Foilsegel Goya Fringe Goya Banzai u Guru Erfahrungen

  • Weil bei der Länge des Gabelbaums immer noch grundsätzlich auf der Basis von SDM gemessen wir.

    Ach so hatte ich das noch nie betrachtet !! :thumbup:

    Wieviel cm haut man dann für RDM drauf? Warum schreibt das keiner hin?

    SDM / Gabel =

    RDM / Gabel =


    Checks blos ned: Die testen doch angeblich alle Kombi's warum dem Endanender durch gute Angebaben nicht unter die Schulter greifen, dass der auch möglichst maximale Performance raustrimmen kann?

  • Hab keine SDM's mehr und kann es Dir leider nicht testen. Der RDM hat noch etwas platz. Aber ob das für einen SDM weiß kann ich Dir nicht sagen.


    Haben jetzt mal 5,4 Bounce gegen 6,3 Torro FR aus 2020 getestet. Unterschied war gefühlt da, aber nur klein. Allerdings hatten wir erst zwei Tage im Verlgeich. Und es kann ja immer wieder sein, dass an den Tagen dei Böen einfach für beide gereiicht haben. Gibt ja evtl. noch so Tage wo das nicht so ist.


    Die Pumptechnik ist aber schon essentiell meine ich. Mehr das von vorne nach hinten schaufeln des Segels, als früher das vor und zurück anreißen des Segels. Das macht unten raus gefühlt schon viel aus. Im Durchfliegen übe ich mich gerade an leichten Pumpbewegungen mit dem Segel und dem Foil Flügel mit dem Fuss. Da kann man auch noch was rausholen glaub ich und geht halt mit dem leichten 5,4er meine ich einfacher als mit einem 6er.

  • Ich habe mittlerweile ein Fringe x 5,7qm und wir haben die letzten Tage den direkten Vergleich zu einem Naish Lift 5,7qm gemacht. Der Unterschied ist riesig. Das Naish ist weich und es ist schwer zu pumpen, da es stark nachgibt. Auffällig ist, dass man mit dem Fringe viel besser Höhe laufen kann. Gefühlt kam ich damit auch früher ins fliegen. Einziger Vorteil Naish ist, dass es sich deutlich leichter anfühlt (es ist lt. Messung allerdings nur ca. 300g leichter).

  • Widerspricht das nicht allem, was bisher geschrieben wurde: Windfoil-Profile sind unten voller und weicher?


    Wenn ich direkt vergleiche zwischen Phantom RF Foilsegel in 8.0 und dem vergleichbar großen Avanti Machine M7 (beide 490 CC und 4 Camber) ist das Foilsegel viel weicher, füllt sich beim Öffnen des Segels, lädt sich fühlbar mit der einfallenden Böe auf und gibt beim Anreißen mehr Vortroebspower als das viel härtere, vorgespannte Slalom-Rigg.

  • Widerspricht das nicht allem, was bisher geschrieben wurde: Windfoil-Profile sind unten voller und weicher?


    Wenn ich direkt vergleiche zwischen Phantom RF Foilsegel in 8.0 und dem vergleichbar großen Avanti Machine M7 (beide 490 CC und 4 Camber) ist das Foilsegel viel weicher, füllt sich beim Öffnen des Segels, lädt sich fühlbar mit der einfallenden Böe auf und gibt beim Anreißen mehr Vortroebspower als das viel härtere, vorgespannte Slalom-Rigg.

    Es gibt aber aus meiner Erfahrung aber auch zu weich.

    Zu weiche Segel sind zwar passiv ganz gut, wenn man sie jedoch sehr aggressiv anpummpt fühlen sie sich an wie ein nasser Sack und geben kaum Energie zurück.

    Ich baue meine Segel inzwischen mit etwas mehr Shothornspannung auf auch bei extremem Leichtwind weil ich gemerkt habe dass ich beim Pumpen viel mehr Energie aus dem Segel bekomme wenn etwas mehr Spannung im Segel ist.

  • nasser Sack Gefühl = liegt auch an zu wenig Rückstellkraft des Mastes, was eher zu SDM als RDM und zu 100 statt 90 oder 75% Carbon sprechen würde.

  • Also das Fringe mit seinen 3 Latten ist ja schon weich und lässt sich mit wenig Aufwand anpumpen. Mein pumpen würde ich nicht als agressiv beschreiben. Das Naish ist aber, wie lix auch schreibt, für mich zu weich.

    Ob möglicherweise auch der mast einen Einfluss hat, kann ich nicht sagen da mir ein Vergleich fehlt. Für mich fühlt sich aber schon das Segelmaterial sehr weich an.

    Auch der Besitzer des Naish Segels kam mit dem Fringe gleich sehr gut/ evtl. sogar besser zurecht.

  • Das Fringe lässt sich sehr gut pumpen ohne wie ein Sack zu wirken, ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mit 90 kg mit dem 6.3 Fringe und großem Moses 873 Flügel mit Pumpen bei ca. 8 Knoten ins Fahren gekommen bin.

