Warum/Seit wann gibt es Mastverlängerungen?

  • Moin,


    die Fragen stehen schon im Betreff.

    Seit wann gibt es Mastverlängerungen? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich, als ich vor etwa 13 Jahren meinen Surfkurs gemacht habe, hier in Deutschland mit guten Lehrern und ohne 'möglichst schnell möglichst viele durchschleusen', etwas von Verlängerungen gehört habe. Auch nicht als ich danach mit den Lehrern im Surfurlaub war. Erst vor vielleicht drei Jahren habe ich dann hier über Mastverlängerungen gelesen. Ist das Zufall oder sind die erst seit relativ kurzer Zeit im Breitensport im Einsatz? Dazu muss ich natürlich sagen, dass ich kein eigenes Rigg habe und bei den geliehenen nicht darauf geachtet habe.


    Warum gibt es überhaupt Mastverlängerungen? Ist es nicht möglich, im 30-cm-Raster der Masten zu bleiben? Natürlich braucht ein Segel, das für 442 cm entwickelt wurde einen Mast mit 442 cm, aber kann man es nicht für 450 cm (oder 430 cm) entwickeln? Macht das so viel aus, dass es im Nicht-Profi-Bereich bemerkbar ist?

    Die Verlängerung ist halt wieder ein Teil, das mehr kostet und zumindest theoretisch auch eher kaputtgehen kann. (Der billigste Mastfußbecher kostet 20 €, die billigste Verlängerung 37 €, also fast das Doppelte. Ein Ersatzring kostet 14 €. Alles bei einem beispielhaften Händler)

  • Meine erste Mastverlängerung datierte so in etwa zwischen 1981 und 1983. War fix, nicht verstellbar. Der Mast war damals in der gängigen Länge von 4,65 cm, inzwischen auch nicht mehr üblich. Es gibt halt keine Normungsstelle, daher Vielfalt.

  • die ältesten mastverlängerungen an die ich mich erinnere sind aus den 1980ern


    30cm abstufungen in einer segelrange halte ich für dehr nachteilig - würde ich nicht haben wollen


    manche marken haben ja immer wieder segellinien gebracht wo viele segelgrössen auf eine mastlänge gehen - mmn war keinem dieser produkte ein besonderer erfolg vergönnt.


    ich finde mastverlängerungen super weil man mit wenig aufwand den trimm sehr gut einstellen kann und damit die teureren bauteile des riggs ( mast / segel) nicht "angreift.


    bei mast und segel für jeweils gut € 1.000,-- sehe ich die mastverlängerung als vernachlässigbar, nutzt man ja lange bei bestimmungsgemässen gebrauch

  • Mastverlängerungen gibt es schon so lange ich denken kann, mein erstes eigenes Material hatte ich vor fast 30 Jahren...

    Das Problem geht schon damit los, dass die Segel nicht auf 2cm genau gefertigt werden.


    Und der Designer müsste sich innerhalb einer Range (mit zB mit 0,3 qm-Schritten) immer entscheiden, für welche Standard-Mastlänge das Vorliek passen soll. Da wedelt dann der Schwanz mit dem Hund, sprichwörtlich...

  • 1. Seit wann gibt es Mastverlängerungen?


    2. Warum gibt es überhaupt Mastverlängerungen?

    zu 1: seit den 1980er Jahren

    zu 2: um den Mast zu verlängern ! :D

  • Das Mistral CarboWing soll ohne Verlängerung auskommen. Billiger wird es deshalb sicher nicht.

  • Wie 'bei mir'? Ich entwerfe und baue keine Segel. (Für ein Modellschiff habe ich es mal probiert. War nicht so toll…)

    Ich meine wenn du aufriggst. Ohne Mastverlängerung hast du ja sicher eine ganz andere Technik, die Luff-Länge zu bestimmen.