Warum/Seit wann gibt es Mastverlängerungen?

  • Ich glaube, dass es von den meisten gar nicht böse gemeint war. Die Frage ist für die, die sich auskennen einfach zu köstlich gewesen.


    Wenn mich meine Kids manchmal Sachen fragen, da meine ich auch oft "jetzt nicht Dein Ernst", muss lachen und schmunzeln.


    Und manchmal passt auch das Lied "ein bisschen Spass muss sein"

  • Frage ist berechtigt, meiner Meinung nach sind Verlängerungen völlig überbewertet.

    Es geht nämlich ganz gut auch ohne und dies übrigens auch beim Gabelbaum wie das nachfolgende Bild eines aktuelle Prototypes aus dem Profibereich zeigt:prototyp.jpg


    Einfach Masten und Gabel ein wenig länger wählen und längere Tampen benutzen.

    Funktioniert prima, das Neumodische Zeug braucht niemand

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Ich empfehle dir dringenst mal endlich mit dem Windsurfen anzufangen, mit den ganzen Theorien hast du dich ja schon sehr viel beschäftigt wie man hier verschiedentlich lesen konnte...

    Das hat mit der Frage nichts zu tun. Ich werde sicher nicht in nächster Zeit, wahrscheinlich nie, zwei gleich große Segel der gleiche Marke, eins für 430 und eins für 430±x auf dem Wasser vergleichen können. Davon abgesehen haben wir gerade etwa 3 kn.

    Doch, genau das. Wenn du ein 4,0er und 4,2er im Angebot hast ergibt sich eien unterschiedliche Mastlänge von ganz alleine. Einfach mal mehr aufs Wasser, dann wirst du plötzlich viele Dinge verstehen und kennenlernen die du dir bsiher gar nicht vorstellen kannst.

    Und nein, ich meine das ernst und überhaupt nicht despektierlich.


    Grüße

    teenie

  • Für mich heiß nicht ob die Frage dumm ist, sondern um die Zeit für philosophieren zu verschwenden.

    Das hättest du aber auch anders formulieren können.

    Es wird halt bis zu nächste Erfindung eine Verlängerung geben, Punkt.

    Natürlich. Die Surfindustrie wird damit jetzt nicht wieder aufhören. Trotzdem kann und darf man sich dafür interessieren. Ein Space Shuttle werde ich nie fliegen, trotzdem interessiert mich, wie es funktioniert.

    Ich glaube, dass es von den meisten gar nicht böse gemeint war. Die Frage ist für die, die sich auskennen einfach zu köstlich gewesen.

    Irgendein kleiner Angestellter hat mal die Frage gestellt, ob die Zeit kontinuierlich und immer gleich abläuft und was 'gleichzeitig' bedeutet. In seinem Umfeld sowohl für Laien als auf für Experten eine 'köstliche' Frage…


    Selbstverständlich will ich mich nicht annähernd mit Einstein vergleichen, aber es zeigt, dass 'köstliche' Fragen nicht dumm sein müssen. Davon abgesehen sind Fragen, die dem Erkenntnisgewinn des Fragenden dienen, nie schlecht.

    Ok, ich habe Erkenntnisse aus der Diskussion (wenn man es so nennen will) mitgenommen.

    Wie gesagt, danke für die konstruktiven Antworten.

  • Warum setzt du ständig dumm mit lustig gleich?


    Du hast, mit Verlaub, überhaupt keine ahnung und stellst genau deswegen eine köstliche Frage, wie gesagt, ich habe Bauschschmerzen.


    Jetzt plötzlich versuchst du aber die Surfindustrie für eine sinnvolle lösung zu verhaften?


    Egal, ymmd


    Grüße

    teenie

  • Du hast, mit Verlaub, überhaupt keine ahnung und stellst genau deswegen eine köstliche Frage, wie gesagt, ich habe Bauschschmerzen.

    Deshalb frage ich ja. Und da kamen relativ gesehen wenige brauchbare Antworten.

    Jetzt plötzlich versuchst du aber die Surfindustrie für eine sinnvolle lösung zu verhaften?

    Wo tue ich das?

  • Du hast wenig brauchbare Antworten bekommen?

    Alter, so langsam nervt‘s!

    Die Frage ist komplett bescheuert, wenn man sich auch nur halbwegs mit Surfmaterial auskennt. Und trotzdem geben sich viele Leute hier Mühe, Dir den Sachverhalt zu erläutern.

    Es ist alles dazu gesagt, was erwartest Du denn noch???

    Statt immer wieder nachzubohren, könntest Du Dich auch einfach bedanken...

  • Deshalb frage ich ja. Und da kamen relativ gesehen wenige brauchbare Antworten.

    Alle wichtigen Argumente wurde eigentlich genannt.


    Allein, dass die Segel einen Trimm-Bereich haben und sich auch etwas strecken können

    ist Argument genug.


    Ein Beispiel: Ich habe ein Naish Sprint mit 460 Luff und 460 Mast. Ich nehme trotzdem eine

    Verlängerung für die Feineinstellung der Länge.


    Und wie gesagt, das Mistral CarboWing hat keine Verlängerung, weil es auch weniger Trimm

    am Downhaul braucht. So heißt es jedenfalls. Man wird sehen, ob es dabei bleibt.

  • 2A4B6C49-B9D5-495D-958A-23153E0DD8D6.jpeg


    ....... hier braucht man Mastverringerung 8o

    Das heißt dann Variotop ! ;-)

  • Könnte mit einer Nullbase grad so passen. :)

  • Das heißt dann Variotop ! ;-)

    ja, wenn's geben tät, wärst ja logisch

    Es gibt immer noch Hersteller, die Segel damit ausstatten !


    Beispiel für Segel mit Variotop

  • Lassen wir es doch jetzt einfach alle gut sein hier. Frage wurde beantwortet, alles andere ist müßig und führt zu nix.

    Stimmt. Danke. Wahrscheinlich kam es von beiden (allen) Seiten anders rüber, als es gemeint war.

    Allein, dass die Segel einen Trimm-Bereich haben und sich auch etwas strecken können

    ist Argument genug.

    Dass Segel nicht 100% genau sind, verstehe ich sofort. Dass ein paar Zentimeter mehr Luff im Design viel ausmachen, muss ich wohl einfach glauben. Ich würde es sicher nicht merken. :S Aber ich bin ja auch nicht der Maßstab.

    Beim Trimmen ist natürlich klar, dass das was ausmacht. Die Erfahrung habe ich selber gemacht.


    Und danke auch nochmal für die dazugekommenen guten Antworten.


    Und wer mich jetzt noch blöd anmachen will, kann mich mal (ans Wasser mitnehmen und mir die Unterschiede erfahrbar machen). :P

  • Beim Trimmen ist natürlich klar, dass das was ausmacht. Die Erfahrung habe ich selber gemacht.

    Genau. Und spätestens, wenn die Tampen dann sehr kurz werden und man gerne noch etwas

    nachspannen würde, wünscht man sich eine Verlängerung. Voilá ...