    Im Vergleich zu meinem 5.7 Banzai funktioniert Pumpen mit dem Fringe einfach noch einen Tick besser und man bekommt mehr Energie aus der Pumpbewegung.

    Aber jetzt geht das gute Stück trotzdem in den Verkauf, Wingen hat mich so angefixt, dass ich den Windbereich des 6.3 Fringe zukünftig mit einem 6.4 Slingwing abdecken möchte.


    Ein Freund der sonst auf Ezzy Segeln fährt hat sich ein 5.7 Naish Lift gekauft und von den ersten Fahrten dasselbe berichtet, vom Gefühl her wie ein nasser Sack.

  • Ich habe mittlerweile ein Fringe x 5,7qm und wir haben die letzten Tage den direkten Vergleich zu einem Naish Lift 5,7qm gemacht. Der Unterschied ist riesig. Das Naish ist weich und es ist schwer zu pumpen, da es stark nachgibt. Auffällig ist, dass man mit dem Fringe viel besser Höhe laufen kann. Gefühlt kam ich damit auch früher ins fliegen. Einziger Vorteil Naish ist, dass es sich deutlich leichter anfühlt (es ist lt. Messung allerdings nur ca. 300g leichter).

    Hi BSS, mit welchen mast riggst du den Fringe?

    Wie ist deine Segelabstufung unter dem 5.7? Habe den 5.7 und 4.7 gebraucht neu, hoffe dass ich mir ein 5er sparen kann.

  • Hi SupLaz, ich bin gerade erst dabei mir zu überlegen, welche segel ich mir noch dazu hole.


    Ich habe das Fringe mit einem relativ alten, viel gefahrenen, 430cm 100% enemii mast aufgebaut. Ist ein cc mit Tendenz zum flextop. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Mast, wenn man mit wenig loose leech zum foilen trimmt, gar nicht so entscheidend ist. Funktioniert jedenfalls ganz gut. Das Gefühl würde ich aber gerne noch bei Gelegenheit überprüfen ;)

  • Hi SupLaz, ich bin gerade erst dabei mir zu überlegen, welche segel ich mir noch dazu hole.


    Ich habe das Fringe mit einem relativ alten, viel gefahrenen, 430cm 100% enemii mast aufgebaut. Ist ein cc mit Tendenz zum flextop. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Mast, wenn man mit wenig loose leech zum foilen trimmt, gar nicht so entscheidend ist. Funktioniert jedenfalls ganz gut. Das Gefühl würde ich aber gerne noch bei Gelegenheit überprüfen

    Wenn sich die Goya Mast Linine nicht verändert hat, sollte das mit leichter Tendenz zu FlexTop passen. Ich habe das auch mit einem GUN 400 Select gefahren. Liegt gut in der Hand.


    Paar ami's farhen die Segel mit einem im Top sogar härteren Mast, damit weniger Loose Leech reinkommt. Ich bin da immer skeptisch mit solchen Spielereien, scheint bei Naish (nicht lift) aber zu funktionieren. Wenn ich da mal einen in die Hand bekomme werd ich das auch mal testen.


    Auch der Vergleich von Fringe 5,3 zu Bounce 5,4 steht noch aus.

  • Hallo Michael,


    vllt. kannst du mich mit deinen Erfahrungswerten unterstützen. Ich habe mir vor Kurzem ein Slingshot Wizard 125 geholt und einen Slingshot Fwind (Infinity 76). Mein Ziel ist es über den Winter an ein neues Foilsegel zu kommen, dass mich bei 9-10 Knoten fliegen lässt, bei 85kg. Ziel ist natürlich ein ziemlich kompaktes und leichtes Segel. Meinst das Fringe 6.3 könnte ausreichen? (klingt vermutlich jetzt sehr noobig ^^ aber Lifteffekt und Foilsegelgröße kann ich schwer einschätzen)

  • Servus Xeno,

    Hallo Michael,


    vllt. kannst du mich mit deinen Erfahrungswerten unterstützen. Ich habe mir vor Kurzem ein Slingshot Wizard 125 geholt und einen Slingshot Fwind (Infinity 76). Mein Ziel ist es über den Winter an ein neues Foilsegel zu kommen, dass mich bei 9-10 Knoten fliegen lässt, bei 85kg. Ziel ist natürlich ein ziemlich kompaktes und leichtes Segel. Meinst das Fringe 6.3 könnte ausreichen? (klingt vermutlich jetzt sehr noobig ^^ aber Lifteffekt und Foilsegelgröße kann ich schwer einschätzen)

    Hey Xeno,

    Du hast ja ca. 5 KG weniger als ich. Das hilft hier und da sicher noch ein bisschen fürs Fliegen bei Leichtwind !


    Mit dem 6,3er Finge hab ich ja leider 0 Erfahrung und auch schon dran rumüberlegt für die Leichtwindtage. Aber ich glaub über den Winter fahre ich erst mal meine 5er.

    Ich hab das Fringe in 4,5 und 5,3 und das Bounce in 5,4. Das 4,5er Fringe geht so (wirklich grob geschätzt!) bei 13 Knoten los mit der richtigen Pumptechnik. Und hier komme ich zum Haken der kleinen Segel (5,3/5,4): Da steckt schon deutlich mehr Arbeit dahinter als mit größeren Segeln !


