Seegrasfinne statt 56cm für JP SLW

  • Hallo,

    An meinem Surfclub hat jetzt leider das Seefras zugeschlagen und die halbe Lagune ist zugewachsen. Wenn ich da mit meinem JP SLW mit 56er Finne unterwegs bin kann ich alle 2 Minuten stehenbleiben um das Gras von der Finne zu entfernen.

    Daher muss jetzt eine Seegrasfinne her. Nur was brauche ich da für eine Größe, um eine 56er “normale” Finne zu ersetzen?


    Lg

    Mariachi76

  • Glaub der einzige, der was in der Größenordnung hat ist Wolfgang Lessacher. Schreibe ihn einfach an.

  • Ich nutze für mein SLW eine Formula Duo Weed 36 von Lessacher. Funktioniert ausgezeichnet. M.E. nicht wirklich schlechter als die Standardfinne.

  • Ich nutze für mein SLW eine Formula Duo Weed 36 von Lessacher. Funktioniert ausgezeichnet. M.E. nicht wirklich schlechter als die Standardfinne.

    Hallo mariachi76 ,


    Deine Frage hat mich auf den Gedanken gebracht, dass ich die o.g. Finne eigentlich auch verkaufen könnte. Seit ich mit dem Foilen begonnen habe, steht das SLW ungenutzt im Schrank, da sich die Einsatzbereiche fast komplett überschneiden. Die Überlegungen mich vom Board zu trennen, sind zwar noch nicht ganz abgeschlossen (hauptsächlich wohl aus nostalgischen Gründen ;)), aber ich werde es bestimmt nicht mehr mit an den Bodden schleppen, da packe ich dann lieber das Foil für die Ostsee ein.


    Bei Interesse schicke ich Dir gern ein paar Bilder. Die Finne war vielleicht 5 Mal im Einsatz und ist in einem sehr guten Zustand.

  • Ich nutze für mein SLW eine Formula Duo Weed 36 von Lessacher. Funktioniert ausgezeichnet. M.E. nicht wirklich schlechter als die Standardfinne.



    Bei Interesse schicke ich Dir gern ein paar Bilder. Die Finne war vielleicht 5 Mal im Einsatz und ist in einem sehr guten Zustand.

    Hallo Seewasser, du hast private Post :).

    lg

    mariachi76

  • Hallo,

    Ich hab’s jetzt mal mit der Lessacher 36cm von Seewasser probiert (Vielen Dank an dieser Stelle für die Post nach China!).

    Das Seegras bleibt wirklich nicht hängen, aber im Ersteindruck kommt das Bord mit der Finne deutlich schwerer ins Gleiten als mit der originalen Slalom-Finne.

    Auch beim Pumpen komme ich schwerer ins Gleiten. Wo die alte Finne beschleunigt hat, bremst die Seegrasfinne.

    Ist das normal bei Seegrasfinnen? Oder muss man da einfach ein bisschen seine Pumptechnik anpassen?

    Lg mariachi76

  • ... du musst deine Fahrtechnik komplett umstellen und anpassen :( sprich, du vers...st dir deine jetzige Technik und gewöhnst dich an die Andere


    =>

    - das Brett wird nur noch schwerlich bis garnicht auf der Leekannte zu fahren sein

    - ein ankannten fast nicht möglich

    - das Brett fährt nicht frei über die Finne

    - gleiten fühlt sich nicht "leicht" an (ich sag immer, fährt sich wie ein Panzer statt einem Rennwagen)

    - auch durch die viele Flüche wird das angleiten nicht besser, es fehlt der Tiefgang


    wenn Seegrasfinne, dann mMn nur max 35°, die erzeugen zumindest noch etwas Auftrieb


    lies mal nen nischen quer im Forum, es gibt reichlich Treads diesbezüglich

  • Ich hatte für das Große Meer auf meinem SLW 154 eine Formula Duo Grasfinne in 36 cm von Wolfgang Lessacher in Carbon. Angleiten mit 8,6 qm Gun Vector gefühlt etwas zäher als mit der Originalfinne (Surfen aufgrund der niedrigen Wassertiefe aber mit Originalfinne nicht machbar). Max. Geschwindigkeit mit knapp 50km/h durchaus akzeptabel. Am Gardasee oder Altmühlsee bin ich die Grasfinne aber nie gefahren, deshalb habe ich auch keinen Vergleich zur Originalfinne.

    Gruß

    Dag

  • - auch durch die viele Flüche wird das angleiten nicht besser, es fehlt der Tiefgang

    ja ich habe ordentlich geflucht, warum denn die Fuhre nicht ins Gleiten kommt. Hat aber wirklich nicht geholfen... :P:D


    Oder doch Fläche statt Flüche, welche nicht hilft...?

    Lg mariachi76

  • Meine Hurricane Weed3 36cm fährt sich wie die 45 Hurricane SpeedSlalom. Da muss ich überhaupt nichts umstellen. Angleitprobleme habe ich damit überhaupt nicht. Topspeed und der Winkel beim Höhelaufen sind etwas geringer.

  • Hallo,

    Ich war heute nochmal damit surfen bei ca. 9–10kn Wind auf SLW 165 und 9.2. Mastfuss etwas nach hinten war ein guter Tip. Auch beim anpumpen muss ich weiter hinten stehen als bei einer normalen Finne. Ist aber auch irgendwie klar wenn das Zentrum der Finne schon hinter dem Brett liegt.


    So ging’s dann ganz gut, bin mit viel Pumpen ein paar Schläge ins Gleiten gekommen und übers Seegras hinweggeflitzt 🙂.


    Also wie bei allem ist auch fahren mit Seegrasfinne Gewöhnungssache, die Finne passt!

    Beim Höhe laufen ist sie übrigens grandios!


    Lg mariachi76