Warum/Seit wann gibt es Mastverlängerungen?

  • zu 2: um den Mast zu verlängern ! :D

    Achso, ich dachte um die Biegekurve im unteren Bereich zu beeinflussen. 8o

    wenn es keine wirkung hätte gaäbe es die teile nimmer, und niemand würde XTs und noersticks entwickeln.

    Das ist kein Argument. Vgl. https://www.phonophono.de/hifi…nd-digital-usb-kabel.html

    Hier wurde ja schon öfter mal angesprochen, dass die Hersteller jedes Jahr 'viel besseres, viel tolleres, viel einfacheres' Material haben.

    Deshalb eben die Frage, ob das viel ausmacht oder ob das ein psychologischer/Marketing- Effekt ist, der sich verselbstständigt hat.

  • Ich meine wenn du aufriggst. Ohne Mastverlängerung hast du ja sicher eine ganz andere Technik, die Luff-Länge zu bestimmen.

    Bei gekauften Segeln ist die Lufflänge vorgegeben. Steht meistens sogar auf dem Segel drauf. Davon abgesehen rigge ich nicht auf. Wie ich oben geschrieben habe, leihe ich Segel.

  • Ah ok. Aber das wirft wirklich ne Interessante Idee auf: Wenn man auf die feinen Abstimmungen der Segelpaletten verzichten könnte, könnten die Hersteller sicher auch Segel entwerfen, die via Null-Base aufgeriggt werden und sich an den 30cm Abstufungen der Masten orientieren. Die Frage wäre nur, was der Vorteil wäre. ^^

  • Wenn man auf die feinen Abstimmungen der Segelpaletten verzichten könnte, könnten die Hersteller sicher auch Segel entwerfen, die via Null-Base aufgeriggt werden und sich an den 30cm Abstufungen der Masten orientieren.

    Das ist doch die Frage.

    Die Frage wäre nur, was der Vorteil wäre. ^^

    Wie ich schrieb, man bräuchte keine Verlängerung. Die Frage ist, gibt es einen für Gelegenheitssurfer spürbaren Vorteil von feineren Abstufungen.

    ich bin raus, erinnert mich an "wozu gibt es schuhbänder"

    Dann hast du die Frage nicht verstanden. Ich habe nicht nach dem Sinn von Masten oder Mastbechern gefragt. Die Frage bezieht sich auf die feinen Abstufungen. Äquivalent wäre es, wenn es Schuhbänder (du meinst Schnürsenkel, oder?) in 2 cm Abstufung gäbe und in Schuhe nur eine bestimmte Länge passen würde.

  • Zitat

    Wie ich schrieb, man bräuchte keine Verlängerung. Die Frage ist, gibt es einen für Gelegenheitssurfer spürbaren Vorteil von feineren Abstufungen.


    Naja du brauchst ja trotzdem ne Null-Base und da sind dann die Rollen und Tampen dran, also viel Sparst du dir ja nicht, wenn du die Mastverlängerung weglässt, aber mit hast du halt den Vorteil, dass du die Segelgrößen halt feiner abstufen kannst. Sparen würdest du dir vermutlich 30cm Alu/Carbon Rohr.

  • Segel fallen in der Produktion nicht identisch aus - +/-1-2 cm gegenüber den Angaben kommen vor. Bei einer fixen Mastlänge (400/430/460/490) und Nullbase würden die Riggs nicht sinnvoll zu trimmen sein.

  • Warum werden solche Fragen von Fortgeschrittener User gestellt :/

    Kennst du das Leid der Sesamstraße? Das ist zwar eine Kindersendung, aber der Refrain trifft trotzdem zu. Leider trifft man (auch) im Internet auf zu viele, die offensichtlich viel zu selten gefragt haben.


    Wenn es einen Grund für die Abstufungen gegeben hätte, hätte ich den aus Interesse gerne erfahren.

    Danke für die konstruktiven Antworten.

  • Segel fallen in der Produktion nicht identisch aus - +/-1-2 cm gegenüber den Angaben kommen vor. Bei einer fixen Mastlänge (400/430/460/490) und Nullbase würden die Riggs nicht sinnvoll zu trimmen sein.

    Ok, stimmt.

