Welches Foil zum Wingsurfen?

  • Viel Fläche heißt nicht automatisch früher fahren. Ein Wing mit höherer Streckung und weniger Widerstand kann da deutliche Vorteile bringen. Ich habe anfangs Armstrong-Foil mit CF2400 Frontwing gefahren. Seitdem ich den neuen HS1850 habe, fahre ich nichts anderes mehr, weil er aktiv gefahren früher los geht und nach oben raus länger fahrbar ist.

  • Halo erst mahl ich komme aus der Schweiz und bin erfahrener kite und Windsurfer. Nun bin ich auch höchst motiviert das Wingen zu erlenen. Ich habe mir bereits einen 5 Wing gekauft und übe fleissig auf dem Skateboard. Jedoch bin ich noch auf der Suche nach einem Foil das besonders geeignet ist für leichtwind (8-16 Knoten) . Mein Favorit ist der Gong curve xl oder xlt. Vorstellen könnte ich mir auch der Fanatic Aero2000. Gibt’s es für diesen Flügel auch ein Deep Tuttle Adapter? Welches Foil würdet ihr mir empfehlen für leichtwind und 68kg Körpergewicht?

  • Halo erst mahl ich komme aus der Schweiz und bin erfahrener kite und Windsurfer. Nun bin ich auch höchst motiviert das Wingen zu erlenen. Ich habe mir bereits einen 5 Wing gekauft und übe fleissig auf dem Skateboard. Jedoch bin ich noch auf der Suche nach einem Foil das besonders geeignet ist für leichtwind (8-16 Knoten) . Mein Favorit ist der Gong curve xl oder xlt. Vorstellen könnte ich mir auch der Fanatic Aero2000. Gibt’s es für diesen Flügel auch ein Deep Tuttle Adapter? Welches Foil würdet ihr mir empfehlen für leichtwind und 68kg Körpergewicht?

    Hi, ich fahr das Fanatic Aero HA 1500 und hab ca. das gleiche Gewicht. Am Anfang bin ich auch den 2000er Aero gefahren, wird aber schnell langweilig, da zu langsam und der 1500er geht auch sehr früh los. Ich hab noch zusätzlich einen 90er Flow Mast für Gardasee (passt auch bei der Aero Fuselage) und bei dem Mast kannst du auch einen Deep Tuttle Adapter montieren. Ich bin mit meinem Fanatic super zufrieden und würde es sofort wieder kaufen. Du wirst aber langfristig nicht mehr Windfoilen und nur noch Wingen, ich spech aus eigener Erfahrung und hab das alles auch hinter mir 🥴🤙

  • Für wenig Wind habe ich mir noch den Rise XL als Frontflügel gekauft. Der Flügel ist nicht nur langsam, sondern es ist für mich auch schwieriger damit geradeaus zu fahren. Das Foil geht leicht rauf und runter und hin und her. Vermutlich ist der Flügel vorne zu dick.

    Ich muss mich korrigieren. Gestern war nach langer Zeit mal wenig Wind, so dass ich den Rise XL gefahren bin. Das Foil fuhr jetzt gut gerade aus, meine GPS Geschwindigkeit war auch gut 2 km/h mehr. Ich bin aber ein schön leichtes Board gefahren, das Quatro Wing Drifter 5´6". Das Board kam ohne groß zu pumpen mit dem großen Foil leicht aus dem Wasser.


    Heute hatte ich wieder zu kämpfen. Bin das Veloce L und dem alten Slingwing V1 mit 4,2 m² gefahren. War halt wieder recht stürmisch mit Böen bis ca. 33 kn.

  • Ich (70kg) hab jetzt auch den Veloce in L und XL, der L geht gut bei mehr Wind und auch zum Kitefoilen ganz nett, und der XL ist super zum Wingfoilen, groß genug zum Pumpen, aber ich überleg auch mir den XXL zu holen für wenig Wind bzw für die kleinen Dünungswellen bei medium Wind. Der XL fährt gut bei medium Wind, so etwa 15kn, aber die 40cm Dühnung die dabei entsteht reicht noch nicht um groß Wellenreitgefühl auszulösen. Hat jemand den XXL und Erfahrung mit Wellen?

  • Ich habe mit dem Veloce XXL noch keine Erfahrung mit Wellen, aber bei wenig Wind kann ich mich mit dem Veloce XXL sehr leicht aufs Foil pumpen. Bei den kleineren Foils geht es nicht, da beschleunige ich bei etwas mehr Wind und hebe dann ab. Den Veloce L habe ich probehalber vorne dünner geschliffen, und dadurch ist er ca. 3 km/h schneller geworden.

  • Und wie fühlt sich das XXL so bei Kurven an? Noch ähnlich agil und schnell wie das XL?

    Am liebsten würde ich das mal selber testen.

  • Moin. Ich habe das XL für Beginner von Gong und werde es wahrscheinlich morgen das erste mal testen bzw. Wingfoilen versuchen. Bin schon echt gespannt. Werde morgen berichten falls es geklappt hat. Euch ein schönes Wochenende

  • Und wie fühlt sich das XXL so bei Kurven an? Noch ähnlich agil und schnell wie das XL?

    Am liebsten würde ich das mal selber testen.

    Der Veloce XXL ist in den Kurven mit einer Spannweite von 107 cm natürlich nicht so agil, aber der ist für Leichtwind. Wenn ich in meine GPS Statistik schaue bin ich mit dem XXL max. 27 km/h gefahren und mit dem XL 29,7 km/h. Aber was heißt das schon? Gestern bin ich mit dem Veloce L max. 26,1 km/h gefahren, da viel zu viel Wind für mein Echo 6 m² war. Der Windfinder zeigte für die Zeit als ich auf dem Wasser war einen Grundwind von max. 29 kn, und im Böen 39 kn, das sind aber ca. 4 kn weniger auf dem Wasser. Den Wing hatte ich so waagerecht über mir und fuhr nur noch 18 - 20 km/h.