Wingfoil: Guide zur Wahl der richtigen Board/Foil Größe

  • ich habe die Erfahrung gemacht, das die Board größe nur die ersten 5 Tage von Bedeutung sind.

    Sobald man foilt, ist die Größe nebensächlich.

    Bei 90 kg habe ich mit einem 125 Liter Board angefangen, 108 liter habe ich zur Zeit und ein 95 liter ist bestellt.

    Ich denke auch über ein 80 Liter board nach...

    Entscheidend ist die Wahl des richtigen Foils und des Wing, ich starte mittlerweile bei 3 beaufort und kann im flachwasser auch ohne wind bis in die nächste Böe weiter pumpen.

    Nach oben klappt es auch bis obere 7 beaufort.

    Wir sind total süchtig nach der neue

  • michi sehr gerne zum Foil was im entsprechenden Thread ;-)


    ja genau, der Foilguide gibt ja auch erstaunlich geringe Boardgrößen als Empfehlung. Bei 85kg hätte ich auch intuitiv um 120l gewählt, das scheint schon groß oder nur für den absoluten Einstieg.


    Muss man natürlich auch mögen mit so einem kleinen Board am Anfang, hat natürlich vor allem Vorteile im Packmaß ;-)


    Achso, ich kann mir nicht vorstellen bei Wind fürs kleine Windsurfboard nicht zu windsurfen. Zuletzt die Session mit 3,6 war einfach wieder sinnstiftend für ein paar Wochen...


    Grüße

    teenie