    Das hatte ja vorher schon jemand geschrieben. Danke.

  • Die Segel werden von den Herstellern so designt, dass sie die bestmögliche Performance bieten, und nicht darauf, dass diese ultra kompatibel sind.


    Wir sind doch schon froh, dass es keine 500 ver. Systeme für die Mastfussaufnahme mehr gibt.


    Hang Loose


    Bei Schulungssegeln wird natürlich auf die Kosten geschaut, da ist es auch egal, sogar vernünftig mit Variotop zu arbeiten.

  • Bei Schulungssegeln wird natürlich auf die Kosten geschaut, da ist es auch egal, sogar vernünftig mit Variotop zu arbeiten.

    Das ist natürlich klar. Mich hat nur gewundert, dass sie nicht erwähnt wurden. Oder sie wurden erwähnt und ich habe sie einfach wieder vergessen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Trotzdem interessiert mich noch, was an meiner Frage so blöd gewesen sein soll, dass teilweise so dumme Reaktionen kamen.

    Dass etwas ver- und gekauft wird, heißt nicht, dass es sinnvoll ist. Dass ein Hersteller fürs Marketing vom Standard abweicht und sich damit von den andren Herstellern abheben will, ist nicht unrealistisch. Dass die anderen nachziehen ebenoswenig.

    Also an welcher Stelle ist die Frage dumm?

  • Trotzdem interessiert mich noch, was an meiner Frage so blöd gewesen sein soll, dass teilweise so dumme Reaktionen kamen.

    Dass etwas ver- und gekauft wird, heißt nicht, dass es sinnvoll ist. Dass ein Hersteller fürs Marketing vom Standard und damit von den andren Herstellern abweicht ist nicht unrealistisch. Dass die anderen nachziehen ebenoswenig.

    Also an welcher Stelle ist die Frage dumm?

    ich für meinen Teil kann nur sagen, ich musste ob der Frage so lachen, das ich keine Kraft hatte zu antworten.

    Jedoch habe ich nie gesagt, deine Frage wäre blöd.


    Ich empfehle dir dringenst mal endlich mit dem Windsurfen anzufangen, mit den ganzen Theorien hast du dich ja schon sehr viel beschäftigt wie man hier verschiedentlich lesen konnte...


    Grüße

    teenie

  • ich für meinen Teil kann nur sagen, ich musste ob der Frage so lachen, das ich keine Kraft hatte zu antworten.

    Du hast ja trotzdem schon vorher geantwortet.

    Und warum musstest du lachen?

    Ich empfehle dir dringenst mal endlich mit dem Windsurfen anzufangen, mit den ganzen Theorien hast du dich ja schon sehr viel beschäftigt wie man hier verschiedentlich lesen konnte...

    Das hat mit der Frage nichts zu tun. Ich werde sicher nicht in nächster Zeit, wahrscheinlich nie, zwei gleich große Segel der gleiche Marke, eins für 430 und eins für 430±x auf dem Wasser vergleichen können. Davon abgesehen haben wir gerade etwa 3 kn.

  • Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten


    Segelmacher verstehen sich als "Künstler", da werden Einschränkungen wegen Mastlänge kaum akzeptiert, da ja schon die Masthärte relativ fix vorgegeben ist.

    Ausserdem wollen die Kunden bestmögliche Performance haben, die bei Standardlängen für Masten nicht immer erreichbar ist.


    Also bleiben Variotop oder Mastverlängerung, um variabel zu bleiben.


    Es ist halt so, dass kleine Abweichungen in der Biegekurve, Masthärte, Vorliekstrimm und Segelschnitt merkbare Abweichungen und Unterschiede im Rigg ergeben.


    Darauf wollen Kunden und Marken nicht verzichten, sonst wären wir wieder wie am Anfang bei einer Einheitsklasse Windsurfer.

  • Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten

    ....es gibt aber Ausnahmen :) Spaß! ;)


    Für mich heiß nicht ob die Frage dumm ist, sondern um die Zeit für philosophieren zu verschwenden.

    Es wird halt bis zu nächste Erfindung eine Verlängerung geben, Punkt.


    Wenn man sich das Geld für eine Verlängerung sparen möchte, kauft man sich passende Segel für die Nullbase :)