Foilsegel Goya Fringe Goya Banzai u Guru Erfahrungen

  • Ach ja hab ich gesagt vergessen zu erwähnen.

    Hab mir jetzt noch ein 5,6 Zorro von flight sails zugelegt.

    Thema ist einfach das ich mit meinen 90 kg am Ende der Bö gefühlt noch mehr Fläche brauche.

    Spezl hat jetzt statt dem 6,3er Torro ein 5,7er severne S1. Von aussen betrachtet geht das kein bisschen schlechter als das Torro in 6,3. Sogar eher besser.

    Mit dem 5,6er Zorro hab ich nach der Bö auch mehr Reserve und unten raus nochmal einen kleinen Vorteil.

    Handling ist auch super. Profil etwas weicher und immer da.

    Hab es aber erst zweimal gefahren und im Vergleich zu 9,0 ACX geht es natürlich später los aber unterschied ist gefühlt nicht mehr als zwei Knoten. Dafür geht das 5,6er dann nach oben noch bis 20-25 kurzzeitig wenn es sein muss. Gut aber Spaß würde dann natürlich eher das 3,7er machen.


    Hier ein Video vom letzten Test. Wind hatte mit hast nichts angefangen.. Ist dann auf ca 25 Knoten für 20 Minuten und dann wieder langsam runter...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schönes Video das Zoro ist bestimmt Top zum Foilen ich hab das auch mal 2 -3 Schläge gefahren allerdings nicht mit dem Foil hat ne schöne Kraftentfaltung sollen ja ne Mischung aus Ezzy und Severne Blade sein hat mir mal einer auf Tenne erzählt. Damit lässt sich bestimmt ne Menge Spaß haben.

    Aber ne Frage zu deinem Trim des Foils täuscht das im Video oder fliegst Du etwas "Nose down" ? keine Ahnung ob man das so nennt. Steckt da ne Absicht dahinter oder hat es sich auf Grund der Mastposition in der Box so ergeben ? Wenn ich bei mir ein Foil einpasse schaue ich immer das die Nase eher nen tucken nach oben zeigt dann habe ich gefühlt einen besseren Winkel bei ungewolltem absetzen oder auftitschen. Nicht das ich das auch mal anders rum testen sollte.... könnte ja sein.

  • Wieviel Grundwind hattest du als du das ACX hattest, wieviel als du auf das Zorro umgestiegen bist? Der Unterschied ist ja schonmal gewaltig, was die Segelfäche angeht.


    PS: Auf deinem Avatar seh ich ein Slingshort Wizard V2. Was hälst du vom V3? :)

  • Cooles Video und super, dass Dir das Segel so gut gefällt.

    Ich finde die Zorros ja einfach super, aber mit persönlichen, subjektiven Empfehlungen ist es ja immer so eine Sache...

    Da hast Du sicher recht. Ich lese zu diveresem Material jedoch sehr gerne Erfahrungsberichte in Foren. Da kann man sich besser austauschen. Testergebnisse in Magazinen haben bei mir auch oft nicht Realität wiedergespiegelt. Ausserdem weiß man da meist nie für welchen Fahrer sich das Segel wie angefühlt hat. Die Testergebnisse aus Magazinen find ich zwar schon mal einen guten Anhaltspunkt, aber wenn ich gute Infos aus Foren bekomme kann ich oft noch besser aussortieren.

  • Schönes Video das Zoro ist bestimmt Top zum Foilen ich hab das auch mal 2 -3 Schläge gefahren allerdings nicht mit dem Foil hat ne schöne Kraftentfaltung sollen ja ne Mischung aus Ezzy und Severne Blade sein hat mir mal einer auf Tenne erzählt. Damit lässt sich bestimmt ne Menge Spaß haben.

    Aber ne Frage zu deinem Trim des Foils täuscht das im Video oder fliegst Du etwas "Nose down" ? keine Ahnung ob man das so nennt. Steckt da ne Absicht dahinter oder hat es sich auf Grund der Mastposition in der Box so ergeben ? Wenn ich bei mir ein Foil einpasse schaue ich immer das die Nase eher nen tucken nach oben zeigt dann habe ich gefühlt einen besseren Winkel bei ungewolltem absetzen oder auftitschen. Nicht das ich das auch mal anders rum testen sollte.... könnte ja sein.

    Hey das ist fei echt eine sehr gute Frage mit dem Nose Down !

