Mastverlängerung steckt im Mast fest!

  • nachdem ich das Segel drei Wochen aufgeriggt gelassen habe, steckt die Aluverlängerung bombenfest im Carbonmast.

    Alle Bemühungen diese herauszubekommen waren erfolglos.

    Hätte gern das Schwarmwissen aus dem Forum. Wäre für Tipps sehr dankbar!

  • das hab ich noch nicht versucht! Das Hauptproblem ist den Mast zu fixieren, dass er sich nicht verdreht oder bewegt.

  • einiges an WB40 ist auch schon reingelaufen

    WD40 bringt mMn nix

    ich DENKE nicht, das die Verlängerung durch das Salzwasser angegriffen worden ist, sondern das sich Sand hereingesetzt hat


    schlackern und drehen, evtl auch im / unter Wasser, zum ausschwemmen des Sandes, der sich festgesetzt hat...

    drehen, immer wieder zu unterschiedlichen Richtungen


    auch 4 Leute können noch zu wenige sein ;-) nen Schreiner dabei gewesen ? :D

  • Sand wäre möglich, aber oft "blüht" (Oxidschicht) das Aluminium durch das Salzwasser aus. Durch die Oxidschicht wird die Verlängerung dicker und ist nur unter Anwendung von Gewalt herauszubekommen.

    Das ist nicht reversibel.

    Ein Beschädigung des Masten muss in Kauf genommen werden.

    Wir hatten schon Masten in Ägypten, die hat es gesprengt und sie waren Schrott.


    Ich würde nicht drehen, sondern versuchen nach unten herauszuschlagen.

  • Was ist das für eine Verlängerung?


    Wir haben mal einen Splint, sprich Schraubendreher, durch die Löcher gesteckt, ein paar Menschen an fen Mast gedreht, Ohren zugehalten und frei war er...


    Grüße

    teenie

  • haben schon zu viert gedreht ....

    mmn die letzte eskalationsstufe beim mastfixieren ist ein riemenschlüssel (oder 2 davon)


    wenn man die alten "mastmanschetten" aufgehoben hat schadet es mmn nix diese unterzulegen


    dann noch wie oben erwähnt einen schraubendreher dorch eine Bohrung der mv ( am besten bei einer wenig genutzten länge) und dann sollte man das aufbekommen, die gefahr von beschädigung ist aber durchaus gegeben


    evtl auch den mast von oben mit wasser füllen ( dazu kann es notwendig sein mv in einen müllsack zu stecken und die dicht an den mast tapen) und das ganze vertikal in eine ecke zu stellen - eine woche süsswasser kann etwas helfen.

  • genauso ist es! Alu Verlängerung mit Korrosion durchs Salzwasser. Ich werde nun versuchen von oben rauszuschlagen. Drehen war bisher erfolglos.

  • Wir hatten neulich das selbe Problem hier. Wir konnten einen Gabelbaum am Mast und einen an der Prydeverlängerung befestigen, sie gegensätzlich drehen und hatten dadurch genug Druck dem Ding ne kleine Drehung zu verpassen, die hatte dann gereicht die Verlängerung ohne weitere Hilfsmittel abzuziehen.

  • ... hätte ich bei der Severne jetzt nicht unbedingt vermutet & gehofft, das die das nicht bekommt

    Schön dass du weisst, was ursächlich ist.

    Du solltest als Hellseher im Zirkus oder auf der Kirmes auftreten, lässt sich Geld mit verdienen.

    :thumbup:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ... hätte ich bei der Severne jetzt nicht unbedingt vermutet & gehofft, das die das nicht bekommt

    Schön dass du weisst, was ursächlich ist.

    Du solltest als Hellseher im Zirkus oder auf der Kirmes auftreten, lässt sich Geld mit verdienen.

    :thumbup:

    :42: wo bitte habe ICH geschrieben, was es ist ????

    lies mal #7 !


    bist du heute mal wieder etwas :breakdance:??

  • ... hätte ich bei der Severne jetzt nicht unbedingt vermutet & gehofft, das die das nicht bekommt

    Schön dass du weisst, was ursächlich ist.

    Du solltest als Hellseher im Zirkus oder auf der Kirmes auftreten, lässt sich Geld mit verdienen.

    :thumbup:

    Totti, nene, das ist keine Hellseherei, ich hatte ja geschrieben, dass die Severne-Verlängerung (so wie alle mir bekannten Alu-Verlängerungen) durch Korrosion 'blühen'. Der Fehler (und die Dummheit) liegt in diesem Fall aber eindeutig bei mir, da mir das auch nicht zum ersten Mal passiert (allerdings noch nie so krass). Man muss einfach die Verl. immer mal wieder (rechtzeitig!) rausziehen und mit Süsswasser abspülen. Ist das schon unsachgemässer Gebrauch ;) ...?

  • Totti, nene, das ist keine Hellseherei, ich hatte ja geschrieben, dass die Severne-Verlängerung (so wie alle mir bekannten Alu-Verlängerungen) durch Korrosion 'blühen'. Der Fehler (und die Dummheit) liegt in diesem Fall aber eindeutig bei mir, da mir das auch nicht zum ersten Mal passiert (allerdings noch nie so krass). Man muss einfach die Verl. immer mal wieder (rechtzeitig!) rausziehen und mit Süsswasser abspülen. Ist das schon unsachgemässer Gebrauch ;) ...?

    Keine Ahnung, das musst du den Dealer deines Vertrauens fragen...

    :-)

    Dass die aufgequollen ist, weisst auch du ja nicht. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.