    Da sollte jeder ehrlich zu sich selber sein, wie stark man bereit ist sich immer wieder anzupumpen. Wenn der Grundwind hinter der Bö beschissen ist, finde ich geht es auch ein gutes Stück früher wieder bergab mit den kleinen 5er Segeln. Für langes Durchfliegen und als entspannte Leichtwindwaffe vermute ich, dass ein 6er Segel gerade bei uns Böenfuchtlern :-) gut tut. Gerade wenn man noch übt das maximum aus dem Material rauszuholen (und da zähle ich mich auch immer noch dazu nach 70 Sessions) bringt Segelfläche mehr Entspannung.


    Wennich seh wie gut meine kleinen 5er losgehen. Grob geschätzt bei 10/11 Knoten, denke ich sollte das 6,3er mit Deinem Setup auch bei 9 Knoten und evtl. sogar nen ticken früher losgehen. Aber nur Vermutung.


    Das 6,3er Fringe hat ne Gabel wie andere 5,7er und das Handling dürfte deshalb immer noch sehr gut sein.

    Oben raus haben die Fringe ab 2019 die Unterliekslatte so hochgestellt, dass diese im Shothorn endet, was wohl die Konrollierbarkeit stark unterstützt.

    Geühlt würde ich sagen dass das 6,3er Fringe gut passen könnte. Da tust Dir nicht so schwer mit dem Shotstart auf dem Brett und kannst das Pumpen hoffentlich noch gut trainieren.


    Zum Pumpen: Was ich erst kürzlich mit dem 3,7er geübt hab. Die Pumpbewegung auf dem Foil ist weniger das Lee nach Luv ziehen wie ich das von Finne gewohnt war, sondern eher ein Schaufeln von vorne nach Hinten. Leicht geöffnet von Vorne nach hinten ziehn und dabei schließen, dann sozusagen wieder paralell zum Brett nach vorne und wieder leicht geöffnet nach hinten. Aber soweit nur meine Beobachtung. Können andere sicher noch besser als ich.


    Keep Flying und schickt mal wieder an Wind nach Bayern. :)

  • Hallo Michael,


    vllt. kannst du mich mit deinen Erfahrungswerten unterstützen. Ich habe mir vor Kurzem ein Slingshot Wizard 125 geholt und einen Slingshot Fwind (Infinity 76). Mein Ziel ist es über den Winter an ein neues Foilsegel zu kommen, dass mich bei 9-10 Knoten fliegen lässt, bei 85kg. Ziel ist natürlich ein ziemlich kompaktes und leichtes Segel. Meinst das Fringe 6.3 könnte ausreichen? (klingt vermutlich jetzt sehr noobig ^^ aber Lifteffekt und Foilsegelgröße kann ich schwer einschätzen)


    Mit meinen 90 kg und Moses 873 haben 9-10 Knoten mit dem Fringe 6.3 gereicht, mit Pumpen. Und wenn man mal fliegt geht's gefühlt eh bis fast 3-4 Knoten runter.

  • Hallo,

    ich hatte gestern die Möglichkeit mein 5,7er Naish Lift auszuführen. Der erste Test vor Wochen am Baggersee war leider wie andere schon geschrieben hatten ernüchternd wegen des nasser Sack Pumpgefühls. Nun, gestern ging was am Rhein ich habe das Segel stärker vorgespannt und da ich groß und schwer bin den Mastfuss um 6cm verlängert damit ich die Gabel höher anschlagen kann (Gabelbaumaussparung zu tief oder zu kurz ich denke das ist ja bekannt). Am Rhein fährt man eher nicht viel geradeaus sondern kann schön den Rheinswell mitnehmen der Wind bläst gegen die Strömung (ich glaube deshalb ensteht die Welle) hierfür war das Segel Top. Das Handling ist auf Grund des Gewichts und des federleichten Gefühls Spitze. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl ich könnte nicht so richtig ans Gewschwindigkeits Limit des Foils gehen da alles so butterweich ist allerdings hat das GPS dann später bei der Auswertung andere Ergebnisse gezeigt Top Speed gleich, Höhelaufeigenschaften eher schlechter diese sind mir aber egal mit dem Foil ist das ja kein Thema.

    Für diesen Einsatszweck mit etwas Welle und Focus auf geschmeidiges Wedeln funktioniert das sehr gut, zum normalen Böenrutscher Foilen werde ich das Segel nicht mehr nehmen.

    Das wollte ich nur mal zum besten geben.....

    Grüße

  • Als Alternative würde ich für Leichtwind noch das S2 Maui Alchemy 6,2 vorschlagen. Ich mit aktuell 95 kg und Moses 790 würde sagen bei 10 Knoten Grundwind reicht mir das Segel. Lässt sich super anpumpen und hat ein Top Handling. Ich ziehe es meistens flach übers Schothorn.

    Habe mir gerade ein 5,3 Fringe bestellt und dazu den Goya Airbolt. Bin gespannt auf das Zeug