    Ich hatte das Gefühlt schon beim Wizard 125. Beim 130er ist mir das unterm Fahren nicht ganz so krasse aufgefallen. Ich hatte den Foilmast ca. 1,5cm vorgerutscht und den Segelmast ca. 6 cm nach hinten. Wollte das mal probieren, wie es ist wenn man es nächer zusammenschiebt.

    Gefühlt ist das bei mir je mehr WInd, desto mehr Nose down. Ob das optimal weiß ich nicht. Hängt evtl. auch mit dem Auftrieb vom Foil zusammen. Am Slingsthot kann ich da ja auch nicht viel kaputt-trimmen. Da kann ich nur den Mast auf der Fuse in drei unterschiedliche Positionen sezten.
    Wenn der WInd leichter ist meine ich fliege ich waagrechter. Aber das Thema ist mir auch schon durch den Kopf gegangen...noch ohne großes Ergebnis.

  • Wieviel Grundwind hattest du als du das ACX hattest, wieviel als du auf das Zorro umgestiegen bist? Der Unterschied ist ja schonmal gewaltig, was die Segelfäche angeht.


    PS: Auf deinem Avatar seh ich ein Slingshort Wizard V2. Was hälst du vom V3? :)

    Da ich keinen Windmesser dabei hatte und wir bei uns voll aus der Windgeschützten Bucht starten tu ich mir da echt schwer mit der Schätzung. Schätze aber ich hab schon locker 7 Knoten zum Anfahren gebraucht. Das ist aber nicht so irre aussagekräft, weil Segelmast zu weit hinten war und Foil Mast zu weit vorne und ich schon über ein Jahr lang nicht mehr so ein großes Segel gefahren bin. Das ACX hat zudem seine Strärken nicht im Angleiten. Dafür liegt es vergleichsweise mit anderen 8,5er oder 9,0er Cambersegeln recht leicht in der Hand.

    Spezl mit S1 5,7 war nur einen Ticken später dran. Ich hatte mir eigentlich recht schnell mein 5,6er gewünscht, damit ich ordentlich testen kann wie sich das Zorro 5,6 zum S1 5,7 bei 6 KG mehr Fahrergewicht schlägt.


    Der Wind hat so schlagartig zugenommen, dass ich Dir die einzelnen Windstärken nicht genau sagen kann.

    War eine Kurve von 7 auf 22-25 knoten HackBöen.


    Ja den 125er hab ich ca. 70 Sessions gefahren. Immer auf Baggersee in Böigen Bedingungen aber so gut wie alles von 5 - 30 Knoten (evtl. auch bis 35 genau kann ich das nicht sagen)

    Der 2019er Wizard ist im Unterwasserschiff schon mal anders als der 2020er. Der 2020er hat tiefe doppel konkaven und klebt lange nicht so am Wasser wie der 2019er, der fast komplett flach ist.

    Für mich ist der Wizard kein Brett mit Liebe auf den ersten Blick, sondern auf erst auf den zweiten. Will heißen, man muss schon ein kurzes Brett fliegen wollen und sich ein bisschen durchbeissen am Anfang. Aber im Flug einfach geil.

    Der V3 im Vergleich ist nochmal ganz anders. Ich bin ihn erst 2 mal gefahren und imho muss ein Foil Brett deutlich mehr geflogen werden um aussagekräft zu testen.

    Mein bisher erster Einruck:

    - Schotstart ist einfacher

    - Liegt sogar noch stabiler im Wasser

    - Mit 90KG merke ich deutlcih die 5 LIter mehr. Fährt höher im Wasser

    - Anpumpen muss man jetzt noch etwas genauer probieren, wo man die richtige Fußpostion hat. Ich find es aber dann sogar einfacher.

    - Im Flug hatte ich zuerst das Gefühlt ich hab nicht mehr den 76er Flügel drunter, sondern den 65er. Alles sau agil, allles etwas nervöser am Anfang, aber unter Kontrolle gebracht ein irre geiles Feeling find ich.

    In Halsen super schnell in der Drehung, Man hat einfach noch weniger Brett am Fuss gefühlt und alles ist noch deutlich kompakter. Ich hatte das Gefühl ich kann ihn noch aggressiver ankanten. Insgesamt bin ich super begeistert, auch wenn ich den 125er echt sehr gern gefahren bin.^^


    Einzig nervig ist das mitd der Track-Box: Da gibt es von Slingshot aber eine Top Plate mit Schlitzen, dann muss man nicht immer alles lösen. Aber am nervigsten ist die aktuelle WIndlage bzw. Flautenlage. :rolleyes:

  • Schönes Video das Zoro ist bestimmt Top zum Foilen ich hab das auch mal 2 -3 Schläge gefahren allerdings nicht mit dem Foil hat ne schöne Kraftentfaltung sollen ja ne Mischung aus Ezzy und Severne Blade sein hat mir mal einer auf Tenne erzählt. Damit lässt sich bestimmt ne Menge Spaß haben.

