Warum sind Race Longboards vom Markt verschwunden?

  • ihr seid ja schon wieder ganz schön off topic

    dient zwar zum racen, hat aber mit Raceboard nix zu tun


    Machen wir doch noch einen Thread für Verdränger auf!

    Bin ich früher viel gefahren und hab auch noch einen.

  • Moin zusammen


    Raceboards sind cool. Ich wollte schon seit Jahren eins kaufen, habe aber nie den richtigen Moment erwischt um ein gebrauchtes zu ergattern. Die neuen Starboards sind mir mit rund 4500 Euro nur fürs Board erheblich zu teuer. Dann habe ich das Thema länger ruhen lassen und bin vermehrt mit meinem Boot segeln gegangen…


    Jetzt habe ich vor kurzem dann mal wieder geschaut und den LT gefunden. Das sieht sehr gut aus und könnte das richtige für mich sein. Dazu noch Einheitsklasse, was ich super finde! Habe mir somit vor ein paar Tagen einen LT komplett bestellt und hoffe, dass ich ihn nächste Woche bekomme. Freu mich wie Bolle!


    Wer ist hier noch mit einem LT unterwegs und gibt es eigentlich schon einen fred dafür? 🤔

  • Der lebhafteste Diskussionsthread zum Thema Windsurfer LT ist dieser:

    https://www.seabreeze.com.au/f…ing--Or-has-it-ruined-it-


    Ich finde alles gut, was die Menschen zum Wassersport und real aufs Wasser bringt - aber ob das ein 40 Jahre alter Oldtimer mit Null-Latten-Segel sein muss, glaube ich angesichts der anbrechenden Foil-Apokalypse nicht.

  • Danke für den link. Das Forum kenne ich bereits.


    Der LT ist natürlich kein 40 Jahre altes Design und ich bin froh, dass er auf Einfachheit ausgerichtet ist und alle für den Wettbewerb das absolut gleiche Material haben. Dazu ein Board auch für die Familie und zum SUP-en bei Flaute. Super!


    Habe mir vor gut 40 Jahren selber windsurfen beigebracht und dann, als „jeder“ mit einem Brett auf dem Autodach durch die Gegend gefahren ist, aufgehört…


    Da ich mittlerweile tief im Binnenland lebe ist ein Longboard für mich eine super Sache. Zum Kiten fehlt hier der Platz und auch oft der Wind und „foilen“ finde ich ehrlich gesagt ziemlich affig… 😬😎😬

  • die klasse boomt extrem


    Vor 2 wochen trotz c19 80 starter am kalterer see


    Wir haben 2 im club


    Wir machen am wallersee regatta im september, öm ist am achensee


    Das niveau ist sehr sehr hoch, der spassfaktor ebenso


    Einheitsklasse perfekt, und bei vielen regatten gibt es sogar charterboards


    Ein eigener thread wäre mmn durchaus interessant


    Mmn mit foil nicht vergleichbar, grösserer einsatzbereich, mehr taktik, grössere felder, billiger, langsamer

  • Ja, sehr cool. Bin von der Idee begeistert!


    Habe somit einen neuen Faden erstellt…


  • Ich möchte meine Dickschiffe nicht missen, auch wenn die beiden nicht mehr die jüngsten sind. Ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir nicht das Unifiber Proteus als moderneren Shape zulege. Ich finde es klasse, das Board auf die Kante zu stellen und einfach mal Höhe zu machen oder mal ne Langstrecke z.B. von Travemünde nach Warnemünde zu fahren.


    20210523_161108.jpg

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Die Surf hatte einen Bericht dazu gebracht:

    https://www.surf-magazin.de/bo…-gegen-windsurfer-lt-2020


    P.s. also ein echtes "Hardcore" Raceboard wie die Cat, der Lightning, die Equipe et cet. würde ich niemals vergleichen mit dem Windsurfer - weder dem alten noch dem neuen.

  • Es war auch nicht das Ziel ein „echtes“ Raceboard zu schaffen, sondern ein Board für die breite Masse, welches zudem zu einem günstigen Preis zu haben ist, zu bauen. Es sollte von Anfang an technisch einfach sein, einsteigertauglich, familientauglich und auch zum SUP-en geeignet sein. Dazu der Gedanke es als Einheitsklasse in den Wettbewerb zu bringen.


    Somit verkörpert es perfekt den ursprünglichen Gedanken des Windsurfens und die Aufgabenstellung wurde wohl, gemäss sämtlichen Erfahrungsberichten, die ich kenne, vorbildlich gelöst! Ich bin jedenfalls sehr zuversichtlich und gespannt. In den nächsten Wochen weiss ich sicher mehr… 🙂

  • Stimmt. Der LT bringt vielleicht die Art des Windsurfens zurück, bevor alle nur noch Funboards cool fanden und mehr Zeit am Strand als auf dem Wasser verbrachten.


    Die Raceboards sind mit Sicherheit keine Familienboards und nur äußerst bedingt einsteigertauglich- auch wenn ich auf ner Cat surfen gelernt habe. Das war aber ein eher gemäßigten Shape (86er bevor mit der Ultra Cat eine ernstzunehmende Version auf den Markt kam. Ich denke, dass die Raceboards der 3,70+Klasse durch die Trimmmöglichkeiten während der Fahrt, zu den komplexesten Surfboards gehören, die man fahren kann (Ansonsten fällt mir nur die Div II ein). Im World Cup haben sie ihre Zeit gehabt.


    Heute war bei uns so ein typischer RB-Tag, Es gab alles von rumdümpeln bis perfekten Wind fürs 9,5. Dazu wechselnde Richtungen - irgendwie strahlte der Wind immer auf meinem Kurs ;-). Ich hatte jedenfalls viel Spaß

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • FYI

    2021 raceboard prototype produced for RVision Oy, with modified nose shape & deck lines, new rocker line and added changeable wing system. Now it is possible to ride the board without wings, with thin wings or with thick wings.


    Some specs of the board:

    L 377 cm, W 67 cm, T 17.8 cm

    Volume 295-297 L

    Weight of the board with daggerboard and wings 16.5kg


    https://www.facebook.com/20774…sts/2986405348262930/?d=n

  • Es scheint ja ein wenig Leben in die schon fast zur Monokultur gewordene Raceboardszene zu kommen.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Aber keine Raceboards, oder, eher Windsurfer LT?