.000 Sack Zement oder 300.000 kaufst. Ab 500.000 gibts bestimmt auch weitere Ermäßigung, aber umsonst werden die nie 😃

    Genau das habe ich gesagt ! Irgendwann ist die Preisuntergrenze erreicht, egal, wie goß die Abnahmenge ist. Und keiner weiß, wie groß die Menge bei Schlaufen sein muss, damit der Preis (bei gleicher Qualität) nicht mehr sinkt. Und deshalb ist ein Rückschluss auf die Qualität der Patrik Schlaufen unter diesem Zusammenhang (vor allem für Platinsurfer) nicht möglich !

    Irgendwann steigt der aber auch wieder wenn es nach der neoklassischen Theorie geht ;). Dann könnte man noch differenzieren in die kurzfristige und langfristige Preis Untergrenzen.


    Aber ja, idr gibt es bei"normalen" Gütern eine optimale Produktionsmenge, bei der die Produktionskosten pro Stück minimal sind.

  • Als Controller kann ich natürlich auch meinen Klugschiss abgeben :

    Nicht zu vernachlässigen sind sprungfixe Kosten, d. h. sollten z. B. bei einer Produktionsmenge bestimmte Investitionen wie neues Anlagevermögen notwendig sein kann das bei nicht optimaler Auslastung durchaus schlecht für den Stückpreis sein. 😁 😁 😁


    Worum ging es eigentlich?


    Aloha

  • Natürlich macht das einen Unterschied im Preis welche Stückzahlen ich abnehme.


    Zunächst bestimmt den Preis der Hersteller nach seinen Maßstäben und Vorstellungen.

    In der Regel variieren die Preise dann noch je nach Qualität/Güte und Abnahmemenge, von anderen Einflüssen wir Kursen usw. abgesehen.


    Dass jede Marke eine gleiche Mentalität verfolgt im Bezug auf die Qualität, ist absurd (auch in der Surfbranche). Und in dem Zusammenhang einen Bogen zu spannen, kleine Marken -> geringere Qualität ist vollkommen absurd. Gerade viele kleine Marken setzen ausdrücklich auf HD Qualität, da die sich den Ärger und Reklamationen überhaupt nicht leisten wollen. Da fällt mir einiges ein, wo gewisse große Marken erschreckend blass bis miserabel aussehen.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So dämlich und unverschämt ich die Posts von Platinsurfer auch finde, so muss ich doch sagen, dass ich aus den Antworten der anderen Forumsteilnehmer immer einiges lernen kann. So hat alles Negative immer auch eine gute Seite.


    Liebe Grüsse und vielen Dank an alle, die sich hier so viel Mühe geben objektiv zu bleiben, die empathisch abwägen und die erst über die Konsequenzen ihrer Posts nachdenken und dann erst schreiben.

  • Ich finde es immer sehr sympathisch, wenn Hersteller auf Teile von spezialisierten Drittherstellern zurückgreifen, z.B. Finnen. Motorradhersteller brüsten sich förmlich, wenn sie in Serie Teile von Spezialfirmen verbauen. Brembo, Öhlins, Showa und Akrapovic das macht was her.

  • Nochmal zu den bequemen Schlaufen:


    Hier im Forum wurden neulich Fußschlaufen vorgestellt, die nur innen Neopren hatten und sehr

    bequem sein sollen. Wundert mich, dass sie hier nicht genannt werden. Ich finde den Thread aber

    nicht mehr.

  • Ich hab mir diese Leichtschlaufen von Witchcraft zugelegt, bin sie kürzlich einige Tage am Stück im Urlaub auf Sylt gefahren und bin sehr zufrieden. Ich finde sie super bequem, leicht, sie trocknen schnell und sie sind einfach und stufenlos zu verstellen, geben auch guten Halt und man bekommt den Fuss leicht wieder heraus. Sie erfüllen meine Erwartungen voll, über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Die Schlaufen, die ich vorher auf dem Board hatte, habe ich verkauft.

    Gruß

    Patrick

  • Das sind doch ganz normale Standard Schlaufen, wie Rüdi schon bemerkt hat. So bequem oder unbequem wie die anderen. 🥱

    Woher weißt du und auch Rüdi, dass das ganz normale Standardschlaufen sind?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das sind doch ganz normale Standard Schlaufen, wie Rüdi schon bemerkt hat. So bequem oder unbequem wie die anderen. 🥱

    Woher weißt du und auch Rüdi, dass das ganz normale Standardschlaufen sind?

    Ich habe auf meinen Lorchs die DaKine Schlaufen (Primo ?), die sind bequem und halten. Auf meinem Patrik sind die Patrik Serienschlaufen drauf. Die fühlen sich am Fuß nicht schlechter an. Auf Fuerte, bin ich vor kurzem JP Boards mit den passenden Schlaufen gefahren, waren auch gut.....


    Richtig schlechte Schlaufen hatte ich schon lange nicht mehr. Die Straps auf meinem ersten Offroad 114 (2009) waren steinhart, die waren nicht so mein Ding. Auf dem 2013er Brezen 130 waren die Lorchschlaufen sehr gut......

  • @Totti,

    das alle gleich sind ist auf serienschlaufen bezogen.

    Ich habe Patrik,Starbord,Fanatic,JP, Flikka und Lorch schlaufen.

    Die unterscheiden sich vom Aufbau nicht wirklich.

    Zwei Stücke Plastik zusammengeklettet und Polster drumherum.

    Die schlaufen sind grundsätzlich ja ok, ich habe bei allen Schlaufen das Problem

    das die Schlaufen beim fahren immer größer werden und das nervt.


    Habe auch Kovalski und Munich schlaufen, die sind aber nur barfuß gut.

  • Hm, grundsätzlich sind die Primos ja nicht schlecht, aber mir war das Neopren immer zu rau ohne Schuhe, nach einpaar Tagen wird da immer die Haut dünn. Außerdem sind sie extrem hart. Also mit Schuhen ok, ohne machts damit keinen Spaß.

    Ich hatte mal auf Leihmaterial die Gelegenheit Mystic Komfortschlaufen (Zebra-Design, gabs aber auch andersfarbig) zu fahren. Leider gibts die Version nicht mehr zu kaufen, aber bislang hatte ich noch keine bequemeren. Das Neopren war super glatt und glänzte leicht an der Oberfläche, waren super flauschig!! Wurden aber auch bleischwer im Wasser.

    Aktuell finde ich die Serienschlaufen von RRD nicht schlecht.

  • Ich hab mir diese Leichtschlaufen von Witchcraft zugelegt, bin sie kürzlich einige Tage am Stück im Urlaub auf Sylt gefahren und bin sehr zufrieden. Ich finde sie super bequem, leicht, sie trocknen schnell und sie sind einfach und stufenlos zu verstellen, geben auch guten Halt und man bekommt den Fuss leicht wieder heraus. Sie erfüllen meine Erwartungen voll, über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Die Schlaufen, die ich vorher auf dem Board hatte, habe ich verkauft.

    Gruß

    Patrick

    was ich noch ergänzen möchte ist, dass die Schlaufen recht dick sind und mach innen seitlich auftragen, man muss u.U. die Schrauben eine Position weiter aussen setzen.

    Gruß

    Patrick