    Aber ne Frage zu deinem Trim des Foils täuscht das im Video oder fliegst Du etwas "Nose down" ? keine Ahnung ob man das so nennt. Steckt da ne Absicht dahinter oder hat es sich auf Grund der Mastposition in der Box so ergeben ? Wenn ich bei mir ein Foil einpasse schaue ich immer das die Nase eher nen tucken nach oben zeigt dann habe ich gefühlt einen besseren Winkel bei ungewolltem absetzen oder auftitschen. Nicht das ich das auch mal anders rum testen sollte.... könnte ja sein.

    Hey das ist fei echt eine sehr gute Frage mit dem Nose Down !

    Ich hatte das Gefühlt schon beim Wizard 125. Beim 130er ist mir das unterm Fahren nicht ganz so krasse aufgefallen. Ich hatte den Foilmast ca. 1,5cm vorgerutscht und den Segelmast ca. 6 cm nach hinten. Wollte das mal probieren, wie es ist wenn man es nächer zusammenschiebt.

    Gefühlt ist das bei mir je mehr WInd, desto mehr Nose down. Ob das optimal weiß ich nicht. Hängt evtl. auch mit dem Auftrieb vom Foil zusammen. Am Slingsthot kann ich da ja auch nicht viel kaputt-trimmen. Da kann ich nur den Mast auf der Fuse in drei unterschiedliche Positionen sezten.
    Wenn der WInd leichter ist meine ich fliege ich waagrechter. Aber das Thema ist mir auch schon durch den Kopf gegangen...noch ohne großes Ergebnis.


    Die Jungs von Aeromod haben mal irgendwo geschrieben, dass sich die Fuselage bei hohem Speed aufgrund des langen Hebels durchbiegen kann. Das war der Grund warum sie Hochmodul Carbon für die Fuselage verwenden und dadurch kann man sich auch den Shim sparen, der häufig zur Kompensation der Durchbiegung ggü. der Nulllage verwendet wird (anscheinend).

    Falls sich die Slingshot Fuselage auch durchbiegen sollte (schwer vorstellbar bei dem schweren Klumpen Alu), könnte das zu einem Nosedown Effekt führen, um das Foil horizontal wieder auszutrimmen, vor allem bei mehr Wind bzw. mehr Speed.

    Je schneller der Rearwing angeströmt wird, desto mehr Abtrieb = Biegemoment erzeugt er.

  • Die Jungs von Aeromod haben mal irgendwo geschrieben, dass sich die Fuselage bei hohem Speed aufgrund des langen Hebels durchbiegen kann. Das war der Grund warum sie Hochmodul Carbon für die Fuselage verwenden und dadurch kann man sich auch den Shim sparen, der häufig zur Kompensation der Durchbiegung ggü. der Nulllage verwendet wird (anscheinend).

    Falls sich die Slingshot Fuselage auch durchbiegen sollte (schwer vorstellbar bei dem schweren Klumpen Alu), könnte das zu einem Nosedown Effekt führen, um das Foil horizontal wieder auszutrimmen, vor allem bei mehr Wind bzw. mehr Speed.

    Je schneller der Rearwing angeströmt wird, desto mehr Abtrieb = Biegemoment erzeugt er.

    das kann aber tatsächlich sein die Biegesteifigkeit von Alu ist ja bekanntlich beschissen. Da aber die Starboard Fuselages auch aus Alu sind denk ich mal die wüssten das auch ... eventuell wegen der größeren Flügelfläche bei Slingshot stärker ausgepägt.

  • Hab heut Nachmittag noch ein paar Videos angeschaut. Da ging es zwar mehr um Flügel zum pumpen aber auch dort hatten sie kurz mit erwähnt dass bspw beim Starboard 2400 die nose mehr nach unten geht beim Pumpen als beim axos 1020.

    Der sb ist klassisch low aspect der axis mehr High aspect.

    Ne Alu Fuse kann sich aber durchaus auch verbiegen. Bei mast Position A die direkt auf dem Flügel ist schätze ich nicht so das Thema. Aber bei Position b und c eher.

    Fällt mir gerade ein. Ich könnte mit dem wizatd v3 und trackbox den Mast auf position A setzen. Sry evtl ein bisschen offf topic.

    Werde berichten.